Navigieren im SIM-Bewerbungsportal

Nachdem Sie das SIM-Bewerbungsportal geöffnet haben, sehen Sie eine Auswahl an verschiedenen Kachel-Feldern. Diese werden im folgenden als "Aktionskacheln" bezeichnet.

Wofür nutze ich welche Aktionskachel?

Studienplatzbewerbung

  • Zulassungsbeschränkte Bachelorstudiengänge (1. und höheres Fachsemester)
  • Masterstudiengänge, sofern die Bewerbung über SIM stattfindet (1. und höheres Fachsemester)
  • Außerhalb-EU-Bewerber/innen für Medizin, Zahnmedizin, Pharmazie
  • Höhere Fachsemester Staatsexamensstudiengänge (Medizin, Zahnmedizin, Pharmazie)
  • Teilnahme Restvergabeverfahren (Losverfahren) (ab 16.07.)

Lehramt inkl. Wirtschaftspädagogik

  • alle Lehramtsstudiengänge (1. und höheres Fachsemester)
  • Wirtschaftspädagogik (B.Sc. und M.Sc., jeweils 1. und höheres Fachsemester)

Zulassung hochschulstart liegt vor

  • Einschreibung nach einer Zulassung für das 1. Fachsemester in den Studiengängen Medizin, Zahnmedizin und Pharmazie durch hochschulstart

Einschreibung (inkl. Austauschstudierende)

  • Zulassungsfreie Bachelorstudiengänge
  • Rechtswissenschaft
  • Einschreibung nach einer Zulassung für das 1. oder höhere Fachsemester eines Bachelor-Studiengangs, dessen Bewerbung außerhalb SIM stattgefunden hat
  • Einschreibung nach einer Zulassung für das 1. oder höhere Fachsemester eines Master-Studiengangs, dessen Bewerbung außerhalb von SIM stattgefunden hat
  • Austauschstudierende mit einer Zulassung durch das International Office (auch Freemover)
  • Studienbegleitende Zertifikate (z.B.: Europaicum, Gender Studies etc.)

Weiterbildung

  • Weiterbildungsstudiengänge mit Einschreibung
  • Weiterbildungsangebote mit Registrierung (inkl.  zertifizierte Einzelveranstaltungen)

Promotion

  • Promotion mit Einschreibung
  • Promotion mit Registierung

Deutschkurs

  • Bewerbung für den studienvorbereitenden Deutschkurs am ISZ

 

Vorbereitungsstudium International VSI

  • VSI MINT
  • VSI Geisteswissenschaften
  • VSI Wirtschaftswissenschaft 

Sollten Sie die Lösung zu Ihrem Problem nicht auf diesen Hilfeseiten oder in den FAQ finden, können Sie uns kontaktieren über das

Kontaktformular

Falls Sie noch weitere Fragen haben, lesen Sie bitte unsere

Häufig gestellten Fragen zu allen Funktionen des SIM-Portals