Veröffentlichungen

Publikationen

Aaron Poppleton, Sonia Tsukagoshi, Shlomo Vinker, Francois Heritier, Paul Frappe, Fabian Dupont, Peter, Mihai Iacob, Josep Vilaseca, Mehmet Ungan. Camilla Andersen, Nina Stojs, Thomas Frese (2024)
World Organization of National Colleges, Academies and Academic Associations of General Practitioners and Family Physicians (WONCA) Europe Position Paper on the use of Point-of-Care Ultrasound (POCUS) in primary care  (xx) Primary Health Care Research & Development [in press, accepted 17.02.2024]

Dupont, F. (2024)
Zur Unterscheidung von allgemeiner Medizin und Allgemeinmedizin: Kompliment vs. Abwertung – Chance vs. Gefahr für die Allgemeinmedizin.
Zeitschrift für Allgemeinmedizin.Springer Medizin.100, 45–46 (2024).
https://doi.org/10.1007/s44266-023-00153-w

Junge, H., Schuster, K., Salzmann, A., Volz-Willems, S., Jäger, J., & Dupont, F. (2023).
First steps of learning analytics in a blended learning general practice curriculum at Saarland University–a quantitative approach.
GMS Journal for Medical Education, 40(6).
https://dx.doi.org/10.3205/zma001653

Sachtleben, S. (2023)
Oxycodon – eine erklärungsbedürftige Karriere. 
Zeitschrift für Allgemeinmedizin.Springer Medizin.
https://doi-org.mu.idm.oclc.org/10.1007/s44266-023-00108-1

Schuster, K., Junge, H., Caspar, M., Volz-Willems, S., Jäger, J., & Dupont, F. (2023)
„Das habe ich in der Praxis erlernt!“.
Zeitschrift für Allgemeinmedizin.Springer Medizin
https://doi.org/10.1007/s44266-023-00105-4

Bopp, C., Salzmann, A., Ohlmeier, S., Caspar, M., Schmok, E., Volz-Willems, S., Jäger, J., Dupont, F. (2023)
How Can Curricular Elements Affect the Motivation to Study?
Int. Med. Educ. 2023, 2, 151-160.
https://doi.org/10.3390/ime2030015

Junge, H., Poppleton A., Sun S., Janos S., Dupont, F. (2023)
What competencies do European general practice trainees value the most? A prioritisation exercise using a Delphi-informed approach.
Education for Primary Care.
https://doi.org/10.1080/14739879.2023.2222718

Caspar, M. (2023).
Hybride Lehre an Universitäten – eine Evaluation hybrider Seminare am Beispiel des Kompetenzzentrums Weiterbildung Allgemeinmedizin Saarland.
Zeitschrift für Evaluation, 22(1), 162-171.
https://doi.org/10.31244/zfe.2023.01.09

Burian, H., Junge, H. & Dupont, F.  (2022)
EYFDM (VDGM) Vorkonferenz & WONCA-Europe-Konferenz London 2022.
Z Allg Med 98, 320 (2022).
https://doi.org/10.1007/BF03653059 

Salzmann, A., Bopp, C., Volz-Willems, S., Jäger, J., & Dupont, F. (2022).
Can a Family Medicine Curriculum Increase the Attraction of Family Medicine as a Career Choice?
Zeitschrift für Allgemeinmedizin, 6/2022.
https://doi.org/10.53180/zfa.2022.0229-0233

Salzmann, A., Bopp C., Volz-Willems, S., Jäger, J., Dupont, F. (2022).
Motivation to Study in a Family Medicine Curriculum (Year 5) at Saarland University.
Zeitschrift für Allgemeinmedizin, 4/2022.
doi: 10.531807/zfa.2022.0143-0147
 
https://doi.org/10.53180/zfa.2022.0143-0147

Bopp, C., Salzmann, A., Volz-Willems, S., Jäger, J., & Dupont, F. (2022).
The Role of Providing Structure in a Family Medicine Curriculum for Undergraduate Medical Education.
Zeitschrift für Allgemeinmedizin 11/2022.
https://doi.org/10.53180/zfa.2022.0396-0401

