Querbeet

 

„Querbeet“- grafische Arbeiten

 

"Querbeet" ist das Motto einer Ausstellung grafischer Arbeiten verschiedener Klassenstufen (5, 6, 7, 8, 11) des Albertus-Magnus-Gymnasiums St. Ingbert, welche ab 16. Mai 2012 in der Geschäftsstelle des Zentrums für Lehrerbildung an der Universität des Saarlandes zu sehen ist.

Da grafische Werke nicht so häufig im Zentrum von Ausstellungen stehen, hatten die Kunsterzieherinnen des Albertus-Magnus-Gymnasiums die Idee, einen Querschnitt des grafischen Gestaltens 10-17jähriger Schülerinnen und Schüler zu zeigen. Die ausgestellten Arbeiten wurden in verschiedenen Techniken angefertigt: Bleistift- und Rötelzeichnungen, Arbeiten mit Faser- und Buntstiften, Druckgrafiken (Linolschnitt, Materialdruck) und Collagen. Die sehr vielfältigen Ausdrucksmöglichkeiten, gerade auch bei Werken, die in Schwarz und Weiß gehalten sind, werden durch diesen Überblick widergespiegelt. Dass Grafik auch Raum zum Experimentieren bietet, zeigen beispielsweise die Materialdrucke oder die zunächst in Schwarz-Weiß und dann in Farbe gedruckten Linolschnitte, die durch unterschiedliche Farbzusammenstellungen neue Wirkungen ergeben.

Bei der Vernissage am 16. Mai 2012 waren die ausstellenden Schülerinnen und Schüler, der Schulleiter des Albertus-Magnus-Gymnasiums, Herr Ochs, und die betreuenden Lehrerinnen, Petra-Maria Fischer, Sabine Scherf, Sylvie Wagner, anwesend.

Die Ausstellung wurde bis Ende September 2012 in der Geschäftsstelle des ZfL gezeigt.

 

Schülerarbeiten der Ausstellung "Querbeet"

Bilder bitte anklicken für größere Ansicht