Häufig gestellte Fragen

Die Saar-Universität steht Ihnen bei Rückfragen gerne zur Verfügung. Bitte prüfen Sie aber unbedingt vorab, ob Ihre Fragen nicht schon in den unten stehenden FAQ beantwortet wurden. Je weniger Rückfragen durch unsere Sachbearbeiter beantwortet werden müssen, desto schneller kann Ihre Bewerbung / Einschreibung bearbeitet werden.

Registrierung im SIM-Bewerbungsportal

Wie wechsle ich im SIM-Bewerbungsportal die Sprache von Deutsch zu Englisch?

Sie finden im oberen hellblauen Menüband, ganz rechts das Symbol eines kleinen Männchens. Wenn Sie dieses Symbol anklicken, können Sie zwischen der deutschen und der englischen Sprache wechseln.

Ich hatte mich bereits in einem vergangenen Bewerbungsverfahren beworben, aber keinen Studienplatz erhalten. Muss ich mich in diesem Jahr erneut registrieren?

Nein! Bitte registrieren Sie sich unter keinen Umständen neu, sondern verwenden Sie den Benutzernamen (im Format B0012345), der Ihnen bereits von der vorherigen Registrierung vorliegt. Sollten Sie Ihren Benutzernamen vergessen haben, prüfen Sie zunächst, ob Ihnen die automatisch generierte E-Mail zur Anmeldung noch vorliegt. Dort finden Sie den Benutzernamen.
Wenn Sie Ihren Benutzernamen verloren haben, kontaktieren Sie uns bitte über die E-Mail: sim-support@hiz-saarland.de.
Bitte teilen Sie uns in der E-Mail unbedingt Ihren vollen Namen und Geburtsdatum mit. Bitte schreiben Sie die E-Mail zwingend von der E-Mail-Adresse, die Sie zur Registrierung im SIM-Portal verwendet haben.

Ich habe mein Passwort vergessen, was kann ich tun?

Auf der Startseite des SIM-Bewerbungsportals finden Sie den Link "Kennwort vergessen". Bitte klicken Sie auf den Link und folgen Sie den Anweisungen.

An wen wende ich mich, wenn ich meinen Benutzernamen für das SIM-Bewerbungsportal verloren habe?

Bitte prüfen Sie, ob Sie noch die automatisch generierte E-Mail in Ihrem E-Mail-Programm gespeichert haben, die Sie bei Ihrer ursprünglichen Registrierung erhalten haben. Der Betreff der E-Mail lautet "Nutzerregistrierung".
Falls Sie auch diese E-Mail nicht mehr finden können, dann kontaktieren Sie uns bitte über die E-Mail: sim-support@hiz-saarland.de.
Bitte teilen Sie uns in der E-Mail unbedingt Ihren vollen Namen und Geburtsdatum mit. Bitte schreiben Sie die E-Mail zwingend von der E-Mail-Adresse, die Sie zur Registrierung im SIM-Portal verwendet haben.

Ich habe mich registriert, aber einen Tippfehler in der E-Mail-Adresse. Was kann ich tun?

Bei Eingabe einer ungültigen E-Mail-Adresse wird kein gültiger Bewerbungsaccount erstellt. Bitte registrieren Sie sich erneut und achten Sie auf die korrekte Schreibweise Ihrer E-Mail-Adresse!

Ich nehme am Juniorstudium oder Starterstudium teil und möchte mich bewerben oder einschreiben. Muss ich mich neu im SIM-Bewerbungsportal registrieren?

Nein. Sie können sich mit Ihrer gültigen HIZ-ID aus dem Kennungsschreiben und Ihrem Studierendenpasswort wie alle anderen eingeschriebenen Studierenden im SIM-Studierendenportal einloggen und dort Ihren Bewerbungs- oder Einschreibantrag stellen.

Einreichung eines Antrags

Was bedeutet die Statusmeldung meines Antrags, die mir im SIM-Portal angezeigt wird?

Bitte lesen Sie hierfür die Erklärung zu den Statusmeldungen der Antragskacheln im SIM-Portal

Ich habe meinen Antrag vor einigen Tagen eingereicht, aber der Status steht noch immer auf "im Bearbeitung". Was soll ich tun?

Bitte tun Sie in diesem Fall gar nichts!
Solange Ihr Status auf "in Bearbeitung" steht, ist keine Aktion von Ihrer Seite nötig. Sobald Ihr Antrag durch die Universität bearbeitet wurde, wird sich der Status ändern. Bitte sehen Sie bis zu diesem Zeitpunkt von Rückfragen zum Stand Ihres Antrags ab.

