Zytotoxizität von CD8+ T-Zellen und NK-Zellen unter Berücksichtigung von Geschlechtsunterschieden

Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Immunantwort führen zu einer unterschiedlichen Anfälligkeit von Männern und Frauen für bösartige Erkrankungen, Autoimmun- und Infektionskrankheiten und wirken sich auf die Ergebnisse von Impfungen aus. Veränderte Immunreaktionen unterstreichen die Notwendigkeit, bei der Untersuchung der Immunität geschlechtsspezifische Faktoren zu berücksichtigen. Das Altern wirkt sich auch auf das Immunsystem aus, was mit einer verminderten Funktionalität und einer veränderten Verteilung der Immunzellen der angeborenen und adaptiven Immunität bei Mensch und Maus einhergeht.

Unsere früheren Veröffentlichungen und vorläufigen Studien an Mausmodellen zeigen, dass Geschlecht und Alterung die zytotoxische Aktivität von CD8+ T-Zellen beeinflussen. Die Relevanz dieser beiden Faktoren wird durch die SARS-CoV-2-Pandemie unterstrichen, bei der älteres Alter und männliches Geschlecht mit erhöhter Anfälligkeit und nachteiligen Folgen in Verbindung gebracht werden. Es gibt kaum Humanstudien, die sich mit der spezifischen Altersspanne befassen und sie mit der möglichen geschlechtsspezifischen Natur dieser Veränderungen in Verbindung bringen. Das Projekt untersucht die zugrunde liegenden Mechanismen und den Einfluss dieser Veränderungen auf die Funktion von CD8+ T-Zellen und NK-Zellen. Das wesentliche Ziel ist die quantitative Charakterisierung und das molekulare Verständnis der Alters- und Geschlechtsunterschiede bei zytotoxischen Immunzellen. Die Einbeziehung der Geschlechtsanalyse in Studien zur Alterung verbessert die wissenschaftliche Genauigkeit und trägt zu einem genaueren Verständnis des komplexen Zusammenspiels bei und fördert Erkenntnisse zutage, die Auswirkungen auf personalisierte therapeutische Strategien haben.

Dr. Annette Lis

Universität des Saarlandes
Biophysik
Centrum für Integrative Physiologie und Molekulare Medizin (CIPMM)

annette.lis(at)uks.eu

Dorina Zöphel

Universität des Saarlandes
Biophysik
Centrum für Integrative Physiologie und Molekulare Medizin (CIPMM)

dorina.zoephel(at)uks.eu

Wichtige Publikationen

1. Zöphel D, Kaschek L, Steiner R, Janku S, Chang HF, Lis A. Heterozygous OT-I mice reveal that antigen-specific CD8+ T cells shift from apoptotic to necrotic killers in the elderly. Aging Cell. 2023 Mar 22:e13824. doi: 10.1111/acel.13824. Epub ahead of print.
  2. Lis A, Zöphel D. Elderly CD8+ T cells in the focus for immunotherapeutic approaches. Aging (Albany NY). 2023 May 18;15(10):3899-3900. doi: 10.18632/aging.204747. Epub 2023 May 18.
  3. Zöphel, D., Angenendt, A., Kaschek, L., Ravichandran, K., Hof, C., Janku, S., Hoth, M., & Lis, A.  Faster cytotoxicity with age: Increased perforin and granzyme levels in cytotoxic CD8+ T cells boost cancer cell elimination. Aging Cell. 2022 Aug;21(8):e13668.  doi: 10.1111/acel.13668. Epub 2022 Jul 11.
  4. Zhu, J., Yang, W., Zhou, X., Zöphel, D., Soriano-Baguet, L., Dolgener, D., Carlein, C., Hof, C., Zhao, R., Ye, S., Schwarz, E. C., Brenner, D., Prates Roma, L., & Qu, B. (2021). High Glucose Enhances Cytotoxic T Lymphocyte-Mediated Cytotoxicity. Frontiers in Immunology, 12. doi.org/10.3389/fimmu.2021.689337
  5. Zöphel D, Hof C, Lis A. Altered Ca2+ Homeostasis in Immune Cells during Aging: Role of Ion Channels. Int J Mol Sci. 2020 Dec 24;22(1):110. doi: 10.3390/ijms22010110.
  6. Angenendt A, Steiner R, Knörck A, Schwär G, Konrad M, Krause E, Lis A. Orai, STIM, and PMCA contribute to reduced calcium signal generation in CD8+ T cells of elderly mice. Aging (Albany NY). 2020 Feb 12;12(4):3266-3286. doi.org/10.18632/aging.102809