Geschichte der Fachrichtung

Mit europäischer Perspektive und unter Verschmelzung französischer und deutscher Bildungstraditionen öffnete die ihrerzeit zweisprachige Universität des Saarlandes im November 1948 ihre Pforten. Zu den vier Gründungsfakultäten gehörte auch die Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät.

Seit den 1950er Jahren wirkten außerordentlich prägende Wissenschaftler im Bereich der Betriebs- und der Volkswirtschaftslehre. So gewann die Saarbrücker Wirtschaftswissenschaft ein besonderes, national und international beachtetes und bis heute fortentwickeltes Profil und wuchs über die Jahrzehnte mit ihrem breit gefächerten Studienangebot zu einer der auslastungsstärksten Fachrichtungen der Universität.

Seit der Umstrukturierung der Fakultäten der Universität des Saarlandes zum Wintersemester 2016/2017 gehört die Fachrichtung Wirtschaftswissenschaft der neuen Fakultät für Empirische Humanwissenschaften und Wirtschaftswissenschaft an.

Zwei Seiten aus dem Vorlesungsverzeichnis des Jahres 1949