12. Tag der Allgemeinmedizin

Wann? Am Samstag den 22.06.2024
Wo? Geb. 35 Universitätsklinikum des Saarlandes, Homburg
Interesse? Dann schnell einen Blick auf unsere Seite  werfen!

Herzlichen Dank für das Interesse am Tag der Allgemeinmedizin in Homburg.

Ausschreibung: HIWI*in der Allgemeinmedizin/Medizindidaktik

Themenbereich

• Digitalisierung & Organisation der Lehre Hybrid (zum Teil digital & in Präsenz)
  • 4 bis 8 Semesterwochenstunden (SWS) [mögliche wöchentliche Arbeitsstunden gerne bereits in der Bewerbung angeben]

Aufgaben

• Mitarbeit in einem größeren Forschungsteam am Zentrum Allgemeinmedizin, Homburg
  • Begleitung eines Curriculum-Redesign-Projekts in der Allgemeinmedizin
  • Übernahme konkreter organisatorischer Teilkomponenten: Digitalisierung/Lehre/Prüfungsformate Organisation einer europ. Konferenz im Saarland

Weitere Informationen finden Sie in der Stellenausschreibung.

Europäische Nachwuchs-Konferenz der Allgemeinmedizin

Liebe Allgemeinmedizin-Begeisterte,

Die Europäische Nachwuchs-Konferenz der Allgemeinmedizin kommt ins Saarland: Diese Veranstaltung verspricht eine außergewöhnliche Gelegenheit für Fachleute und Enthusiasten der Allgemeinmedizin, innovative Diskussionen zu führen und wertvolle Verbindungen zu knüpfen. Die Ausrichtung der Konferenz wird maßgeblich vom Zentrum Allgemeinmedizin Homburg geleitet & unterstützt.

Weitere Infos finden Sie unter: https://www.eyfdmforum2025.com/

Ihr Zentrum Allgemeinmedizin

PoC- Ultraschallgeräte zum Verleih für Medizinstudierende der UdS

Am Zentrum Allgemeinmedizin besteht die Möglichkeit ein Point-of-Care (PoC) Ultraschallgerät (& I-Pad) für jeweils den Zeitraum von einer Woche für ein Blockpraktikum, eine Hospitation, eine Famulatur oder während des Praktischen Jahres (PJ) auszuleihen.

Bitte melden Sie sich bei Interesse mit dem entsprechenden Zeitraum bei uns am Zentrum (zfam(at)uks.eu).

Was benötigen wir von Ihnen:  (per E-mail oder vor Ort: unterschrieben)
1) Zeitraum (Konkret: Mit Abholungszeitraum & Rückgabezeitraum während der Öffnungszeiten: Mittwochs & Freitags)
2) Kopie Studierendenausweis
3) Ausleihprotokoll (bitte ausgefüllt mitbringen, oder unterschrieben per E-Mail)

Bitte testen & kontrollieren Sie bei Übernahme der Geräte die Vollständigkeit.

An dieser Stelle möchten wir uns insbesondere bei der Familie Lord (Lord Stiftung) und natürlich der Fachschaft Medizin für die Ermöglichung dieses tollen Projekts bedanken.

Weitere Infos über das Projekt (Pressemeldung): https://campus.uni-saarland.de/uni-leben/medizinstudium-ultraschallgeraete-zum-ausleihe

Ausschreibung: Doktorand*in Allgemeinmedizin/ Medizindidaktik

Themenbereich:
Medizindidaktik ➔ Quantitative & Qualitative Studie zur Interregionalen Zusammenarbeit in der Grand-Region (Luxemburg, Saarland, Strasbourg)

Aufgaben:

• Begleitung einer Organisation einer internat. Konferenz im Saarland
  • Übernahme konkreter organisatorischer Teilkomponenten
  • Quantitative und qualitative Datenerhebungen und -auswertungen nach Absprache
  • Wissenschaftliche Publikations- und Vortragstätigkeiten

Weitere Informationen finden Sie in der Stellenausschreibung.

GRADUS How to promotion

Liebe Interessierte Doktoranden: Bei Interesse an der medizinischen Forschung & an der Frage, ob eine Promotion für einen selbst sinnvoll ist, gibt es im Rahmen des GRADUS Programms wieder die bekannten Seminare des Zentrums Allgemeinmedizins zur medizinischen Promotion. Seminare für Fortgeschrittene werden auch  wieder angeboten.

• Promotion (Dr. med.): Einführung und wichtige Stolpersteine (10.08.2024)
  • Promotion (Dr. med.): Umgang mit wissenschaftlicher Literatur in der Doktorarbeit (07.10.2024)
  • Promotion (Dr. med.): Wissenschaftliches Schreiben in der Doktorarbeit (08.10.2024)
  • Promotion (Dr. med.): Künstliche Intelligenz zur Durchführung einer Doktorarbeit (09.10.2024)

Weitere Infos unter:

Anmeldung Promotionsseminare:

LASSfragen

Seit Januar 2024 bietet das Zentrum Allgemeinmedizin im Rahmen des LASS-Programmes ein Mentoringangebot für Studierende der Landarztquote an: LASSfragen.

Mentoring bedeutet, eine kleine feste Gruppe an Studierenden (Mentees) trifft sich pro Semester zwei Mal und tauscht sich über ein gemeinsam festgelegtes Thema aus.  Als Mentorin steht dabei Anna Millenaar (Ärztin in Weiterbildung Allgemeinmedizin) sowie als Mentor ein LASS-Student (aus dem klinischen Abschnitt des Studiums) mit Rat und Tat den Mentees zur Seite.
Es werden im Rahmen des Mentorings Einblicke in den Praxisalltag geboten, Fragen beantwortet und Tipps und Tricks fürs Studium gegeben. LASSfragen möchte dabei die Mentees über das gesamte Studium begleiten, vernetzen und unterstützen.

Es gibt derzeit zwei Mentoringgruppen, Gruppe A und B.

• Gruppe A hat sich bereits einmal getroffen und kennengelernt. Die nächsten Termine der Gruppe A sind:
    1. am Dienstag, den 16.04.2024 von 20 Uhr bis 21:30 Uhr (Thema „Individuelle und effektive Lernstrategien während des Studiums“)
    2. am Mittwoch, den 15.05.2024 von 20 Uhr bis 21:30 Uhr  (Thema: wird noch festgelegt)
  • Gruppe B trifft sich am Montag, den 22.01.2024 von 19 bis 20:30 Uhr das erste Mal. Das Thema ist „Herausforderungen als Landarztquotenstudent:in“. Die nächsten Termine dieser Gruppe sind:
    1. am Mittwoch, den 17.04.2024 von 20 Uhr bis 21:30 Uhr (Thema: wird noch festgelegt)
    2. am Mittwoch, den 22.05.2024 von 20 Uhr bis 21:30 (Thema: wird noch festgelegt)

Stattfinden werden die Treffen am Zentrum Allgemeinmedizin im gemütlichen Rahmen.

Wie alles im LASS-Programm ist auch das Mentoringangebot LASSfragen freiwillig und steht allen Studierenden des LASS-Programms offen. LASSfragen ergänzt damit die bisherigen Angebote LASStreffen und LASSstudieren. Weitere Informationen zum LASS-Programm siehe Rubrik „LandArzt Studium Saar (LASS)“.

Interessierte Studierende können sich gerne per E-Mail zum LASS-Programm bzw. Mentoringangebot informieren bei Anna Millenaar (anna.millenaar(at)uks.eu).