Silke Ohlmeier, Corinna Klingler, Isabell Schellartz, Holger Pfaff (2022).
Having a Break or Being Imprisoned: Influence of Subjective Interpretations of Quarantine and Isolation on Boredom.
Int. J. Environ. Res. Public Health 2022, 19(4), 2207.
doi: https://doi.org/10.3390/ijerph19042207

Dupont, F., Trevisan, C., Moriku Kaducu, J., Ovuga, E., Schmidt, V., Winkler, A. S., & Devleesschauwer, B. (2022).
Human health and economic impact of neurocysticercosis in Uganda.
Tropical Medicine & International Health, 27 (1), 99-109.
doi: https://doi.org/10.1111/tmi.13703

Silke Ohlmeier, Moritz Czarny, Holger Pfaff (2021).
„...und plötzlich sitze ich auf dem Spielteppich und langweile mich zu Tode“. Eine Soziologie der Langeweile am Beispiel Mutterschaft.
SozW Soziale Welt, Seite 172 - 205
doi: 10.5771/0038-6073-2021-2-172

Dupont, F., & Dürr, I. (2021).
Kompetent auf die Praxis Vorbereiten.
Doctors today, 1 (1), 32-33.
https://doctors.today/a/masterplan-medizinstudium-kompetent-auf-die-praxis-vorbereiten-2282744

Silke Ohlmeier, Mariusz Finkielsztein & Holger Pfaff (2020).
Why we are bored: towards a sociological approach to boredom.
Sociological Spectrum, Volume 40, Issue 3 (2020), Pages 208-225
doi: 10.1080/02732173.2020.1753134

Vogel, C., Jäger, J. & Gisch, D. (2019).
Erfahrungen aus dem Modellprojekt “Allgemeine Ambulante PalliativVersorgung” – eine qualitative Studie.
Zeitschrift für Palliativmedizin, 20, 39-44.
doi: 10.1055/a-0803-6830

Gisch, D., Jäger, J. & Lange, H. (2019).
Spezialisierte Versorgung von Menschen mit chronischen Wunden. Selbstmanagementkompetenzen stärken, Rezidive vermeiden.
PFLEGE Zeitschrift, 72(4), 58-61

Jansky, M., Mattlinger, C., Nguyen-Tat, M., Galle, PR., Lammert, F., Jäger, J. & Wangler, J. (2018).
Abklärung von Leberwerterhöhungen in der hausärztlichen Praxis - Versorgungsrealität in Deutschland.
Deutsche medizinische Wochenschrift, 143(06), 34-41.

Booth, A., Noyes, J., Flemming, K., Gerhardus, A., Wahlster, P., Van der Wilt, G., Mozygemba, K., Refolo, P., Sacchini, D., Tummers, M., Rehfuess, E. (2018).
Structured methodology review identified seven (RETREAT) criteria for selecting qualitative evidence synthesis approaches.
Journal of Clinical Epidemiology, 99, 41 – 52.
doi: 10.1016/j.jclinepi.2018.03.003.

Brereton, L., Wahlster, P., Mozygemba, K., Lysdahl, K., Burns, J., Tummers, M.,  Sacchini, D., Leppert, W., Refolo, P., Chilcott, J., Ingleton, C., Gardiner, C. & Goyder, E. (2017).
Stakeholder involvement throughout HTA: an example from palliative care.
International Journal of Technology Assessment in Health Care.

Gisch, D. & Lange, H. (2017).
Bachelorabsolventen Pflege 2016, Teilstudie I.
Pädagogik der Gesundheitsberufe, 2, 136-145.

Lange, H. & Gisch, D. (2017).
Bachelorabsolventen Pflege 2016, Teilstudie II.
Pädagogik der Gesundheitsberufe, 2, 146-155.

Perleth, M., Schnell-Inderst, P., Rüther, A., Raatz, H., Kolominsky-Rabas, P., Panteli, D., Siebert, U., Berndt, N. & Wahlster, P. (2017).
Das Curriculum Health Technology Assessment (HTA), Version 2.0
GMS Health Technology Assessment 2017, Vol. 13.