Wenn ich versuche, mich anzumelden, erhalte ich die Fehlermeldung: "Alle Felder sind Mussfelder / All fields are mandatory"

Diese Fehlermeldung erscheint, wenn Sie den Benutzernamen und das Passwort in Ihrem Browser gespeichert haben. Bitte geben Sie den Benutzernamen und das Passwort erneut manuell ein.

Wie reiche ich fehlende Unterlagen nach?

Solange Sie Ihren Antrag noch nicht online eingereicht haben, können Sie jederzeit noch Dokumente hochladen.
Sobald Sie den Antrag eingereicht haben, ist dies nicht mehr möglich. Wenn Dokumente fehlen, aber nachgereicht werden können, werden Sie per E-Mail informiert und die Upload-Funktion wird wieder für Sie freigeschaltet. Bitte öffnen Sie in diesem Fall Ihren Antrag im SIM-Portal und wechseln Sie auf den Reiter "Dokumente".

Sollten Sie bei einer Bewerbung versehentlich falsche Unterlagen hochgeladen oder Unterlagen vergessen haben, können Sie innerhalb der Bewerbungsfristen Ihren bisherigen Antrag zurückziehen und einen neuen Antrag mit den korrekten Unterlagen einreichen.

Wenn ich das SIM-Bewerbungsportal aufrufe, erhalte ich eine Fehlermeldung oder die Anzeige "Datenschutz Impressum Datenschutz Impressum...."

Dies ist ein Cache Problem, das bei mehrmaligem Aufrufen der Seite passieren kann. Versuchen Sie die folgenden Lösungen:

  1. Leeren Sie den Cache Ihres Browsers (oft mit dem Shortcut "STRG + Shift + Entf").
  2. Öffnen Sie ein privates / inkognito Tab und besuchen Sie damit die Webseite.
  3. Verwenden Sie einen anderen Browser.
Ich habe aus Versehen zu viele Anträge eingereicht, was soll ich tun?

Sie haben bei jedem Antrag die Option, diesen zurückzuziehen.
Bitte öffnen Sie den betreffenden Antrag und klicken Sie unten rechts auf das Feld "zurückziehen". Der Antrag ist weiterhin in Ihrem SIM-Portal verfügbar, wird aber mit der Statusmeldung "zurückgezogen" angezeigt.

Ich habe den Semesterbeitrag bezahlt. Warum ist der Eingang im SIM-Portal noch nicht bestätigt?

Bis der Zahlungseingang im SIM-Portal bestätigt ist, dauert es leider mehrere Werktage, manchmal auch länger. Dies sollte Sie nicht beunruhigen, wenn Sie zur Überweisung die korrekte Bankverbindung verwendet haben.
Es kann passieren, dass Ihre Einschreibung abgeschlossen wird, bevor der Zahlungseingang im SIM-Portal vermerkt wurde. In diesem Fall finden Sie Ihr Kennungsschreiben unter dem Reiter "Dokumente", wenn Sie Ihren Bewerbungs-/ Einschreibeantrag im SIM-Portal öffnen.

Ich bin bereits an der Universität des Saarlandes eingeschrieben und habe mein Fach/Studiengang zum nächsten Semester geändert. Erhalte ich eine automatische Bestätigung über den Wechsel?

Nein, das ist nicht der Fall.
Loggen Sie sich bitte mit Ihrer HIZ-ID im SIM-Studierendenportal ein. Sie können dort Ihre Immatrikulationsbescheinigung einsehen. Sobald der Fach-/Studiengangswechsel von Seiten der Universität bearbeitet wurde, können Sie dies anhand der Immatrikulationsbescheinigung nachvollziehen. Dort ist anschließend der neue Studiengang eingetragen.

Ich studiere bereits an der Universität des Saarlandes, habe nach einer Bewerbung eine neue Zulassung der Saar-Universität erhalten und möchte meine Einschreibung ändern. Wie gehe ich vor?

Handelt es sich um eine Zulassung für einen grundständigen zulassungsbeschränkten Studiengang (bitte beachten: dies gilt nicht für die Studiengänge Medizin, Zahnmedizin und Pharmazie), nehmen Sie bitte im ersten Schritt im SIM-Studierendenportal das Zulassungsangebot an.

