Ergänzungskolloquium Strafrecht (für Studierende ab dem 3. Semester)

Auch im Wintersemester 2023/2024 bietet der Fachbereich Strafrecht ein Ergänzungskolloquium im Strafrecht an. Ziel der sieben Veranstaltungen (je 90 min) ist es, die allgemeinen (straf-)rechtswissenschaftlichen Grundlagen zu vermitteln bzw. diese weiter zu schulen und auszubauen. Dabei sollen die Inhalte des Allgemeinen Teils des Strafrechts sowohl abstrakt als auch fallbezogen in konzentrierter Form vermittelt werden. Ein besonderes Augenmerk liegt hierbei auf dem gezielten Falltraining einschließlich argumentativem Aufbau von Streitständen und Schwerpunktsetzung zur Vorbereitung der Übung für Fortgeschrittene.

Anmeldung und Materialien

Das Kolloquium wird in zwei Gruppen aufgeteilt stattfinden:

DIe Veranstaltung wird jeweils im Gebäude B4 1, Raum 0.07 stattfinden. Die Teilnahme am Kolloquium erfordert eine Anmeldung über elas. Die Teilnehmeranzahl ist auf je 70 beschränkt. Die Materialien finden sich im Moodle - Lernmanagementsystem der Universität des Saarlandes (für Android- und iPhone-App: siehe hier). Zur Kurseinschreibung ist kein Kennwort erforderlich.