Polus, S., Pfadenhauer, L., Brereton, L., Leppert, W., Wahlster, P., Gerhardus, A. & Rehfuess, E. (2017).
A consultation guide for assessing the applicability of health technologies - a case study.
International Journal of Technology Assessment in Health Care.

Wahlster, P., Brereton, L., Burns, J., Hofmann, B., Mozygemba, K., Oortwijn, W., Pfadenhauer, L., Polus, S., Rehfuess, E., Schilling, I., Van Der Wilt, G.J. & Gerhardus A. (2017).
An integrated perspective on the assessment of technologies: INTEGRATE-HTA.
International Journal of Technology Assessment in Health Care, 1-8.

Dupont, F. (2016).
Zwang ist uncool.
Allgemeinarzt, Der Allgemeinarzt (38), 25-26.
http://www.allgemeinarzt-online.de/a/1752040

Köllner, V., Willms, L., Müller, A., Foltin, Y., Speidel, V. & Jäger, J. (2016).
Anamnesegruppen in der ärztlichen Ausbildung.
Ärztliche Psychotherapie, 1, 33-37.

Lange, H. & Schäfer, D. (2016).
Zur Herausbildung eines generalistischen Berufsverständnisses.
Pädagogik der Gesundheitsberufe, 4, 40-49.

Jäger, J. (2015).
Schmerztherapie und Palliativmedizin in der hausärztlichen Versorgung.
Schmerztherapie, 1 (31), 44-47.

Schäfer, D., Renaud, D. & Riemer-Hommel, P. (2012).
Lebenslanges Lernen in der Großregion: Grenzenlose Weiterbildung für Pflegekräfte?
In Meyer, J. & Rampeltshammer, L. (Hrsg.), Grenzüberschreitendes Arbeiten in der Großregion SaarLorLux (S. 153–179). Saarbrücken: universaar.

Jäger, J., Köllner, V. & Graf, N. (2008).
Der OSCE (Objective Structured Clinical Examination) Allgemeinmedizin: eine kompetente praktische Prüfung nach dem Blockpraktikum.
Zeitschrift für Allgemeinmedizin, 84, 375-381

Vorträge

Klutmann, J., Dietzsch, C., Schlasius-Ratter, U., Oksche, A., Volz-Willems, S., Jäger, J., & Dupont, F. (2024).
Feedback on Key Feature MCQ Questions: Emotions Triggered by Providing Just-in-time (Formative and Summative) Feedback during a Tablet-based MCQ Exam in Undergraduate Family Medicine at Saarland University, Germany.
Oral poster presentation at AMEE Ottawa 2024 Conference, Melbourne, Australia. Presented on February 26, 2024.

Klutmann, J., Dietzsch, C., Schlasius-Ratter, U., Oksche, A., Volz-Willems, S., Jäger, J., & Dupont, F. (2024).
Understanding Clinical Reasoning in Tablet-based Key Feature MCQ Assessment during an undergraduate Family Medicine Curriculum in cooperation with the German State Examinations Board (IMPP) at Saarland University.
Poster presentation at AMEE Ottawa 2024 Conference, Melbourne, Australia. Presented on February 26, 2024.

Dupont, F. Junge, H. Dietzsch C.  Klutmann, J., Sun, S., Janos, S. M., Poppleton, A. (2023).
The role of doctor’s wellbeing education in future Primary Care postgraduate education (EYFDM-Med. Ed. SIG)
Oral presentation at Wonca World 2023 Conference, Sydney. Presented on October 26, 2023.

Dietzsch, C., Poppleton, A., Klutmann, J., Sun, S., Janos, S. M., Dupont, F. (2023).
Update: EYFDM-SIG Medical Education: Making GP-trainees' voices heard. Mapping competencies and learning activities across postgraduate GP-training.
Oral presentation at Wonca Europe 2023 Conference, Brussels. Presented on June 9, 2023.

Dietzsch, C. (Presenting), Poppleton, A. (Presenting), Herrmann, S. (Presenting), Klutmann, J., Sun, S., Janos, S. M., Dupont, F. (Presenting) (2023).
Workshop: GP training across Europe. Wonca Europe EYFDM Preconference 2023, Brussels.
Presented on June 6th, 2023.

