12.05.2023

Spitzenplatzierung für die Saarbrücker Wirtschaftswissenschaft im CHE-Ranking 2023

In dem am 09. Mai 2023 veröffentlichten bundesweiten Hochschulranking vom Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) erzielt die Universität des Saarlandes im Bereich der Wirtschaftswissenschaft hervorragende Ergebnisse und zählt zur Spitzengruppe der deutschen Universitäten.

Neben Fakten in den Bereichen Studium, Lehre und Forschung umfasst das Ranking Urteile von Studierenden zu den Studienbedingungen. Der an der Fakultät HW angebotene Studiengang Betriebswirtschaftslehre zählt hinsichtlich der Unterstützung der Studierenden zur Spitzengruppe und erzielt herausragende, signifikant über dem bundesweiten Mittelwert liegende Bewertungen in für das Ranking relevanten Einzelkriterien wie der Betreuung durch die Lehrenden, dem Lehrangebot, der Studienorganisation und der Bibliotheksausstattung. Auch hinsichtlich der Forschungsgelder pro Wissenschaftler:in liegt die Wirtschaftswissenschaft in der Spitzengruppe. Für den Studiengang Wirtschaftsinformatik liegen weniger detaillierte Ergebnisse der Studierendenbefragung vor. Doch auch die Wirtschaftsinformatik erhielt vom CHE Spitzenwerte für die Unterstützung der Studierenden am Studienanfang.  Insgesamt sind die Ergebnisse des in Deutschland renommiertesten Rankings äußerst erfreulich und sie bestätigen die hohe Qualität der Lehre und die Studienangebote des Bereichs Wirtschaftswissenschaft an der Universität des Saarlandes. Detaillierte Ergebnisse finden sich im ZEIT Studienführer 2023/24 sowie auf der Internetseite der Zeit unter https://studiengaenge.zeit.de/ranking.