Offenes Forschungskolloquium

Einladung zum Offenen Forschungskolloquium

Wissen für alle! – Open Science an der UdS

Liebe Interessierte,

wir freuen uns, Sie und Euch herzlich zum zweiten Forschungskolloquium des Wintersemesters 25/26 einzuladen.

Das Kolloquium findet am Mittwoch, den 28. Januar 2026,ab 18 Uhr, im Seminarraum der evangelischen Theologie (Raum 311.1, Geb. A4 2) statt.

Dieses Mal erwartet Sie ein Thema, das zwar etwas unkonventionell ist, aber durchaus zu unserem Konzept passt.

Aline Meiser, die im Dezernat Forschungsmanagement für den Bereich Open Science zuständig ist, wird uns einen Einblick in die jüngsten Entwicklungen zur Offenlegung laufender Forschungen geben und uns zeigen, wie wir als Geisteswissenschaften daran teilhaben können. Im Vorfeld haben wir uns bereits in kleiner Runde mit der Referentin getroffen, um uns ein Bild zu machen. Ich kann Ihnen versichern, dass es viel Gesprächsstoff und positive Entwicklungen gibt, die es zu diskutieren gilt.

Hier ist das Abstract, das Aline Meiser uns zur Verfügung gestellt hat:

Wissen für alle! – Open Science an der UdS

Open Science basiert auf den Grundprinzipien der Wissenschaftsfreiheit, guter wissenschaftlicher Praxis und wissenschaftlicher Exzellenz. Sie fördert die Öffnung wissenschaftlicher Inhalte, Werkzeuge und Prozesse und setzt auf Praktiken, die Reproduzierbarkeit, Transparenz, Austausch und Zusammenarbeit stärken. Mit ihrer Open Science Policy verpflichtet sich die Universität des Saarlandes zu den zentralen Bereichen: Open Access, Open Data, Open Source, Open Methodology sowie Open Educational Resources. Die Veranstaltung bietet Studierenden, Dozierenden und Interessierten einen Überblick über diese Grundlagen und diskutiert anschließend gemeinsam, wie Open Science an der UdS konkret umgesetzt werden kann – mit besonderem Fokus auf die Theologie. Dabei werden Ideen und Ansätze für die praktische Anwendung entwickelt.

Wir freuen uns auf Ihr und Euer zahlreiches Erscheinen. Für einen Imbiss und Getränke ist gesorgt. Zur besseren Planung bitten wir um eine kurze Rückmeldung per Email an sekretariat-ev-theol@uni-saarland.de.

Herzliche Grüße

Christian Lustig