BGm Aktionswoche Schulter-Nacken-Rücken

- in Kooperation mit dem Hochschulsport, der Techniker Krankenkasse und dem Arbeitsschutz -

Nacken, Schulter- und Rückenschmerzen treten immer häufiger auf. Hauptgrund ist bei vielen das lange Sitzen, was zu Schulter-Nacken-Verspannungen und Rückenschmerzen führen kann. Auch die Ergebnisse der Beschäftigtenbefragung 2023 zeigen hier Entwickungsbedarfe. Das Betriebliche Gesundheitsmanagement bietet Ihnen daher in der BGm Aktionswoche für Ihre persönliche Gesundheitskompetenz wertvolle Handlungsimpulse zu Ergonomie, Beweglichkeit und zeigt Ihnen gezielte Dehn- und Kräftigungsübungen zur Verbesserung Ihrer individuellen Gesundheit.

Ab 15. Mai 2024 können Sie sich für die einzelnen Angebote anmelden.

Welche Rolle können gezielte Dehn- und Kräftigungsübungen bei Schulter-Nackenbeschwerden spielen?

Ein interaktiver Vortrag mit Hintergründen und praktischen Anleitungen von Jörg Schmiedel, Leiter des Uni-Fit

4. Juni 2024, 13.30 bis 14.30 Uhr, im Uni-Fit und online via Teams

Interaktiver Vortrag

Der Vortrag findet hybrid statt. Bitte melden Sie sich an und entscheiden Sie, ob Sie vor Ort im Uni-Fit oder online teilnehmen möchten. Da die Teilnehmendenzahl begrenzt ist, melden Sie sich bitte hier an:

Rolle von Dehn- und Kräftigungsübungen

Mittwoch, 05. Juni 2024, 8.00-15:30 Uhr, im Uni-Fit
Donnerstag, 06. Juni 2024, 8.00-15:30 Uhr, am MWT

Beim individuellen Beweglichkeits-Check der Techniker Krankenkasse steht die Dehnfähigkeit im Mittelpunkt.
Dabei werden insbesondere die Muskeln unter die Lupe genommen, die zu eingeschränkter Dehnfähigkeit („Muskelverkürzung“) neigen.
Insgesamt werden vier Einzeltests zu besonders relevanten Muskelarealen durchgeführt:
• Schulter-Nacken-Muskulatur
• Ischiocrurale Muskulatur (Beinrückseite)
• Rückenmuskulatur
• Brust-Schulter-Muskulatur
Alle Tests werden in sitzender Position durchgeführt. MIt Ihren Testergebnissen erhalten Sie auch Empfehlungen für individuelle Dehnübungen.

Was wird gemacht?
• Messung der Beweglichkeit in unterschiedlichen Körperarealen
• Auswertung mittels alters- und geschlechtsspezifischer Referenzwerte
• Bewertung der Symmetrie
• Empfehlung individueller Dehnübungen

Beweglichkeits-Check

Da die Teilnehmendenzahl begrenzt ist, melden Sie sich bitte hier an:

Beweglichkeits-Check

Planen Sie ca. 15 Minuten.

Ergonomie am Bildschirmarbeitsplatz

- Bildschirmarbeit ist Einstellungssache -

Mittwoch, 05. Juni 2024, 8.30-15:00 Uhr, im Uni-Fit
Donnerstag, 06. Juni 2024, 8.30-15:00 Uhr, am MWT

Individuelles Beratungsangebot der Stabsstelle Arbeitsschutz zur Optimierung Ihres Arbeitsplatzes
Patrick Michels und Jean-Paul Ulrich

Da die Teilnehmendenzahl begrenzt ist, melden Sie sich bitte an:

Ergonomieberatung

Planen Sie ca. 30 bis 45 Minuten ein.

Betriebliches Gesundheitsmanagement BGm

bgm(at)univw.uni-saarland.de