Kreatives Schreiben

Turnus04.05.2024, 10 - 17:30 Uhr
AnbieterZelL
ZielgruppeStudierende und Promovierende aller Fächer, Mitarbeiter*innen der UdS
Formatin Präsenz, Geb. C9 3, Raum 0.13, Graduate Center (UdS)
Für weitere Informationen und Anmeldungprojekt-wissenschaftlich-schreiben@uni-saarland.de

Inhalt

Texte im akademischen Kontext sollen in der Regel fehlerfrei sein und gehorsam die Gesetze des wissenschaftlichen Schreibens befolgen; kreative Texte dagegen überschreiten diese Grenzen ganz bewusst und lassen die Lust am freien Formulieren wieder aufleben. Scheinbar wie von Zauberhand können dabei Blockierungen und innere Hindernisse verschwinden.

Unser interaktiver Workshop bietet eine inspirierende Mischung aus theoretischen Einblicken und praktischen Übungen, die Ihre kreativen Schreibfähigkeiten in Schwung bringen. Nach einer Einführung zu Funktionen, Formen und Übungsformaten probieren wir verschiedene Genres und Schreibtechniken mit Hilfe gesteuerter Schreibanlässe (Bilder, Zitate…) aus. Sie dienen als Motivator für das eigene (auch wissenschaftliche) Schreiben und sollen helfen, wieder in den Flow zu gelangen.
Wir produzieren einzeln und in der Gruppe Texte, und wer mag, liest seinen Text vor. Um den inneren Zensor zum Schweigen zu bringen und im Flow zu bleiben, bewerten wir unsere Texte nicht. Zum Abschluss wird ausgewählte Literatur zur weiteren Anregung und Vertiefung des Themas vorgestellt, und wir diskutieren, wo kreative Schreibaufgaben in unserem Schreiballtag ihren Platz finden können.

Ablauf:

  • Einführung kreatives Schreiben (Funktionen, Formen, Übungsformate)
  • Schreibaufgabe mit Textimpuls
  • Schreibaufgabe mit Bildimpuls
  • Feedback
  • Spaziergang & Mittagssnack (Nature writing)
  • Kaffeepause
  • Schreibaufgabe im Tandem
  • Präsentation einschlägiger Literatur
  • Abschluss: Diskussionsrunde

Dozentinnen:

Dr. Barbara Wolf hat Germanistik, Romanistik und DaF studiert und unterrichtet und lehrt seit über 15 Jahren die Fächer Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Wissenschaftssprache. Aktuell koordiniert sie das Schreibzentrum der Universität des Saarlandes. Daneben betreut und berät sie Studierende und Doktoranden individuell bei ihren wissenschaftlichen Schreibarbeiten an wechselnden Institutionen (Universität des Saarlandes, HTW Saar, TU Kaiserslautern, Universität Trier). Seit 2023 leitet sie auch Workshops zum kreativen Schreiben.

Hildegund Rupp, M.A., hat Germanistik, Theologie und bis zum Physikum Medizin studiert. Ein Aufbaustudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache sowie eine Ausbildung zur zertifizierten Schreibberaterin (PH Freiburg i.Br.) ermöglichten ihr die Spezialisierung auf die Bereiche DaF/DaZ und Schreiben als Schlüsselkompetenz. Sie hat viele Jahre in Integrationskursen sowie am Internationalen Studienzentrum der UdS unterrichtet und Sprachkurse für Mediziner und Pharmakologen am UKS gegeben. Seit 2022 beschäftigt sie sich mit den Ausdrucksmöglichkeiten des kreativen Schreibens und engagiert sich aktiv in Workshops auf diesem Gebiet.

Bitte beachten Sie, dass alle Inhalte des Programms für Studierende, Promovierende und wissenschaftliche Angestellte der Universität des Saarlandes kostenfrei sind.
 

zurück zur Übersicht Workshops & Kurse