Letzte Meldungen

27.01.2024 - Gedenkveranstaltung für die Opfer des Holocausts in eli.ja

Uns stand wie jedes Jahr ein sehr wichtiger Gedenktag bevor - der 27.01. ist der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus. Am 27.01.1945 befreiten die sowjetischen Soldaten das Vernichtungslager Auschwitz.

Auch die Kirche der Jugend eli-ja wollte den Opfern an diesem Tag gedenken, weswegen sie zum Holocaust Gedenken "Klangstele" einlud. Anbei finden Sie den Informationsflyer zu diesem Tag, welcher wir bereits im Vorfeld veröffentlicht haben. Es handelte sich um eine ununterbrochene 24h-Lesung, zu der jeder/e eingeladen war und auch selbst etwas vorlesen konnte. Zudem wurde die Veranstaltung live per YouTube gestreamt.

Da dieser Tag nie in Vergessenheit geraten darf und diese Veranstaltung dazu beitrug, wollen wir hier ausdrücklich ebenjene Veranstaltung in Erinnerung behalten.

06.11.2023 - Koffer der Religionen

Auf unser Materialien-Seite  finden Sie nun eine Übersicht über unsere Materialienkoffer zu den Weltreligionen. Neben Verwendungshinweisen, Inventarliste und einer Erklärung wie Sie Zugang zu den Koffern erhalten, finden Sie dort auch zu jedem Koffer einen kurzen Erklärungstext. Wir freuen uns schon bald von Ihrem Interesse zu höhren!

08.12.2022 - Forum-Artikel über die LeRP

Am 22.11.2022 traf sich das Team der LeRP mit Vertretern des Forum-Magazins. In diesem Rahmen wurden Fotos aufgenommen und Intreviews aus Perspektive der Lernwerkstattleitung, aus der Mitarbeiterperspektive und der Teilnehmerperspektive geführt. Der Artikel erscheint voraussichtlch am 06.01.2023 - worüber wir dann auch zusätzlich auf unserer Projektseite informieren werden.

06.10.2022 - Erasmus-Erfahrungsbericht über Teilnahme an der LeRP

Auf unserer Erasmus-Seite ist nun ein Erfahrungsbericht über die Teinahme an der LeRP als Erasmus-Student verfügbar, in welchem Erasmus-Studierende aus dem SoSe 2022 ihre Eindrücke schildern.

22.07.2022 - Die LeRP verabschiedet sich von Caroline Walz

Da unsere studentische Mitarbeiterin Caoline Walz im Sommersemester 2022 erfolgreich ihr Studium des Lehramts der Primarstufe absolviert hat und nun in den Vorbereitungsdienst startet, wird sie leider mit dem auslaufenden Semester das Team der LeRP nach 3-semestriger Mitarbeit verlassen. Wir bedanken uns für ihr treues Engagement und die sowohl fachlich als auch menschlich bereichernde Zusammenarbeit mit ihr und wünschen ihr viel Erfolg für die nächsten Lebenskapitel.

30.05.2022 - Informationen für Erasmus-Studierende nun auch auf Französisch

Nach dem wir bereits auf Englisch unsere Informationen für Erasmus-Studierende und Religionsgemeinschaften veröffentlicht haben, haben wir nun unsere Erasmus-Website auch ins Französische übersetzt.

25.05.2022 - Informationen für Erasmus-Studierende und Religionsgemeinschaften nun auch auf Englisch

Unsere Informationsseiten für Erasmus-Studierende und Religionsgemeinschaften stehen nun auch auf Englisch mit allen notwendigen Infromationen zur Verfügung und sind daher inhaltlich deckunhsgleich mit der Deutschen Original-Website. Sollte das Interesse für eine französische Version dieser Websiten bestehen, teilen Sie dies bitte Sebastian Maria Sauer mit.

05.05.2022 - Synagogenbesuch findet statt!

Wir freuen uns sehr, dass die aktuelle pandemische Situation wieder eine Synagogenexkursion ermöglicht. Am 21.06.2022 besucht die LeRP mit den Veranstaltungsteilnehmern aus diesem Semester wieder die Synagoge am Saarbrücker Beethovenplatz. Jene Studierende, welche wegen der abgesgten Exkursion im WiSe 21/22 die Synagogenexkursion verpasst haben, dürfen an jenem Tag unsere Gruppe nach vorheriger Anmeldung begleiten.

04.05.2022 - Erster Inhalt auf der Materialienseite

Seit heute steht auf der Materialienseite der erste Inhalt zur Verfügung. Es handelt sich hierbei um ein Impulsvideo über die Erstellung und Umsetzung von  (inter-)religiösen Spielen im RU. Das Video stammt aus dem SoSe 2021, in welchem die stud. Hilfskraft Sebastian Sauer jenen Impuls auf Nachfrage seitens der Studierenden erstellte. Alle Rechte obliegen dem Ersteller, weswegen das Video nur für den privten Gebrauch vorgesehen ist.