Danach erfolgt im zweiten Schritt die Einschreibung in diesen neuen Studiengang: Sie klicken die entsprechende Antragskachel an. In dem sich dann öffnenden Fenster erscheint am unteren Bildschirmrand eine blaue Leiste und hier klicken Sie bitte auf „Einschreiben“. Sie bestätigen die Einschreibung in einem Dialogfenster.
Anschließend füllen Sie bitte alle erforderlichen  Abschnitte aus (grau unterlegte bzw. „ausgegraute“ Felder werden nicht beachtet) und laden Sie die markierten Pflichtunterlagen hoch. Haben Sie Ihre Angaben eingetragen, können Sie im Abschnitt „Studienwunsch bestätigen“ die gewünschte Änderung der Einschreibung (Studiengangswechsel, Fachwechsel, Drittes Fach LA, zusätzlicher Studiengang) auswählen und die Auswahl der gewünschten Einschreibung durch Anklicken der entsprechenden Check-Boxen markieren. Danach klicken Sie im blauen Balken unten rechts auf „Antrag einreichen“. In einem weiteren Dialogfenster bestätigen Sie Ihre Auswahl.

Ich bin bereits an der Universität des Saarlandes eingeschrieben, habe nach einer Bewerbung eine neue Zulassung von hochschulstart für Medizin, Zahnmedizin oder Pharmazie erhalten und möchte meine Einschreibung ändern. Wie gehe ich vor?

In diesem Falle ist die Einschreibung für den Studiengang über das SIM-Studierendenportal erforderlich. Nach dem Anmelden wählen Sie die Aktionskachel „Zulassung hochschulstart liegt vor“. Anschließend füllen Sie bitte alle erforderlichen Abschnitte aus (grau unterlegte bzw. „ausgegraute“ Felder werden nicht beachtet) und laden Sie die markierten Pflichtunterlagen hoch. Haben Sie Ihre Angaben eingetragen, können Sie im Abschnitt „Studienwunsch bestätigen“ die gewünschte Änderung der Einschreibung (Studiengangswechsel, Fachwechsel, Drittes Fach LA, zusätzlicher Studiengang) auswählen und die Auswahl der gewünschten Einschreibung durch Anklicken der entsprechenden Check-Boxen markieren. Danach klicken Sie im blauen Balken unten rechts auf „Antrag einreichen“. In einem weiteren Dialogfenster bestätigen Sie Ihre Auswahl

Ich bin bereits an der Universität des Saarlandes eingeschrieben und möchte mich in einen neuen zulassungsfreien Studiengang einschreiben bzw. ein neues zulassungsfreies Haupt-, Neben- oder Ergänzungsfach wählen. Wie ändere ich meine Einschreibung?

In diesem Falle ist die Einschreibung für den Studiengang oder das -fach über das SIM-Studierendenportal  erforderlich. Nach dem Anmelden wählen Sie die Aktionskachel „Einschreibung“. Anschließend füllen Sie bitte alle erforderlichen Abschnitte aus (grau unterlegte bzw. „ausgegraute“ Felder werden nicht beachtet) und laden Sie die markierten Pflichtunterlagen hoch. Haben Sie Ihre Angaben eingetragen, können Sie im Abschnitt „Studienwunsch bestätigen“ die gewünschte Änderung der Einschreibung (Studiengangswechsel, Fachwechsel, Drittes Fach LA, zusätzlicher Studiengang) auswählen und die Auswahl der gewünschten Einschreibung durch Anklicken der entsprechenden Check-Boxen markieren. Danach klicken Sie im blauen Balken unten rechts auf „Antrag einreichen“. In einem weiteren Dialogfenster bestätigen Sie Ihre Auswahl.

Ich möchte mich mit einer beruflichen Qualifizierung im SIM-Portal bewerben. Welche Angaben treffen auf mich bei der Abfrage der Art der Hochschulzugangsberechtigung zu?

Wenn Sie ein Probestudium beginnen möchten und eine entsprechende Bescheinigung der Kommission für die Aufnahme des Probestudiums besitzen, scrollen Sie bitte im Pull-down-Menü nach unten und wählen „Beruflich Qualifzierte (fgHR)“ aus.

Verfügen Sie aufgrund z.B. eines Meisterbriefs oder eines Fortbildungsprüfungszeugnisses (mit mindestens 400 Unterrichtstunden Vorbereitung) über ein Äquivalent zum Abitur, scrollen Sie bitte bei „Art der Hochschulzugangsberechtigung“ im Pull-down-Menü nach unten und wählen „Beruflich Qualifzierte (aHR)“ aus.

Bei der Frage „Wann haben Sie Ihr Zeugnis erworben?“ geben Sie bitte das Ausstellungsdatum des Zeugnisses bzw. der Bescheinigung zur Aufnahme eines Probestudiums an.

