Schritte Challenge – Fit im Team

Vom 22. April bis 12. Mai 2024

Eine gemeinsame Aktion des BGm und des Hochschulsportzentrums

- Mit freundlicher Unterstützung der Techniker Krankenkasse -

Bäume für Schritte. In die Natur - für die Natur.

In diesem Jahr steht die Schritte Challenge - Fit im Team unter einem ganz besonderen Motto:

Sammeln wir gemeinsam Schritte für Bäume.

Ein afrikanisches Sprichwort besagt: „Wenn Du schnell gehen willst, geh allein. Wenn Du weit gehen willst, geh mit anderen.“… Wenn du viele Schritte sammeln willst, stelle ein großes Team zusammen.
Im vergangenen Jahr haben wir gemeinsam die beeindruckende Zahl von über 90 Millionen Schritten gesammelt.

Ab 50 Millionen im Rahmen der Schritte-Challenge erlaufene Schritte wird die UdS dieses Jahr einen Baum auf dem Campus pflanzen. Je mehr Schritte wir gemeinsam sammeln, desto mehr Bäume werden auf dem Campus neu gepflanzt. Jeder gesammelte Schritt hilft also mit, unseren Campus noch grüner und schöner zu machen.

Noch ist das Wetter sehr unbeständig, aber die Frühjahrssonne wird uns bald nach draußen locken.
Und die Schritte Challenge - Fit im Team startet in die vierte Runde!

Sprecht Kolleginnen und Kollegen an und bildet Teams von drei bis sechs Teammitgliedern.

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme.

Anmeldezeitraum: 18. März bis 15. April

Fordert euch und andere Teams heraus und sammelt gemeinsam in eurem Team 21 Tage lang Schritte! Jeder Schritt zählt!

Wer: Teilnahmeberechtigt sind alle Beschäftigten der Universität des Saarlandes.

Egal ob Leistungssportler*in, Hobbywalker oder Couchpotato. Hier könnt ihr alle mitmachen – ob im Büro oder im Homeoffice! Ihr bildet Teams von 3 bis 6 Personen und sammelt fleißig Schritte in euren Teams.
Das Team, das im Durchschnitt am meisten Schritte macht, gewinnt!

Wo: Im schönen Saarland oder wohin auch immer ihr euch bewegt. Alle Schritte zählen!

Was: Gehen. Gehen. Gehen.

Wann: Vom 22. April bis einschließlich 12. Mai 2024 - Wann immer ihr ein paar Minuten Zeit habt! Zum Beispiel auf dem Weg zum Bäcker oder zur Arbeit, in der Mittagspause oder am Abend, alleine oder zu mehreren, mit oder ohne Hund, mit Musik oder Podcast im Ohr, im Wald oder in der Stadt – Alle Schritte zählen.

Wie: Ihr zählt täglich Eure Schritte mithilfe der Gesundheitsapp auf eurem Smartphone oder Eurer Smartwatch. Eure gelaufenen Schritte dokumentiert ihr täglich in der Hochschulsport-App.

Anmeldung und Modalitäten

1. Bildet ein Team von 3 - 6 Arbeitskolleg*innen, die zusammen an der Challenge teilnehmen wollen.
  2. Alle Teammitglieder registrieren sich auf der Website des Hochschulsportzentrums (sofern noch nicht geschehen).
  3. Alle Teammitglieder buchen den Kurs Schritte-Challenge unter Schritte-Challenge - Fit im Team
  4. Alle Teammitglieder laden sich die Hochschulsport-App aufs Smartphone (sofern noch nicht geschehen):
    Hochschulsport-App für IOS  oder Hochschulsport-App für Android
  5. Ab  18.03.2024 kann die/der von euch nominierte*r Teamkapitän*in euer Team mit Teamnamen und mit allen Mitgliedern des Teams hier anmelden:
    Teamanmeldung

Die Anmeldefrist beginnt am 18.03.2024 und endet am am 15.04.2024.

Wettbewerb und Preise

Es werden alle Schritte addiert, die euer Team im Zeitraum vom 22. April bis einschließlich 12. Mai 2024 gesammelt hat und anschließend durch die Anzahl eurer Teammitglieder geteilt. Mit dieser Durchschnittsschrittzahl geht ihr in den Wettbewerb. In MS TEAMS steht euch auch wieder das Team "Schritte-Challenge" zur Verfügung, in dem ihr nützliche Tipps zum Thema Gehen bzw. Sport im Allgemeinen erhaltet und der Zwischenstand der Teams gepostet wird!

Die Siegerteams auf dem Treppchen erwarten wieder attraktive Preise. Lasst euch überraschen!

Vielen Dank an die Techniker Krankenkasse für die freundliche Unterstützung.

Die Siegerehrung und Platzierung der Schritte Challenge findet voraussichtlich am 28. Mai auf dem Campus Saarbrücken statt!

Betriebliches Gesundheitsmanagement BGm

bgm(at)univw.uni-saarland.de