Germanistik: Allg. u. vergl. Literaturwissenschaft

Germanistik: Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft

Prof. Dr. Christiane Solte-Gresser

Hauptseminar "Unterwelt-Erzählungen: Geschichten von unter Tage"
Mi 8-10 Uhr
C 5 3, Raum 4.25

Das Seminar widmet sich verschiedenen literarischen Texten, die vom Leben unter der Erde erzählen. Verfolgt wird in erster Linie eine ästhetische und poetologische Fragestellung: Welche narrativen Darstellungsweisen sind mit dem Erzählen von Geschichten verbunden, die unter Tage spielen? Wie sehen solche (Unter-)Welten aus? Welche topographischen, topologischen und semantischen Funktionen kommen ihnen zu? Gibt es bestimmte Merkmale eines „subterranen Erzählens“? Und wenn ja, verändern sich diese in Abhängigkeit von der jeweiligen Epoche oder der Textsorte, in der erzählt wird?
Nach diversen theoretisch-methodischen Vorüberlegungen steht die gemeinsame Textarbeit im Mittelpunkt der Lehrveranstaltungen: Wir analysieren zunächst Erzählungen aus Philosophie und Mythologie im Hinblick auf deren epochenübergreifenden Modellcharakter. Sodann widmen wir uns exemplarischen Texten der erzählenden Literatur von 1800 bis heute. Der historische Schwerpunkt liegt hier auf der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.
Im Seminar werden zwei Kolleg/inn/en der UdS von ihren aktuellen Projekten berichten: Frau Dr. Wurm (Übersetzungswissenschaft) präsentiert Bergbau-Filme der Großregion. Der Leiter des Literaturarchivs Saar-Lor-Lux-Elsass apl.-Prof. Sikander Singh stellt sein Ausstellungsprojekt „Durch einen Flözarm von Wörtern“ vor und präsentiert die dazugehörige Anthologie.