Weiterbildende Master
Die weiterbildenden Master an der Universität des Saarlandes richten sich an Berufstätige und Absolventinnen und Absolventen, die ihre fachliche Expertise gezielt ausbauen oder sich strategisch neu positionieren möchten. Die internationalen Programme verbinden wissenschaftliche Tiefe mit direktem Praxisbezug und sind so konzipiert, dass sie sich mit beruflichen Verpflichtungen vereinbaren lassen.
Das erwartet dich in unseren weiterbildenden Masterstudiengängen:
- Berufsbegleitende Struktur: Flexible Studienmodelle mit Präsenz-, Block- oder Online-Anteilen.
- Praxisnaher Fokus: Aktuelle Inhalte, Fallstudien und Projekte aus realen beruflichen Kontexten.
- Karriereorientierung: Gezielte Qualifikation für Führungsaufgaben, fachliche Spezialisierungen und nachhaltige berufliche Weiterentwicklung.
Der internationale AMASE-Studiengang vermittelt vertiefte Kenntnisse in Materialwissenschaft und Werkstofftechnik. Mögliche Schwerpunkte sind: Metalle, Polymere & Verbundwerkstoffe, smarte Oberflächen, Fertigungstechnik oder Nano-/Biomaterialien. Studierenden besuchen zwei Universitäten aus den 6 Europäischen Partneruniversitäten und bekommen ein Doppelabschluss. Zusätzlich werden Sprachkurse, Schlüsselkompetenzen und interkulturelles Training angeboten. Unterschiedliche Stipendien u. A. der DFH und Erasmus+ werden angeboten.
Weitere Infos
Der international ausgerichtete LL.M.-Studiengang bietet ausländischen Juristinnen und Juristen eine wissenschaftlich fundierte Ausbildung im deutschen Recht. Die Studierenden lernen die Grundzüge des deutschen Rechts und der europäischen Rechtsvergleichung kennen, vertiefen mindestens ein Rechtsgebiet, beispielsweise das Zivilrecht, und sind anschließend in der Lage, selbstständig wissenschaftlich zu arbeiten. Der Studiengang ermöglicht den Erwerb des international geschätzten LL.M.-Titels und verbessert die Jobchancen auf dem Arbeitsmarkt. Persönliche Präferenzen hinsichtlich eines Rechtsgebiets können auch in das Thema der Masterarbeit einfließen. Das inhaltlich vielfältige Veranstaltungsangebot ermöglicht eine gezielte Auswahl, die zur weiteren individuellen Profilentwicklung beiträgt.
Weitere Infos
Der Master-Studiengang Digital Sciences for Transformation verbindet Informatik, Wirtschaft, Recht und Ethik mit einem umfassenden Blick auf digitale Veränderung.
Berufsbegleitend aufgebaut, vermittelt das Studium KI-Grundlagen, strategische Kompetenzen und praxisnahe Einblicke über reale Anwendungen. Die enge Zusammenarbeit mit Industriepartnern stärkt den direkten Transfer in die Praxis.
Weitere Infos
Der einjährige Masterstudiengang Europäisches und Internationales Recht (LL.M.) bringt 75 Studierende aus aller Welt an die Universität, wo sie von über 70 namhaften internationalen Expertinnen und Experten aus Hochschulen und Praxis ausgebildet werden. Absolventinnen und Absolventen bekleiden Positionen in europäischen und internationalen Organisationen, internationalen Anwaltskanzleien, Unternehmen und Verbänden sowie nationalen Regierungen und Verwaltungen.
Weitere Infos
Der weiterführende Studiengang MBA European Management ist maßgeschneidert für PraktikerInnen, AkademikerInnen und internationale Studierende, die Führungspositionen in internationalen Unternehmen anstreben. Der englischsprachige MBA kann in Voll- und Teilzeit sowie berufsbegleitend absolviert werden. Er zeichnet sich durch ein hohes Maß an Internationalität, Praxisnähe und Flexibilität aus. Im Zentrum steht das verhaltensorientierte Management. Studierende aller Fachrichtungen können sich bewerben!
Weitere Infos
Der MBA Sport-/Gesundheitsmanagement verbindet betriebswirtschaftliche und strategische Managementkompetenzen mit hoher Praxisnähe. Das berufsbegleitende Fernstudium arbeitet mit der Case-Methode und bietet individuelle Spezialisierungen in Fitnessökonomie, Sportökonomie, Gesundheitsmanagement oder Betrieblichem Gesundheitsmanagement. Der Studiengang wird gemeinsam von der DHfPG und der Universität des Saarlandes durchgeführt.
Weitere Infos