Sofern Sie eine Fortbildungsprüfung als Hochschulzugangsberechtigung besitzen, bitte neben dem Upload des Fortbildungszeugnisses auch noch eine Bescheinigung per Upload einreichen, dass Sie sich mit mindestens 400 Unterrichtsstunden auf die Fortbildungsprüfung vorbereitet haben.

SIM-Portal im Studium

Woher erhalte ich mein Kennungsschreiben und meine HIZ-ID?

Mit dem Kennungsschreiben erhalten Sie Ihre HIZ-ID, Ihr Masterpasswort und Ihre studentische E-Mailadresse und damit die Login-Informationen zu den Universitäts-Systemen. Sofern Sie sich erstmalig an der Universität des Saarlandes einschreiben, erhalten Sie i.d.R. Ihre UdS-Kennung per Post (bei einer Anschrift in Deutschland, Frankreich, Luxemburg oder der Schweiz).

Das Kennungsschreiben können Sie sich nach der Einschreibung im SIM-Bewerbungsportal auch selbst herunterladen. Melden Sie sich hierzu mit den Daten Ihres Bewerbungsaccounts (Benutzername B0012345 und persönliches Bewerbungspasswort) und wählen Sie unter „Meine Anträge“ den betreffenden Studiengang aus. Das Kennungsschreiben befindet sich im Bereich „Dokumente“.

Bitte speichern Sie Ihr Kennungsschreiben gut ab, da dieses im weiteren Studienverlauf eventuell nochmals benötigt wird.

Meine Einschreibung ist abgeschlossen, aber es ist kein Kennungsschreiben hinterlegt.

Prüfen Sie zunächst, dass Sie an der richtigen Stelle und im richtigen Portal nach dem Kennungsschreiben suchen. Sie müssen sich im SIM-Bewerbungsportal mit den Daten Ihres Bewerbungsaccounts (Benutzername B0012345 und persönliches Bewerbungspasswort) anmelden.

Wenn tatsächlich nichts hinterlegt ist, gibt es mehre Möglichkeiten:

  • Es ist noch zu früh: Das Kennungsschreiben ist in der Regel erst 24 Stunden nach der Einschreibung verfügbar.
  • Wenn Sie bereits früher einmal an der Universität des Saarlandes studiert haben und exmatrikuliert waren, wird kein neues Kennungsschreiben generiert. Sie können die Zugangsdaten aus Ihren früheren Studienzeiten verwenden. Sollten Ihnen diese nicht mehr vorliegen, kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.
  • In seltenen Fällen kann es ein technisches Problem sein. Wenn keine der vorangehenden Lösungen auf Ihren Fall passt, dann kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.
Ich versuche mein Masterpasswort zu ändern, aber ich bekomme eine Fehlermeldung.

Es kann bis zu 48 Stunden nach der Einschreibung dauern bis das Masterpasswort geändert werden kann. Bitte versuchen Sie es später erneut. Wenn Sie auch nach 48 Stunden noch eine Fehlermeldung erhalten, kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.

Ich kann mich mit meiner studentischen E-Mail-Adresse nicht in MS Teams einloggen, wieso?

Das ist normal. Bitte nutzen Sie nicht die studentische E-Mail-Adresse (mit der Endung @stud.uni-saarland.de) für den Login, sondern benutzen Sie Ihre HIZ-ID + die Endung @uni-saarland.de, also zum Beispiel "abcd00001@uni-saarland.de".

Ich kann mich mit meiner studentischen E-Mail-Adresse nicht im WLAN Eduroam anmelden, wieso?

Das ist normal. Bitte nutzen Sie nicht die studentische E-Mail-Adresse (mit der Endung @stud.uni-saarland.de) für den Login, sondern benutzen Sie Ihre HIZ-ID + die Endung @uni-saarland.de, also zum Beispiel "abcd00001@uni-saarland.de".

Ich versuche mich im SIM-Studierendenportal einzuloggen, aber die Kennung scheint falsch zu sein?

Nach der Einschreibung nutzen Sie nicht länger das SIM-Bewerbungsportal, sondern haben ab sofort Zugang zum SIM-Studierendenportal.
Zum Einloggen in das SIM-Studierendenportal benutzen Sie bitte Ihre HIZ-ID und Ihr selbst gewähltes Studierendenpasswort. Sie finden die HIZ-ID und Ihr Masterpasswort (inkl. Änderungshinweis) in Ihrem Kennungsschreiben, welches nach der Einschreibung zum Download im SIM-Bewerbungsportal bereitsteht.

Wie lade ich meine Immatrikulationsbescheinigung herunter?

