Do you need help writing a term paper? Is your Bachelor's, Master's or even doctoral thesis coming up and you would like some support in the writing process of your thesis? Or do you currently have no deadlines and no pressure to hand in your thesis, but would still like to improve your academic writing skills?
Our Team will be happy to support you with services such as our writing consultation, the text magnifier, workshops and plagiarism consultations.
Do you use Instagram? Then follow us there and find out more about our current offers and tips on academic writing.
Aktuelles
Anmeldung offen bis 05.05.23:
An 12 Terminen werden die wichtigsten Bestandteile, die eine wissenschaftliche Schreibarbeit (Seminar-, BA-, MA-Arbeiten, Dissertationen) sowie den Schreibprozess selbst ausmachen, in Themenblöcken besprochen und mit Hilfe diverser Aufgabenstellungen eingeübt. Dazu gehören z.B. Recherche, Fragestellung, Wissenschaftsstil, Zitation.
Hinweis: Der Workshop ist inhaltlich so konzipiert, dass Interessierte auch zu Einzelterminen erscheinen können. Die Teilnahme am gesamten Workshop über 12 Termine wird nicht gefordert.
Weitere Informationen & Anmeldung:
https://www.uni-saarland.de/einrichtung/isz-saar/wissenschaft-international/workshops/wissenschaftliches-schreiben.html
„Zusammen ist man weniger allein“, den Titel des Bestsellers von Anna Gavalda könnte man auch auf das Schreiben beziehen. Egal, ob es um die unaufschiebbare Seminar- oder Abschlussarbeit geht, um den überfälligen Praktikumsbericht oder Zeitschriftenartikel: In einer moderierten, zeitlich überschaubaren Schreibgruppe werden eigene Energien freigesetzt, man arbeitet motivierter an seinem Projekt, denn alle Teilnehmer*innen haben das gleiche Ziel. Bei uns spielt es keine Rolle, aus welchem Fach Sie kommen, ob Sie im Bachelor oder Master sind oder an einer Dissertation arbeiten.
Die kurzen, straff strukturierten Treffen mit einem festen, ritualisierten Ablauf (Einstieg – Schreiben – Ertrag) verringern Zeitverluste und ermöglichen die Entwicklung einer Schreibroutine Schritt für Schritt fällt es leichter, das eigene Schreibprojekt mit all den anderen Aufgaben (Studium, Arbeit, Familie…) in Einklang zu bringen. Schreibgruppen können die Dauer und Häufigkeit der Schreibtätigkeit signifikant erhöhen, Selbstzweifel mindern und einen nachhaltigen Schreibhabitus erreichen helfen.
Beginn | 10.3.2023 (freitags, 10-12 Uhr), Ein- und Ausstieg jederzeit möglich |
Format | Online über MS Teams. Link zum Team : bitte hier klicken |
TN*innen | alle Fächer, Studierende, Promovierende, Mitarbeiter*innen der UdS |
Teilnahmebedingung | Keine Handys, keine Mails, Surfen verboten Regelmäßige Offenlegung des wöchentlichen Schreibziels Fragebogen (Studienfach, -abschluss etc., Ankreuzen potenzieller Schreibschwierigkeiten in einer 10-Punkte-Liste) |
Fokus | Schreibprozess (Recherche, Ideen-/Themenfindung, Rohfassung, Überarbeitung) |
Struktur | Dreiteilig 10-100-10 Min. ❊ 10 Minuten: kurzer Statusbericht (Fortschritt in der vergangenen Woche, z.B. Wie oft geschrieben? Was geschrieben? - Ziel für die laufende Sitzung (ich habe vor, … zu schreiben) - Schreibhindernisse, fehl gelaufenes Schreib-/Zeitmanagement) ❊ 100 Min.: individuelles, aber gemeinsames Schreiben (auch Planung, Recherche, Überarbeitung…) ❊ 10 Minuten: Kurzer Statusbericht (Sitzungsziel geschafft? - Vorhaben für die Zeit bis zur nächsten Sitzung (z.B. Schreibzeit, Inhalt) |
Textfeedback | auf Wunsch zu separaten Terminen möglich |
Und? Haben Sie Lust dabei zu sein?
Für weitere Informationen schreiben Sie einfach eine kurze Mail an Dr. Barbara Wolf, ich freue mich auf Sie.
Die Mail-Adresse lautet: projekt-wissenschaftlich-schreiben(at)uni-saarland.de
Are you interested? Then click here for further informations.
Abteilung Wissenschaft und Wissenschaftskulturen international
im Internationalen Studienzentrum Saar (ISZ Saar)
Ansprechpartnerin: Dr. Barbara Wolf, Projektkoordinatorin
projekt-wissenschaftlich-schreiben(at)uni-saarland.de
Wir übernehmen keine Haftung für Inhalte externer Links sowie Inhalte der verlinkten Seiten.