PD Dr. habil. Laura Dörrenbächer-Ulrich

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

PD Dr. habil. Laura Dörrenbächer-Ulrich
Universität des Saarlandes
FR Bildungswissenschaften
Campus A4 2, Raum 4.19
66123 Saarbrücken

Tel.: +49 681 302-3875
laura.doerrenbaecher(at)uni-saarland.de

Sprechstunde:
nach Vereinbarung

 

Biographische Notizen

  • Habilitation mit Verleihung der Venia Legendi für das Fach Psychologie 06/2025
  • Promotion zum Dr. phil. 01/2017
  • Master of Science 09/2013
  • Bachelor of Science 09/2011
  • Studium der Psychologie an der Universität des Saarlandes 2008-2013

Wissenschaftliche Tätigkeiten

  • Sommersemester 2021: Vertretung der Professur für Empirische Schul- und Unterrichtsforschung (W2) an der Universität des Saarlandes
  • seit 07/2019: Habilitandin im DFG-Projekt "Analyse und Entwicklungsverläufe selbstregulativer Lernprozesse in akademischen Übergangsphasen (EnSeLa)", Fachrichtung Bildungswissenschaften, Universität des Saarlandes
  • 07/2017 bis 06/2019: Projektkoordination des Verbundprojekts "SaLUt" im Rahmen der vom BMBF geförderten "Qualitätsoffensive Lehrerbildung", Fachrichtung Bildungswissenschaften, Universität des Saarlandes
  • 04/2016 bis 06/2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Projekt "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" in der Fachrichtung Bildungswissenschaften, Prof. Dr. Franziska Perels, Universität des Saarlandes
  • 04/2014 bis 03/2016: Wissenschaftliche Hilfskraft und Promotionsstipendiatin der Graduiertenförderung der Universität des Saarlandes im Forschungsprojekt "MOSAIC" in der Fachrichtung Bildungswissenschaften, Prof. Dr. Franziska Perels, Universität des Saarlandes
  • 10/2013 bis 03/2014: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Fachrichtung Bildungswissenschaften, Prof. Dr. Franziska Perels, Universität des Saarlandes
  • 2011-2013: Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Empirische Schul- und Unterrichtsforschung Prof. Dr. Franziska Perels, Universität des Saarlandes
  • 2010-2011: Studentische Hilfskraft in der Fachrichtung Bildungswissenschaften, Prof. Dr. Franziska Perels, Universität des Saarlandes

Mitgliedschaften

  • GEBF
  • DGPS (PAEPSY)
  • EARLI (& SIG Metacognition)

Forschungsbereich/Thema/Aktuelle Studien

In meiner Forschung untersuche ich verschiedene Bereiche des selbstregulierten Lernens. Neben der Erfassung und dem Zusammenhang zu verwandten Konstrukten (z.B. exekutive Funktionen) interessiere ich mich vor allem für die Entwicklung des selbstregulierten Lernens in akademischen Übergangsphasen und für individuelle Unterschiede zwischen den Lernenden.

Forschungsinteressen

  • Selbstreguliertes Lernen (Erfassung, individuelle Unterschiede, Förderung)
  • Zusammenhang von selbstreguliertem Lernen und exekutiven Funktionen
  • Selbstreguliertes Lernen in akademischen Übergangsphasen
  • Metakognition und metakognitive Urteilsfähigkeit