Statusmeldungen der Antragskacheln

Die häufigste Statusmeldung im SIM-Portal:

"in Bearbeitung"

Der Bewerbungs- oder Einschreibungsantrag, den Sie eingereicht haben, wird aktuell bearbeitet. Dies kann in manchen Fällen mehrere Wochen dauern. Sollte der Antrag genehmigt werden oder falls Dokumente o.ä. fehlen, wird sich dieser Status ändern und Sie erhalten eine E-Mail. Bitte sehen Sie von Rückfragen zum Status ab.

Weitere mögliche Statusmeldungen

"Als Entwurf gesichert, Absenden offen"

Sie haben einen Bewerbungsantrag oder einen Einschreibungsantrag angelegt, aber noch nicht final (online) eingereicht.

"Antrag eingereicht"

Sie haben Ihre Bewerbung eingereicht. Sie erhalten in der Regel vor Ablauf der Bewerbungsfrist keine weitere Rückmeldung. Als nächsten Schritt wird Ihr Antrag am Zulassungsverfahren teilnehmen. Sie erhalten am Ende des Zulassungsverfahrens ein Ergebnis. Im SIM-Portal steht dann ein Bescheid zum Download zur Verfügung und Sie erhalten ebenfalls eine E-Mail.

"Nachreichung angefordert"

Zur finalen Bearbeitung Ihres Antrags fehlen Unterlagen. Bitte vervollständigen Sie Ihre Unterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist, indem Sie die fehlenden Dokumente im Portal hochladen. Bitte navigieren Sie dazu in Ihrem Antrag zum Reiter "Dokumente" und laden Sie dort die markierten Dokumente hoch.

"Zulassungsangebot liegt vor"

Aufgrund Ihrer Bewerbung wurde Ihnen ein Zulassungsangebot unterbreitet. Dieses Angebot müssen Sie innerhalb der im Bescheid mitgeteilten Frist im Portal noch annehmen und sich anschließend einschreiben. Öffnen Sie dafür im SIM-Portal erneut Ihren Antrag und folgen Sie den Anweisungen im Pop-up Fenster.

"Ablehnung"

Ihre Bewerbung wurde abgelehnt. Öffnen Sie erneut Ihren Antrag und navigieren Sie zum Reiter "Dokumente". Dort können Sie den Ablehnungsbescheid herunterladen.

"Platz angenommen, bitte einschreiben"

Sie haben das Zulassungsangebot fristgerecht angenommen. Um den Studienplatz antreten zu können, müssen Sie sich im Portal noch fristgerecht einschreiben. Wichtig: Die reine Annahme des Zulassungsangebotes ist nicht ausreichend für die Einschreibung an der Universität des Saarlandes. Die Annahme verfällt nach Ablauf der Einschreibungsfrist, da nur der fristgerecht eingereichte Einschreibungsantrag die endgültige Annahme des Studienplatzes erklärt.

"Antrag genehmigt"

Sobald das Studierendensekretariat Ihre Einschreibung geprüft hat und alles vollständig ist, wechselt der Antrag auf "genehmigt". Nun wird vom System nur noch der Eingang des Semesterbeitrags erwartet. Nach Eingang des Geldes ist Ihre Einschreibung vollständig abgeschlossen und Sie können sich Ihr Kennungsschreiben herunterladen.

"Antrag zurückgezogen"

Sie haben Ihren Antrag auf Bewerbung oder Einschreibung selbst zurückgezogen.

Sollten Sie die Lösung zu Ihrem Problem nicht auf diesen Hilfeseiten oder in den FAQ finden, können Sie uns kontaktieren über das

Falls Sie noch weitere Fragen haben, lesen Sie bitte unsere

Häufig gestellten Fragen zu allen Funktionen des SIM-Portals