ERS Saarwellingen: Gefundenes - Gestaltetes (13.07. - 05.10.2004)

Gefundenes - Gestaltetes


Zu dem Thema „Gefundenes – Gestaltetes“ wurden Arbeiten von Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 8 der ERS Saarwellingen gezeigt, die im Schuljahr 2003/04 unter Anleitung der Kunsterzieherin Dorothee Augustin  entstanden.

Der Kunstbereich Grafik ist mit der Frottage, dem Materialdruck dem Linolschnitt, vertreten. In der Fadengrafik wurden mit in Tusche getränkten Fäden, gezielt grafische „Spuren“ erzeugt.

Der Materialdruck diente als experimenteller Einstieg in den Bereich Druckgrafik. Das Thema lautete „Materialerfahrung – Spurensuche – Sichtung des Materials“. Am Ende der Unterrichtsreihe stand schließlich ein Hochdruckverfahren, der Linolschnitt mit dem Thema „Tiere“.


Mit zufällig Gefundenem sich beschäftigen, heißt anders sehen, neue Wege gehen, das Neue auf sich wirken lassen, offen sein, im Experimentieren neue eigene Ausdrucksmöglichkeiten finden und unverkrampft mit neuen ganz unterschiedlichen Techniken und Themen zu arbeiten.

So galt es im Unterricht, in Anlehnung an Max Ernst, Formen, Texturen und Strukturen zu sammeln, sie in ihrer Eigenart zu begreifen und in neuen Sinnzusammenhängen festzuhalten.