Integrative Analyse sex-abhängiger epigenetischer Veränderungen in Parkinson

Die Parkinson-Krankheit ist eine multifaktorielle Bewegungsstörung, die auf einem komplexen Zusammenspiel von genetischen Prädispositionen, Alterung und Umwelteinflüssen beruht.
Ebenfalls scheint das biologische Geschlecht die Parkinson-Symptome zu beeinflussen. Während das Risiko an Parkinson zu erkranken bei Männern doppelt so hoch ist wie bei Frauen, weisen Frauen eine höhere Sterblichkeitsrate und einen schnelleren Krankheitsverlauf auf. Da die molekularen Mechanismen, die diesen Unterschieden zugrunde liegen noch weitgehend unklar sind, ist ein besseres Verständnis erforderlich, um möglicherweise neue Wege für pharmakologische Interventionen zu eröffnen. Hier ist das Epigenom von besonderem Interesse, da sexuell dimorphe Veränderungen teilweise eine Folge zugrunde liegender Unterschiede in der Genregulation und epigenetischen Kontrolle sind.

Um diese Regulation besser zu verstehen, soll eine integrierte Analyse krankheitsbedingter Geschlechtsunterschiede in Epigenom- und Transkriptomdaten aus Gehirn und Blut von Parkinson-Patienten im Vergleich zu gesunden Kontrollen durchgeführt werden. Dabei liegt ein Fokus sowohl auf Veränderungen bei nur einem Geschlecht (geschlechtsspezifisch) als auch auf Veränderungen bei beiden Geschlechtern mit entgegengesetzter Richtung (geschlechtsdimorphe Veränderungen). Mithilfe weiterer integrierter Signalweg- und Netzwerkanalysen sollen koordinierte geschlechtsabhängige Veränderungen identifiziert werden.

Prof. Dr. Julia Schulze-Hentrich

Universität des Saarlandes
Abteilung für Genetik/Epigenetik

julia.schulze-hentrich(at)uni-saarland.de
ORCID: 0000-0002-9242-2096

Wichtige Publikationen

1. Schaffner SL, Wassouf Z., Hentrich T, Nuesch-Germano M, Kobor MS, Schulze-Hentrich JM. Distinct impacts of alpha-synuclein overexpression on the hippocampal epigenome of mice in standard and enriched environment. Neurobiol Dis. 2023. Accepted
  2. Fitzel R, Secker-Grob KA, Keppeler H, Korkmaz F, Schairer R, Erkner E, Schneidawind D, Lengerke C, Hentrich T, Schulze-Hentrich JM, Schneidawind C. Targeting MYC in combination with epigenetic regulators induces synergistic anti-leukemic effects in MLLr leukemia and simultaneously improves immunity. Neoplasia. 2023 Jul;41:100902.
  3. Kilzheimer A, Hentrich T, Rotermund C, Kahle PJ, Schulze-Hentrich JM. Failure of diet-induced transcriptional adaptations in alpha-synuclein transgenic mice. Hum Mol Genet. 2023 Jan 13;32(3):450-461.
  4. Schaffner SL, Wassouf Z, Lazaro DF, Xylaki M, Gladish N, Lin DTS, MacIsaac J, Ramadori K, Hentrich T, Schulze-Hentrich JM, Outeiro TF, Kobor MS. Alpha-synuclein overexpression induces epigenomic dysregulation of glutamate signaling and locomotor pathways. Hum Mol Genet. 2022 Oct 28;31(21):3694-3714.
  5. Buchert R, Schenk E, Hentrich T, Weber N, Rall K, Sturm M, Kohlbacher O, Koch A, Riess O, Brucker SY, Schulze-Hentrich JM. Genome Sequencing and Transcriptome Profiling in Twins Discordant for Mayer-Rokitansky-Küster-Hauser Syndrome. J Clin Med. 2022 Sep 23;11(19):5598.
  6. Hentrich T, Koch A, Weber N, Kilzheimer A, Maia A, Burkhardt S, Rall K, Casadei N, Kohlbacher O, Riess O, Schulze-Hentrich JM*, Brucker SY*. The endometrial transcription landscape of MRKH syndrome.  Front Cell Dev Biol. 2020 Sep 24;8:572281.
  7. Hentrich T, Wassouf Z, Ehrhardt C, Haas E, Mills JD, Aronica E,  Outeiro TF, Hübener-Schmid J, Riess O, Casadei N, Schulze-Hentrich JM. Increased expression of myelin-associated genes in frontal cortex of SNCA overexpressing rats and Parkinson’s disease patients. Aging (Albany NY). 2020 Oct 5;12(19):18889-18906.
  8. Wassouf Z, Hentrich T, Casadei N, Jaumann M, Knipper M, Riess O, Schulze-Hentrich JM. Distinct stress response and altered striatal transcriptome in alpha-synuclein overexpressing mice. Front. Neurosci. 2019 Jan 10;12:1033.
  9. Hentrich T, Wassouf Z, Riess O, Schulze-Hentrich JM. SNCA overexpression disturbs hippocampal gene expression trajectories in midlife. Aging,(Albany NY). 2018 Dec 13;10(12):4024-4041.
  10. Wassouf Z, Hentrich T, Samer S, Rotermund C, Kahle PJ, Ehrlich I, Riess O, Casadei N, Schulze-Hentrich JM. Environmental enrichment prevents transcriptional disturbances induced by alpha-synuclein overexpression. Front Cell Neurosci. 2018 doi: 10.3389/fncel.2018.00112