Poppleton, A.(Presenting), Thomas, F., Knights, F. (Presenting), Farrington, R., Dupont, F. (Presenting), Gheorghe, D., Dobbin, J., Rey Seoane, M., Gokdemir, O., Greenan, K.(Presenting) (2023).
Workshop: Migrant Health - What do GPs need to know? Wonca Europe 2023 Conference, Brussels.
Presentend on June 9, 2023.

Junge, H., Schuster, K. Sun, S.,Janos, S. Poppleton, A. & Dupont, F. (2022).
Workshop: What matters to trainees? A competency priority analysis for specialty training in Family Medicine
Presented at WONCA Europe London conference 2022; London, United Kingdom

Junge, H., Schuster, K. Sun, S., Janos, S. Poppleton, A. & Dupont, F. (2022).
Workshop: A competency townhall discussion and workshop on what matters to GP trainees
Presented at EYFDM FORUM Europe Edinburgh 2022; Edinburgh, United Kingdom

Schuster, K., Junge, H., Volz-Willems, S., Jäger, J., & Dupont, F. (2022).
Explorative mixed methods study on medical competencies in undergraduate medical students (acc. NKLM2.0): Status Quo & student demands for competency-based learning activities in Family Medicine at Saarland University
Presented at AMEE Lyon conference 2022; Lyon, France

Bopp, C., Salzman, A., Volz-Willems, S., Jaeger, J., & Dupont, F. (2022).
A qualitative analysis of lectures as a mean to foster motivation to study in a blended-learning Family Medicine curriculum at Saarland-University
Paper presented at WONCA Europe London conference 2022; London, United Kingdom

Junge, H.,Schmok E., C., Volz-Willems, S., Jaeger, J., & Dupont, F. (2022).
Digital student study-behaviour during a compulsory competency-based blended-learning curriculum in Family Medicine at Saarland University
Presented at WONCA Europe London conference 2022; London, United Kingdom

Junge, H., Schmok E., C., Volz-Willems, S., Jaeger, J., & Dupont, F. (2022).
First steps towards a digital learning portfolio during a compulsory competency-based blended-learning curriculum in Family Medicine at Saarland University
Presented at AMEE Lyon conference 2022; Lyon, France

Hilbert, B., Nohl-Deryk, P., Dupont, F., Escales, C., Götzelmann, M., & Frank, L. (2022).
Vorkonferenz und Mitgliederversammlung der Jungen Allgemeinmedizin Deutschland (JADE).
DEGAM 2022 Greifswald, Greifswald, Deutschland
10-11. doi: 10.3205/22degam232

Junge, H., Schuster, K., Jäger, J., Sun, S., Poppleton, A., & Dupont, F. (2022).
Prioritäten in der Kompetenzorientierung aus Sicht der europäischen Ärzt:innen in Weiterbildung (ÄIW) - eine qualitative Delphi-Studie.
DEGAM 2022 Greifswald, Greifswald, Deutschland
08-01. doi: 10.3205/22degam041

Junge, H., Schuster, K., Volz-Willems, S., Jäger, J., & Dupont, F. (2022).
Digitales formatives Assessment als Prädiktor für akademische Lernleistung innerhalb eines Blended-learning-Curriculums im Fach Allgemeinmedizin - eine quantitative Studie in Zusammenarbeit mit AMBOSS an der Universität des Saarlandes.
DEGAM 2022 Greifswald, Greifswald, Deutschland
02-04. doi: 10.3205/22degam010

Schuster, K., Junge, H., Volz-Willems, S., Jäger, J., & Dupont, F. (2022).
Explorative Mixed-methods-Studie zu medizinischen Kompetenzen im Medizinstudium (gem. NKLM2.0): Status Quo und studentische Anforderungen an kompetenzorientierte Lernangebote an der Universität des Saarlandes.
DEGAM 2022 Greifswald, Greifswald, Deutschland
16-13. doi: 10.3205/22degam091

