Sound Design in digitalen Umwelten – eine Projektpräsentation

Max Alt (Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn)

Im Zentrum des Lehrforschungsprojekt Sound Design in digitalen Umwelten. Ein exploratives Lehrforschungsprojekt zur digitalen Klanggestaltung und -analyse, welches durch die Abteilung Musikwissenschaft/Sound Studies an der Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn umgesetzt wird, steht die Konzeptualisierung und Implementierung einer progressiven Lehre im Bereich Sound Design. Das Forschungsprojekt nimmt sich damit den Herausforderungen einer Musik- und Klangforschung in digitalen Zusammenhängen an. Ergänzt wird das Forschungsprojekt um die Vermittlung und Erforschung auditiver Dimensionen einer nachhaltigen Stadtentwicklung.
Im Rahmen des musiktheoretischen Moduls werden die Studierenden des BA Musikwissenschaft/Sound Studies in der Lehrveranstaltung Sound Design in die Grundlagen der Klangtheorie, -gestaltung und -analyse eingeführt. Im Sinne der Sound Studies werden hierbei auch historische, medientechnologische und musik- wie kulturwissenschaftliche Perspektiven auf die Gestaltung von Musik und Klang gewonnen. Musik und Klang als Design (Schulze 2019) oder als produziert (Papenburg 2019) zu verstehen, heißt, sie als formbare, kulturhistorische und medientechnisch bedingte Objekte zu verstehen. Das Lehrforschungsprojekt knüpft an eben jene Lehrveranstaltung an und soll progressive Lehrmethoden, Lehrkonzepte, Inhalte und theoretische Grundlagen zur Klanggestaltung entwickeln und schärfen.
Darüber hinaus kooperiert die Abteilung Musikwissenschaft/Sound Studies fakultätsübergreifend mit diversen Partnern der Universität Bonn. Vor dem Hintergrund akustikökologischer Fragestellungen werden gemeinsam mit den Studierenden und Kolleg*innen aus der Fachdidaktik Biologie Soundwalks durchgeführt, die speziell biophone Klänge in den Blick bekommen möchten. Ferner soll den Studierenden in Zusammenarbeit mit der AG Sozialgeographie der Universität Bonn eine kritische Stadtforschung und die Erforschung von Mensch-Umwelt-Zusammenhängen über Stadtklänge und urbane Soundscapes nähergebracht werden. Damit rückt das Lehrforschungsprojekt in die Nähe der von R. Murray Schafer initiierten und heute prominent von Kyle Devine (2019) und Milena Droumeva (2019) kritisch fortgesetzten Akustikökologie
Die Projektpräsentation möchte einen Überblick über das hier kurz umrissene Lehrforschungsprojekt geben und erste Ergebnisse daraus präsentieren. Zudem sollen einige Überlegungen zu einer Musiktheorie des Sound Design präsentiert werden.

Max Alt, geboren 1990 in Berlin, studierte Musik- und Kulturwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin sowie an der University of Copenhagen. Seit 2019 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn in der Abteilung für Musikwissenschaft/Sound Studies, wo er zur Datafizierung und Bewirtschaftung des Musikhörens promoviert. Er ist Stipendiat der Udo Keller Stiftung am Institute for Philosophy and the New Humanities an der New School for Social Research, New York. Zudem arbeitet er im Bonner Lehrforschungsprojekt „Sound Design in digitalen Umwelten“. Als Produzent, Songwriter und Musiker ist Max Alt in diversen Projekten aktiv.