05.03.2024

Innovative Service-Forschung auf dem 23. Workshop Dienstleistungsmarketing in Saarbrücken

Für erfolgreiches wissenschaftliches Forschen sind spannende Vorträge, konstruktive Diskussionen, inspirierende Gespräche und der persönliche Austausch mit anderen Forscherinnen und Forschern wichtige Zutaten. Bereits seit 1991 stellt der "Workshop Dienstleistungsmarketing" eine zentrale Plattform der deutschsprachigen Service Research-Community dar, die genau dies ermöglicht.

Der 23. Workshop Dienstleistungsmarketing fand nun von 29.02.-02.03.2024 an der Universität des Saarlandes statt und wurde von Univ.-Prof. Dr. Bastian Popp und dem Team des Institut für Handel & Internationales Marketing (H.I.MA.) ausgerichtet.

Über 40 Forscherinnen und Forscher konnten an der Universität des Saarlandes begrüßt werden und präsentierten im Rahmen des Workshops innovative aktuelle Forschungsprojekte aus dem Dienstleistungsmarketing und dem Dienstleistungsmanagement. Ausgehend von diesem gemeinsamen Kern erstreckten sich die präsentierten Projekte auf unterschiedliche, hochrelevante Branchen und Themen, sodass ein breites Spektrum an Fragestellungen vorgestellt und konstruktiv diskutiert werden konnte. Im Mittelpunkt standen beispielsweise das Zusammenspiel von Nachhaltigkeit und Luxusmarken, innovative Technologien wie Service-Roboter und künstliche Intelligenz, Service Recovery, der stationäre Handel und Omnichannel-Retailing, das Wellbeing von Frontline Employess, Fragestellungen aus dem B2B-Dienstleistungsmarketing und theoretische Perspektiven der Dienstleistungsforschung. Dabei konnten einmal mehr wichtige Beiträge für die Forschungsprojekte und den Austausch der DLM-Community generiert werden. Die Aula der Universität des Saarlandes bot hierfür einen hervorragenden Rahmen.

Der nächste Workshop Dienstleistungsmarketing wird im September 2025 an der Freien Universität Berlin stattfinden.