Bopp, C., Salzman, A., Volz-Willems, S., Jaeger, J., & Dupont, F. (2021).
Welche Faktoren spielen eine Rolle in der Entstehung von Motivation, zu Lernen in Medizinstudierenden des fünften Studienjahres in einem kompetenzorientierten blended-learning Curriculum in der Allgemeinmedizin an der Universität des Saarlandes.
Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. 55. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin., Lübeck.
https://www.egms.de/static/en/meetings/degam2021/21degam090.shtml

Dupont, F., Salzmann, A., Bopp, C., Volz-Willems, S., & Jaeger, J. (2021a).
A blended-learning, competency-based redesign approach in family medicine at Saarland University.
Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Zurich, Switzerland.
https://www.egms.de/static/en/meetings/gma2021/21gma203.shtml

Dupont, F., Salzmann, A., Bopp, C., Volz-Willems, S., & Jäger, J. (2021b).
Kompetenzorientiertes Blended Learning: ein Projektreport einer Digitalisierungsoffensive in der studentischen Lehre am Zentrum Allgemeinmedizin an der Universität des Saarlandes.
Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. 55. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin., Lübeck.
http://www.egms.de/en/meetings/degam2021/21degam006.shtml

Salzmann, A., Bopp, C., Willems, S., Jäger, J., & Dupont, F. (2021).
Kompetenzorientiertes Blended Learning in der Allgemeinmedizin - quantitative Unterschiede in der Motivation und der Lernkompetenz zwischen Medizinstudium und der Allgemeinmedizin in Studierenden des fünften Jahres an der Universität des Saarlandes.
Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. 55. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin., Lübeck.
http://www.egms.de/en/meetings/degam2021/21degam051.shtml

Volz-Willems, S., Dupont, F., & Jäger, J. (2021).
Tablet-basiertes Prüfen in einem kompetenzorientierten blended-learning Curriculum in der studentischen Lehre am Zentrum Allgemeinmedizin an der Universität des Saarlandes.
Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. 55. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin., Lübeck.
http://www.egms.de/en/meetings/degam2021/21degam146.shtml

Dupont, F., Salzmann, A., Bopp, C., Volz-Willems, S., & Jaeger, J. (2021).
A call for cooperation: A blended-learning, competency-based curriculum in undergraduate family medicine at Saarland University.
Wonca World Conference, Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate

Dupont, F., Salzmann, A., Bopp, C., Volz-Willems, S., & Jaeger, J. (2020).
Motivation in Family Medicine: a contemporary snap-shot during a compentency based- blended learning curriculum
WONCA Europe Berlin 2020; Berlin Germany

Dupont, F. (2019).
Combining research and medical education: competency based blended learning in primary care-Young research award winner
WONCA Europe Bratislava 2019; Bratislava, Slowakei

Gisch, D., Jäger, J. & Lange, H. (2018).
Die Versorgung von Menschen mit chronischen Wunden in der saarländischen Primärversorgung (ChroWuSaar).
52. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Innsbruck: Universität Innsbruck

Gisch, D., Jäger, J. & Lange, H. (2018).
Industrie macht Therapie (Science Slam).
52. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Innsbruck: Universität Innsbruck

Gisch, D. (2018).
Versorgung von Menschen mit chronischen Wunden in der Primärversorgung im Saarland.
Lange Nacht der Wissenschaften. Homburg/ Saar: Universitätsklinikum des Saarlandes

Gisch, D. (2017).
Prävention in der saarländischen Hausarztpraxis: spielt die Leber eine Rolle? Eine Auswertung der Hausarztbefragung.
Fortbildung des Saarländischen Hausärzteverbandes. Homburg/ Saar: Universität des Saarlandes

Gisch, D. (2017).
Chronische Wunden im Saarland – Aspekte der ambulanten und stationären Pflege. Teilergebnisse der Studie „ChroWuSaar“.
Jahreskongress 2017 WUNDNETZ Saar e.V., Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Saarbrücken, 20. Mai 2017.

Wahlster, P., Czihal, T., Gibis, B. & Henschke, C. (2017).
Analyse steigender Fallzahlen in der ambulanten Notfallversorgung anhand von Abrechnungsdaten der KBV.
16. Deutschen Kongress für Versorgungsforschung (DKVF).

