Prof. Ulrike Zöller: „Queer im Übergangssystem“

Teil der Ringvorlesung Facetten der Vielfalt – Genderforschung und ihre Bedeutung für die Gesellschaft

Datum: 22.05.2024
Uhrzeit:
Ort:
Geb. E2 5, Raum Hörsaal II

Prof. Ulrike Zöller

Prof. Ulrike Zöller ist seit 2014 Professorin an der Fakultät Sozialwissenschaften der htw saar. Ihre akademische Laufbahn begann mit einem Studium der Sozialpädagogik und Diplom-Pädagogik, gefolgt von einer Promotion an der Bergischen Universität Wuppertal. Vor ihrer aktuellen Position war sie Professorin an der Hochschule Esslingen, wo sie sich insbesondere mit Integrationshilfe und Migrationspädagogik beschäftigte. Neben ihrer Lehrtätigkeit ist Zöller in verschiedenen Gremien und Projekten aktiv, vor allem im Bereich gesellschaftlicher Integration und Migration. Darüber hinaus verfügt sie über praktische Erfahrung als Bildungsreferentin und Beraterin.

Zusammenfassung

Die Bedeutung gesellschaftlicher Differenzlinien im Zusammenhang mit unterschiedlichen Sexualitäten, Begehrensweisen, geschlechtlichen Identifizierungen und Verkörperungen im Jugendalter ist bisher überwiegend in Schule oder Jugendarbeit herausgearbeitet worden. Der Vortrag berichtet über eine Forschungskooperation, die die Struktur des Übergangssystems in den Fokus nahm und dabei die Wirkungsweisen von Heteronormativität untersuchte. Mit dem Übergangssystem sind Bildungsstrukturen für junge Menschen in Deutschland gemeint, denen nach der allgemeinbildenden Schule der Einstieg in Ausbildung oder Erwerbsarbeit nicht gelingt.

Folgende Leitfrage stand im Vordergrund: Welche Sichtbarkeit, Unterstützungen oder Diskriminierungen erfahren queere Lebensweisen in einem System, das extra geschaffen wurde für junge Menschen, die mindestens einmal infolge der Normalitätserwartungen an eine Bildungsbiografie auf Hürden getroffen sind? Der Vortrag skizziert die Ergebnisse der Forschungskooperation und gibt Impulse für eine heteronormativitätskritische Praxis im Übergangssystem. Ergebnisse, Schlussfolgerungen und  Empfehlungen werden aufgezeigt.