Grundschule Haydnstraße VK: Völklingen, die Stadt in der ich wohne (November 2005 - Anfang Januar 2006)

Völklingen - die Stadt in der ich wohne

 

"Ich in meiner Welt" - unter diesem Motto setzten sich Schüler/-innen der Klassen 3 und 4 der Grundschule Haydnstrasse in Völklingen gestalterisch mit ihrer Wohnstadt auseinander.


Ergebnisse dieser Auseinandersetzung waren von Ende Oktober 2005 bis Januar 2006 im Zentrum für Lehrerbildung auf dem Uni-Campus zu sehen.

In ihrer Entwicklung erfuhren Kinder zunächst sich selbst, das "Ich" und erweiterten dann ihren Erfahrungsraum mit "Ich und die anderen", "Ich und die Welt".
Der direkte Lebensraum spielte dabei eine bedeutende Rolle: das Haus in dem ich wohne, mit der Familie lebe, die Nachbarn und Freunde, Erlebnisse und Leben in meiner Stadt.


Mit allen Sinnen die direkte Lebenswelt bewusst wahrnehmen so wie eine kreative gestalterische Umsetzung waren wichtige Ziele des Kunstunterrichts. In Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit wurden so von den Schüler(inne)n ausgewählte Themenfelder bildnerisch umgesetzt. Die Vielfalt reichte dabei vom Zeichnen, Malen, Collagieren bis hin zu Mischtechniken. Die Schüler/-innen der 3. und 4. Schuljahre hatten ihre Wahrnehmungen in gestalterischer Auseinandersetzung strukturiert:


DARSTELLEN HEISST KLARSTELLEN! (Rudolf Seitz).