25.05.2020 - 28.05.2020

Roundtable discussion: "Border Realities in the Greater Region in Pandemic Times"

Thursday, 28 May 2020, 16-17:30

Liebe Border Studies-Interessierte,
im Rahmen der UniGR-geförderten Vorlesungsreihe "Grenzwirklichkeiten" findet am Donnerstag, 28. Mai 2020, 16-17.30 Uhr eine Diskussionsrunde via Zoom zum Thema "Grenzwirklichkeiten in der Großregion in Zeiten der Pandemie" statt.
Das Rundtischgespräch greift die Erfahrung der geschlossenen Grenzen in der Großregion auf und will sie rückblickend kritisch und ausblickend produktiv diskutieren. Dafür werden Alltagsrealitäten und Protestinitiativen diskutiert, grenzüberschreitendes Krisenmanagement und politische (interregionale) Abstimmungsprozesse bis hin zur Frage, wie die Zukunft der grenzüberschreitenden
Kooperation mit oder nach COVID-19 aussehen soll.

• Patrick Barthel, Vizepräsident der Universität Lothringen für deutschfranzösische Beziehungen und Leiter des deutsch-französischen ZentrumsLothringens (CFALor)
  • Martina Kneip, Mitinitiatorin der Initiative „Schengen is alive“ und Direktorin des Centre Européen Schengen
  • Philipp Krämer, Vertretungsprofessur für Sprachgebrauch und Sprachvergleich (Europa-Universität Viadrina, Frankfurt/Oder, Viadrina-Center B/ORDERS IN MOTION)
  • Florian Weber, Jun.-Professor für Europastudien, Schwerpunkt Westeuropa und Grenzräume (Universität des Saarlandes, UniGR-Center for Border Studies)
  • Astrid M. Fellner, Professorin für Nordamerikanische Literatur- und Kulturwissenschaft (Universität des Saarlandes, UniGR-Center for Border Studies)
  • Christian Wille, Grenzraumforscher und Leiter des Netzwerks UniGR-Center for Border Studies (Universität Luxemburg)

Anbei finden Sie das Programm mit dem Link zur Anmeldung (https://bit.ly/2ApYtz6).
Eva Nossem

The English Department on Twitter