Fachgruppe "Musikwissenschaft an Musikhochschulen"

Prof. Dr. Dorothea Hofmann (München)
Prof. Dr. Christiane Tewinkel (Lübeck)
Fachgruppen-Symposium "Vorlesungen zur Musikgeschichte: Ein Erfahrungsaustausch zu good-practice-Modellen" (180 min)

Noch immer stellen Vorlesungen zur Musikgeschichte ein zentrales Genre musikwissenschaftlicher Lehre an Musikhochschulen dar. Mit solcherart Veranstaltungen bewegen sich Lehrende in einem komplexen Feld: Nicht nur geht es um Probleme der Formatierung und der Methodik, um Vorlesungen in Präsenz, Hybrid-Sitzungen, flipped classroom-Formate, Prüfungsmodalitäten, Lehrbücher oder spezifische Herausforderungen durch fremdsprachige Studierende. Deutlich stellen sich auch curriculare und musikhistoriographische Fragen, darunter jene, welche Art von 'Musikgeschichte' überhaupt wie gelehrt werden kann oder werden soll und wie dies je praktisch geschieht, gerade mit Blick auf den engen Kontakt zur künstlerischen Praxis. Mit dem Symposium, das mit Einblicken in die Vorlesungs-Praxis an verschiedenen Musikhochschulen anhebt, möchten wir einen Rahmen für den Austausch über spezifische Probleme und Lösungsmöglichkeiten schaffen.

Die Reihenfolge und Dauer der vier Vorträge kann variieren.

"Plädoyer für die 'Musikgeschichte im Überblick'. Ein Praxisbericht aus der HMDK Stuttgart"
Prof. Dr. Joachim Kremer, Prof. Dr. Andreas Meyer (Stuttgart)

"Musikgeschichte lesen 2023 – ein Unbehagen"
Prof. Dr. Nina Noeske (Weimar)