Wahlster, P., Czihal, T., Gibis, B. & Henschke, C. (2017).
Regionale Unterschiede in der Inanspruchnahme der ambulanten Notfallversorgung.
Health Services Research Conference des Zentralinstitus für die kassenärztliche Versorgung Deutschlands (Zi).

Poster

Köllner, V., Willms, L., Greß, H., Jäger, J., Schöndorf, D., Wevers-Donauer, G. & Wilkens, H. (2010).
Anamnesegruppen und Prüfung – Passt das zusammen?
Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, Bochum, 23.-25. September 2010.

Podcasts

(2021a, 09.04.2021). Bauchschmerzen in der Hausarztpraxis- Podcast Nr. 1- Dr. Fabian Dupont & Prof. Jäger [Retrieved from Google Podcasts]

(2021b, 10.04.2021). Bauchschmerzen in der Hausarztpraxis- Podcast Nr. 2- Dr. Fabian Dupont & Prof. Jäger [Retrieved from Google Podcasts]

(2021c, 10.04.2021). Bauchschmerzen in der Hausarztpraxis- Podcast Nr. 3- Dr. Fabian Dupont & Dr. Thiel-Bodenstaff [Retrieved from Google Podcasts]

(2021d, 28.04.2021). Bauchschmerzen in der Hausarztpraxis- Podcast Nr. 4- Dr. Fabian Dupont & Prof. Wasmuth [Retrieved from Google Podcasts]

(2021e, 07.05.2021). Fieberhafter Infekt in der Hausarztpraxis 1. Podcast: Dr. Fabian Dupont & Prof. Jäger [Retrieved from Google Podcasts]

(2021f, 07.05.2021). Fieberhafter Infekt in der Hausarztpraxis 2. Podcast: Dr. Fabian Dupont & Prof. Jäger [Retrieved from Google Podcasts]

(2021g, 07.05.2021). Fieberhafter Infekt in der Hausarztpraxis 3. Podcast: Dr. Fabian Dupont & Dr. Thiel-Bodenstaff [Retrieved from Google Podcasts]

(2021h, 08.05.2021). Fieberhafter Infekt in der Hausarztpraxis 4. Podcast: Dr. Fabian Dupont & Dr. Rissland [Retrieved from Google Podcasts]

(2021i, 02.06.2021). Rückenschmerzen in der Hausarztpraxis 1. Podcast: Dr. Fabian Dupont & Prof. Jäger [Retrieved from Google Podcasts]

(2021j, 02.06.2021). Rückenschmerzen in der Hausarztpraxis 2. Podcast: Dr. Fabian Dupont & Prof. Jäger [Retrieved from Google Podcasts]

(2021k, 02.06.2021). Rückenschmerzen in der Hausarztpraxis 3. Podcast: Dr. Fabian Dupont & Dr. Thiel-Bodenstaff [Retrieved from Google Podcasts]

(2021l, 02.06.2021). Rückenschmerzen in der Hausarztpraxis 4. Podcast: Dr. Fabian Dupont & Dr. Gatz [Retrieved from Google Podcasts]

(2022, 22.09.2022). Warum sollten junge Hausärzte international netzwerken, Dr. Dupont? [Retrieved from https://aerztetag.aerztezeitung.de/470-jade-vorstand-internationaler-praxisaustausch-allgemeinmedizin]

(2023a, 02.01.2023). Schwindel in der Hausarztpraxis 1. Podcast Dr. Fabian Dupont & Prof. Jäger [Retrieved from Google Podcasts]

(2023b, 05.01.2023). Schwindel in der Hausarztpraxis 2. Podcast Dr. Fabian Dupont & Prof. Jäger [Retrieved from Google Podcasts]

(2023c, 05.01.2023). Schwindel in der Hausarztpraxis 3. Podcast Dr. Fabian Dupont & Dr. Thiel-Bodenstaff [Retrieved from Google Podcasts]

(2023d, 08.01.2023). Schwindel in der Hausarztpraxis 4. Podcast Dr. Fabian Dupont & Dr. Nellessen [Retrieved from Google Podcasts]