30.01.2014

Die Erfindung von Basketball. Eine Geschlechtergeschichte

Öffentlicher Gastvortrag von PD Dr. Olaf Stieglitz (Universität zu Köln)

31. Januar 2014, 19.00h s.t.

Universität des Saarlandes, C7 4, Raum 1.17

Im Unterschied zu den meisten anderen Sportarten entwickelte sich Basketball nicht aus traditionellen Spielformen heraus zu dem modernen Wettkampfsport, wie wir ihn heute kennen. Stattdessen wurde Basketball zu Beginn der 1890er Jahre in den USA von Reformern und Pädagogen als ausdrücklich neues Spiel entwickelt, das rasch sowohl von Männern wie Frauen praktiziert wurde.
Der Vortrag bettet diese Erfindung von Basketball ein in zeitgenössische Debatten in den Vereinigten Staaten, in denen um die Bedeutung von Sport innerhalb einer sich rasch modernisierenden Gesellschaft gestritten wurde. Entwürfe und Ideale moderner Körper wurden um 1900 herum im Sport und durch Sport verhandelt und ausagiert, und dabei kamen Geschlechtervorstellungen im Zusammenspiel mit anderen gesellschaftlichen Strukturkategorien wie „Rasse“, Alter oder Leistungsfähigkeit eine zentrale Rolle zu. Die Erfindung und Entwicklung des neuen Spiels unter den Körben veranschaulicht die Bedeutung von Sport für eine Geschlechter- und Körpergeschichte der US-amerikanischen Moderne besonders nachdrücklich.

The English Department on Twitter