MensaarRaum

"50 Jahre Studentenhaus Saarbrücken"

Als im Oktober 1970 das "Studentenhaus" (heute: "Mensa") auf dem Campus der Universität des Saarlandes feierlich eröffnet wurde, ist durch den Architekten Walter Schrempf (1921–1998) und den Bildhauer Otto Herbert Hajek (1927–2005) nicht nur eine Kantine, sondern ein Ort der Begegnungen entstanden — ein innovatives Gesamtkunstwerk, das Funktionalität mit ästhetischer Raumkunst verbindet, und das bereits vor fünf Jahrzehnten weit über das Saarland hinaus rezipiert wurde.

Im Rahmen des Seminars "Spatial Turn – Raumperspektiven in den Kulturwissenschaften" haben Master-Studierende theoretische Ansätze der kulturwissenschaftlichen Raumforschung auf das ikonische Gebäude übertragen und dieses somit völlig neu kartographiert und entdeckt.

Aufgrund der "Covid 19"-Pandemie konnten die Ergebnisse leider nicht, wie geplant, in einer Ausstellung in der Saarländischen Universitäts- und Landesbibliothek (SULB) vorgestellt werden; stattdessen ist ein umfangreicher und reich bebildeter Katalog entstanden, der pünktlich zum Mensa-Jubiläum im Herbst 2020 erschienen ist.

Katalog

mensaarRAUM — Walter Schrempf, Otto Herbert Hajek und ihr Studentenhaus

  • Herausgegeben von Nora Benterbusch und Jonas Nesselhauf
  • Mit Beiträgen von Antonia Dornieden, Hannah Drießler, Maren Holderbaum, Celine Koch, Svenja Rogg, Nathalie Roth und Sina Marie Schuffert
  • 108 Seiten
  • Link zum pdf: http://dx.doi.org/10.22028/D291-32723

Online-Ringvorlesung

"Architektur, Kunst und Gesellschaft im Umbruch der 60er Jahre"

Der Vortrag "Alles so schön bunt hier! Populärkultur und Körperbilder der 1960er Jahre" (02. Juni 2021) von Jun.-Prof. Dr. Jonas Nesselhauf findet sich auf dem YouTube-Kanal "50 Jahre BauKunst Mensa".