Sobald Ihre Einschreibung abgeschlossen ist, können Sie die Immatrikulationsbescheiniung herunterladen.
Loggen Sie sich bitte dafür mit Ihrer HIZ-ID im SIM-Studierendenportal ein.
Klicken Sie auf die Kachel "Bescheinigungen", dann auf "nach Semestern" und wählen Sie dann die Bescheinigung für das jeweilige Semester aus.

Meine Adresse hat sich geändert. Wo kann ich dies im SIM-Portal ändern?

Sobald Ihre Einschreibung abgeschlossen ist, können Sie Ihre Kontaktdaten selbstständig aktualisieren.
Loggen Sie sich bitte dafür mit Ihrer HIZ-ID im SIM-Studierendenportal ein.
Klicken Sie dann auf die Kachel "Meine persönlichen Details". Hier können Sie Ihre Kontaktdaten aktualisieren.

Einzureichende Unterlagen

Ich werde aufgefordert mein Abiturzeugnis hochzuladen. Muss ich die Seiten einzeln hochladen?

Nein. Bitte scannen Sie alle Seiten Ihrer Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Ihr Abiturzeugnis) und fügen Sie diese zu einer PDF-Datei zusammen und laden Sie diese bitte hoch. Nur wenn Ihnen dies nicht möglich ist, steht Ihnen die Option zur Verfügung, die einzelnen Seiten 1 bis 4 jeweils separat in der dafür vorgesehenen Uploadbox hochzuladen.

Wozu wird das Passfoto benötigt und welches Format soll dies haben?

Das Passfoto ist Bestandteil Ihrer UdS-Card. Auf dieser Multifunktionskarte wird Ihr Foto gedruckt. Das Foto muss daher Passbild-Format haben und im JPG-Format mit der Mindestauflösung 248 x 330 Bildpunkte hochgeladen werden.

Es wird der Nachweis der Überweisung des Zahlbetrags (in der Regel der Semesterbeitrag) gefordert. Was muss ich hier tun?

Bitte überweisen Sie den für Sie gültigen Betrag auf das Konto der Universität des Saarlandes.
Wichtig: Geben Sie bitte im Verwendungszweck Ihre Matrikelnummer (nur falls Sie bereits an der Universität des Saarlandes eingeschrieben sind oder waren) oder den Benutzernamen Ihres Bewerbungsaccounts ein. Dies ist der Benutzername, den Sie bei der Registrierung im SIM-Bewerbungsportal erhalten haben und der mit „B“ beginnt, gefolgt von einer 7-stelligen Zahlenreihe B0012345. Geben Sie dies in der ersten Zeile ganz links an, lassen Sie eine Lücke und ergänzen Sie dann Ihren Vor- und Familienname(n) sowie Ihr Geburtsdatum. Laden Sie bitte den Nachweis an der geforderten Stelle im SIM-Portal hoch.

Ich schreibe mich für ein Masterstudium ein, muss ich wirklich mein Abiturzeugnis hochladen?

Ja, es handelt sich um ein Pflichtfeld, bitte laden Sie das Dokument hoch.

Ich schreibe mich für ein Masterstudium ein. Die Einschreibung verlangt eine Vorprüfungsdokumentation, woher erhalte ich diese?

Bitte lesen Sie sich diese Frage im Online-Fragebogen erneut durch. Masterstudierende müssen keine Vorprüfungsdokumentation hochladen. Laden Sie bitte an dieser Stelle Ihr Schulzeugnis (z.B.: Abitur, Baccalaureat etc.) hoch.

Ich bin Austauschstudierender. Die Einschreibung verlangt eine Vorprüfungsdokumentation, woher erhalte ich diese?

Bitte lesen Sie sich diese Frage im Online-Fragebogen erneut durch. Austauschstudierende müssen keine Vorprüfungsdokumentation hochladen. Laden Sie bitte an dieser Stelle Ihre Zulassung des International Office der Universität des Saarlandes hoch.

Ich wurde aufgefordert eine Bescheinigung "Befreiung / nicht versicherungspflichtig" nachzureichen. Woher erhalte ich diese? Mein Studium wird auf Englisch unterrichtet, aber ich soll den Nachweis über Deutschkenntnisse hochladen. Was soll ich tun?

Bitte laden Sie in diesem Fall den entsprechenden Nachweis Ihrer Englischkenntnisse hoch.

Sollten Sie die Lösung zu Ihrem Problem nicht auf diesen Hilfeseiten oder in den FAQ finden, können Sie uns kontaktieren über das

Kontaktformular

Falls Sie noch weitere Fragen haben, lesen Sie bitte unsere

Häufig gestellten Fragen zu allen Funktionen des SIM-Portals