18.12.2023

Im Gegensatz zu Experten: Kunden halten stationären Handel für umweltfreundlicher als Online-Handel

Überall Lieferwagen, Berge aus Pappkartons, Retouren ohne Ende: Der Online-Handel gilt unter den Kundinnen und Kunden als Umweltsünde. Die Wissenschaft kommt hier aber zu ganz anderen Erkenntnissen: Denn der Handel übers Internet ist, der Wahrnehmung der Kundschaft zum Trotz, nach aktueller Studienlage mehrheitlich umweltfreundlicher als der stationäre Handel. Wirtschaftswissenschaftler der Universität des Saarlandes haben diese Diskrepanz nun in mehreren Studien herausgefunden und publiziert.

Im Einzelhandel gilt eine eherne Regel: Der Kunde hat immer recht. In einem jedoch liegen Käuferinnen und Käufer falsch: Der Online-Handel ist keinesfalls umweltschädlicher als der stationäre Handel. „Kundinnen und Kunden nehmen den stationären Handel im Hinblick auf seine umweltbezogene Nachhaltigkeit als signifikant vorteilhafter im Vergleich zum Online-Handel wahr. Aber auch wenn die vielen Lieferfahrzeuge, insbesondere jetzt in der Vorweihnachtszeit, einen anderen Eindruck vermitteln: Die Mehrheit der wissenschaftlichen Studien zeigt, dass der Online-Handel aus ökologischer Perspektive oft besser ist als der stationäre Handel“, erläutert Patrick Klein, der gemeinsam mit Professor Bastian Popp vom Institut für Handel & Internationales Marketing an der Universität des Saarlandes die aktuelle Studienlage hierzu beleuchtet hat.

Weitere Informationen finden Sie hier: