Nanopartikelverfahrenstechnik in der Glas- und Keramiktechnologie

­­­­­Unsere Arbeitsgruppe erforscht keramische und glasartige Nanopartikel und deren Synthese, Funktionalisierung und Verarbeitung in vielfältigen Prozessketten der modernen Glas- und Keramiktechnologie. Neben verschiedenen Methoden der Synthese und Funktionalisierung keramischer und glasartiger nano‐Pulver erarbeitet die Forschungsgruppe mit den verschiedenen Beschichtungs‐ (Tauch ‐, Rakel-, Sprüh‐, Schleuderbeschichtung und Gasphasenabscheidung), Formgebungs ‐ und Sinterverfahren (drucklose Sinterung, Zonensinterung, druckunterstützte Sinterung, Heißisostatisches Pressen, Lasersintern) innovative Lösungsansätze zur Optimierung keramischer und glasartiger  Werkstoffe für strukturelle und funktionale, insbesondere optische und photonische, Anwendungen. Hierbei kommt der Entwicklung angepasster additiver Fertigungsverfahren und skalierbarer zellularer Strukturen eine besondere Bedeutung zu.

NEWS

VERANSTALTUNGEN

Aktuelle Meldungen

Vorlesungsankündigungen und Lehrinhalte ab sofort online

Die Vorlesungstermine und Lehrinhalte der Master-Vorlesungen Hochleistungskeramik und Glasanwendungen sind ab sofort in  der Moodle-Plattform abrufbar. Der erste Vorlesungstermin der beiden  Vorlesungen ist  Donnerstag, 16. April 2024.

Sprechstunde von Priv.-Doz. Dr.-Ing. Guido Falk auf Anfrage.

Die Terminvergabe für die Sprechstunde  zu den Vorlesungen "Glasanwendungen" und "Hochleistungskeramik" finden auf Anfrage statt. 

Veranstaltungen der Fächer Glas und Keramik im SoSe 2024

Die Vorlesungen, vorlesungsbegleitenden Übungen und Seminare werden in diesem Semester als Präsenzveranstaltungen stattfinden. Zur Teilnahme an den Veranstaltungen ist eine Selbstregistrierung in der Moodle-Plattform verpflichtend.

"So arbeiten wir Hand in Hand im Team..."

Den Wissenschaftsbetrieb Tag für Tag am Laufen halten, dazu braucht es viel Unterstützung und Zuarbeit. “Hat es mit den Trichtern geklappt?” fragt Doris Ranker einen Studenten, der gerade entgegenkommt. “Ja, es geht jetzt”, antwortet Florian. “Florian untersucht das Sinterverhalten oxidkeramischer Ausgangspulver für optokeramische Anwendungen. Ich habe ihm dazu passende Abscheidetrichter besorgt”, klärt Doris Ranker auf. “Hier im Labor arbeiten zur gleichen Zeit mehrere Wissenschaftler und Studenten an ihren Projekten”, erläutert Doris Ranker und weist auf die Versuchsaufbauten. Sie unterstützt die Studenten und studentischen Hilfskräfte, die für ihre Forschungsarbeit im Labor experimentieren, organisiert die Labore der Arbeitsgruppe für Struktur- und Funktionskeramik und achtet auf die Ordnung, Sicherheit und Sauberkeit der Labore. “So arbeiten wir Hand in Hand im Team und freuen uns über jedes erfolgreiche Experiment”.

 

 

Kontakt

Priv.-Doz. Dr.-Ing. habil. Guido Falk

Arbeitsgruppe für Struktur- und Funktionskeramik

Universität des Saarlandes

Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät

Postanschrift: Postfach 15 11 50 | 66041 Saarbrücken
 

Besucheranschrift: Campus C6 3 | Raum 1.09
66123 Saarbrücken

T: +49 681 302-5008
F: +49 681 302-5227
g.falk(at)nanotech.uni-saarland.de

[Anfahrtsbeschreibung mit interaktivem Lageplan.]