Campustag 2025: Technik erleben – Studiengänge entdecken
Am 30. Oktober 2025 fand zum dritten Mal der Campustag für alle Abiturklassen des Saarlands auf dem Campus der Universität des Saarlandes und der HTW Saar statt. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit, sich über Studienmöglichkeiten im MINT-Bereich zu informieren und praxisnahe Einblicke in die Welt der Technik zu gewinnen.
Der Campustag bot ein umfangreiches Programm mit Informationsständen, Vorträgen und Mitmachaktionen. Besonders stark vertreten war die Fachrichtung Systems Engineering, die mit einem breiten Angebot an Aktivitäten und Präsentationen aufwartete.
Ein Highlight war der Vortrag zum Thema „Elektrotechnik oder Maschinenbau – Warum entscheiden?“, der viele Interessierte anzog und wichtige Impulse für die Studienwahl gab.
Im Speeddating-Format präsentierten sich Studierende und Lehrende der Fachrichtungen Systems Engineering und Materialwissenschaft und Werkstofftechnik direkt den Schülerinnen und Schülern – ein Format, das für persönliche Gespräche und individuelle Fragen besonders gut geeignet war.
Im Laborzelt zeigten verschiedene Lehrstühle ihre aktuellen Forschungsprojekte und Exponate. Mit dabei waren:
- Modellierung und Simulation technischer Systeme
 - Smarte Materialsysteme für innovative Produktion
 - Systemtheorie und Regelungstechnik
 - Angewandte Mechanik
 
Die Besucherinnen und Besucher konnten hier Technik hautnah erleben, Fragen stellen und sich über die praktische Anwendung ingenieurwissenschaftlicher Methoden informieren.
Am Infostand der Fachrichtung Systems Engineering unterstützte der Lehrstuhl für Antriebstechnik mit Fachwissen und anschaulichen Demonstratoren. Auch hier zeigte sich das große Interesse der Schülerinnen und Schüler an technischen Studiengängen und beruflichen Perspektiven.
Der nächste Campustag ist bereits in Planung und soll im April 2026 stattfinden – diesmal speziell für die Klassenstufe 11. Zukünftig wird der Campustag regelmäßig im Frühjahr veranstaltet, um frühzeitig Orientierung für die Studienwahl zu bieten.