Studieninteressierte

Warum sollte ich Physik studieren?

Physiker*innen gestalten unsere Zukunft: Als Grundlage der Naturwissenschaften gibt die Physik Verständnis für viele Vorgänge unseres Lebens und für die Entwicklung moderner Technologien. Physik spannt den Bogen von lebenden Systemen in der Biophysik bis zu modernsten Techniken der Quanteninformation. Sie gibt Einblicke in die kleinsten Dinge wie Atome bis zu den größten Dingen wie Sterne und Kosmos. Sie ist eine Schlüsseldisziplin mit engen Verbindungen zu Biologie, Chemie, Medizin, Ingenieurwissenschaften, Informatik und Mathematik. Das Physikstudium vermittelt Ihnen tiefes Verständnis für naturwissenschaftliches Denken. Sie lernen Methoden, die es Ihnen erlauben, die Grundlagen unserer Natur und moderner Anwendungen zu verstehen und immer weiter zu entwickeln.

Glänzende Berufsaussichten: Aufgrund ihrer hohen analytischen Fähigkeiten sind Physiker*innen als Allrounder überall sehr begehrt, wo komplexe Probleme gelöst werden müssen. Physiker*innen finden spannende Aufgaben in der gesamten technischen Industrie, z.B. in Bio-, Umwelt-, Energie-, Optik- und Medizintechnologie, Softwareentwicklung, Lehre und Forschung, aber auch im höheren Management, in Unternehmensberatungen, Banken, im Patentwesen oder im öffentlichen Sektor.

Gutes Gehalt: Laut der Lohnspiegel-Datenbank der Hans-Böckler-Stiftung haben Physiker*innen die höchsten durchschnittlichen Gehälter unter allen Akademikern. Egal, wie wichtig Ihnen ihr zukünftiges Gehalt ist: dies zeigt, wie begehrt Physiker*innen auf dem Arbeitsmarkt sind.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Deutschen Physikalischen Gesellschaft: https://www.dpg-physik.de/studium-und-beruf

Was kann ich als Physiker*in?

Als Physiker*in lernen Sie zahlreiche Denkweisen und Methoden, die es Ihnen erlauben, Phänomene der Natur und unseres Lebens quantitativ zu untersuchen. Sie lernen, komplexe Sachverhalte zu durchdringen und mithilfe mathematischer und experimenteller Methoden zu verstehen.

Sie lernen experimentelles Arbeiten und logisch-mathematisches Denken anhand eines breiten Themenkanons. Neben Grundlagen, welche Sie möglicherweise aus der Schule kennen (Mechanik, Elektrizität, Optik, Wärmelehre), erhalten Sie eine Ausbildung in Atom-, Molekül- und Festkörperphysik, Elektrodynamik, Quantenmechanik, Relativitätstheorie und statistischer Physik. Zudem erhalten Sie eine breite mathematische Ausbildung und Computer-Kenntnisse. Im Rahmen von Abschlussarbeiten lernen Sie selbständiges wissenschaftliches Arbeiten. Bei der Beschäftigung mit all diesen Themen erwerben Sie insbesondere: Problemlösungskompetenz! Dies ist eine Fähigkeit, die Ihnen später, egal in welchem Beruf, hoch angerechnet wird.

Da physikalische Methoden so universell sind, finden sie spannende Anwendungen in zahlreichen Berufen und benachbarten wissenschaftlichen Disziplinen. Mit dem Physikstudium legen Sie sich nicht auf eine Tätigkeit fest. Vielmehr ermöglicht es Ihnen spannende Laufahnen in den verschiedenen Berufsfeldern.

Was muss ich können?

Sie haben Spaß am Nachdenken und sind neugierig? Sie arbeiten gerne in der Gruppe, und Sie knobeln auch alleine? Bringen Sie zudem eine gewisse Portion Hartnäckigkeit und Ausdauer sowie Interesse für logisch-mathematisches Denken mit? Dann ist das Physikstudium das richtige für Sie. Und keine Sorge, eine Überflieger*in müssen Sie nicht sein...

Um an der Uni zu studieren brauchen Sie in der Regel ein Abitur. Falls Sie Physik in den letzten Jahren abgewählt haben oder keinen Mathematik-Leistungskurs besucht haben, ist dies kein Hindernis: Das Studien fängt nochmals ganz vor vorne an. Allerdings wird die Schul-Mathematik zu Beginn des Studiums vorausgesetzt, einschließlich der länger zurück liegenden Mittelstufe-Themen wie binomische Formeln und Potenzgesetze. Zur Auffrischung empfehlen wir Ihnen daher dringend die Teilnahme an unserem Mathe-Vorkurs, der immer vor Beginn des Wintersemesters stattfindet.

Unsicher? Jeden Winter laden wir herzlich zu unserem Probestudium Physik ein, das Ihnen einen realistischen Einblick ins Physikstudium bietet mit drei Vorlesungen, einem Praktikum und einem wissenschaftlichen Abschlussvortrag. Oder besuchen Sie uns am Tag der offenen Tür - wir bieten immer eine Studienberatung an.

Weiterführende Informationen

Studienineteressierte finden weiterführende Informationen zum Studienbeginn im sogenannten Future Students Club. Dabei handelt es sich um eine Mailing-Liste, die Studieninteressierte mit Tipps und Tricks versorgt. Außerdem gibt es Angebote zur Studienorientierung.