16.11.2021

Best-Practice E-Learning an der UdS: Dr. Carrie Ankerstein

Our own Carrie Ankerstein will be one of the presenters at the next "Best-Practice E-Learning an der UdS" series event.

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Dozierende der UdS und Interessierte der digitalen Lehre,

wir laden Sie recht herzlich ein zum nächsten Termin der Webinar-Reihe"Best-Practice E-Learning an der UdS" am Dienstag, 16.11.21 16:00 Uhr via MS Teams.

Zum Thema "Digitale Lehre an der UdS: Lehrkonzepte aus MI und P - Busy Beaver and Science Slam" haben wir folgende Dozierende für Sie gewinnen können:

Dr. Carrie Ankerstein
The 2020 Lockdown Lecture Series: wie man online Lehre informativ und lustig machen kann - Science Slam in der Lehre

Prof. Dr. Bernd Finkbeiner
Erfahrungen mit der “get into your slides”-Präsentationstechnik in der Online-Vorlesung “Programmierung 1”. Bei dieser Technik werden die Folien nicht als separates Video gezeigt, sondern als transparente Ebene “vor” der/dem Vortragenden. Dadurch kann man sich in den Folien bewegen und direkt auf Folieninhalte deuten.

Dr. Michael Schwarz
Durch die pandemische Situation ist die allgemeine Motivation vieler Studierender deutlich gesunken. In diesem Kurzvortrag zeige ich Konzepte aus meiner Lehrveranstaltung, wie Formen der Gamification und des sofortigen Feedbacks, mit denen es mir trotzdem gelungen ist, die Studierenden zu motivieren und zu Höchstleistungen zu bringen.

Im Anschluss an die Vorträge ist noch Zeit für Diskussionen eingeplant und um sich über unterschiedliche Erfahrungen auszutauschen. Gerne können auch allgemeine Fragen zur Digitalisierung und zur digitalen Lehre angesprochen werden.

Wenn Sie Interesse haben, daran teilzunehmen, können Sie sich über folgenden Link am Dienstag, den 16.11.21 16:00 Uhr via MS Teams einwählen:

https://teams.microsoft.com/l/meetup-join/19%3ameeting_NWQ0OTUzN2YtYjY0ZC00MjM4LWFkNTAtMTVkNTdkNWE5ZTI0%40thread.v2/0?context=%7b%22Tid%22%3a%2267610027-1ac3-49b6-8641-ccd83ce1b01f%22%2c%22Oid%22%3a%22191c97f6-735c-414a-806a-6f7eb4325ac3%22%7d

The English Department on Twitter