Informationen für Studieninteressierte

Studiengänge im Überblick

Sie interessieren sich für ein sprachen- und kulturbezogenes Studium?

Dann sind im Fachbereich "Interkulturelle Kommunikation und Angewandte Linguistik" genau richtig.

Die  Studiengänge "Französische Kulturwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation" (B.A.) und "Interkulturelle Kommunikation" (M.A.) vermitteln den Erwerb interkultureller Kompetenz basierend auf sehr guten Sprachkenntnissen und exzellenten fachwissenschaftlichen Kenntnissen zu frankophonen und anderen Kulturräumen. So tragen sie zu einer praxisorientierten und interdisziplinären Ausbildung bei, die der zunehmenden Internationalisierung von Unternehmen und Institutionen Rechnung trägt.


"Französische Kulturwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation" kann im Rahmen des sechssemestrigen 2-Fächer-
Bachelors mit dem Abschluss Bachelor of Arts (B.A.) als Haupt- oder Nebenfach an der Universität des Saarlandes
studiert werden. Sowohl im Hauptfach als auch im Nebenfach ist der Studiengang mit einer Vielzahl von Fächern kombinierbar, wie beispielsweise BWL (als Nebenfach), Lateinamerikastudien oder Literatur- und Kulturwissenschaft. Das Studium qualifiziert für eine berufliche Tätigkeit in den Bereichen Medien- und Verlagswesen, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit von Gebietskörperschaften, Kammern und Verbänden, für internationale Tätigkeiten und Kooperationen im Bereich Bildung und Wissenschaft sowie für die Arbeit in internationalen Unternehmen  (z.B. Marketing und Vertrieb, Kommunikation, Personalentwicklung).

"Interkulturelle Kommunikation" ist ein 2-Fächer-Master, den Sie entweder als Hauptfach oder als Nebenfach studieren können. Absolvent:innen des Saarbrücker Masterstudiengangs verfügen über besonders weitgehende interkulturelle und methodische Kompetenzen, sehr gute Fremdsprachenkenntnisse und eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit. Sie sind bestens vorbereitet auf einen erfolgreichen Einstieg in den europäischen oder internationalen Arbeitsmarkt. Ziel des Masters "Interkulturelle Kommunikation" ist die Ausbildung einer Spezialisierung und Profilbildung innerhalb der romanistischen interkulturellen Kommunikation und somit die Erweiterung und Vertiefung der während eines Bachelorstudiums (kulturwissenschaftlich und/oder interkulturell ausgerichteter Studiengang) erworbenen Kompetenzen (unter Einbezug medien-, literatur-, kultur- und sprachwissenschaftlicher Ansätze).

 

Sie studieren ...

  •  ... im Herzen Europas
  • ... in der Grande Région mit transnationalen Partnerschaften im Raum SaarLorLux
  • ... mit unmittelbarem Zugang zum grenzüberschreitenden Arbeitsmarkt
  • ... in der traditionsreichen Saarbrücker Romanistik (Spitzenplätze im Hochschulranking)

                                                                                                                                                                                                                                     Sie profitieren ... 

  • ... vom fachlichen Austausch mit französischsprachigen Studierenden und Lehrenden in mehrsprachigen Kontexten                         
  • ... vom breiten kulturellen Angebot der Region (Centre Pompidou Metz, deutsch-französisches Theaterfestival Perspectives uvm.)
  • ... einem guten Verkehrsnetz: Saarbrücken-Paris mit dem TGV in weniger als zwei Stunden
  • ... von der Vielzahl internationaler Hochschulpartnerschaften
  • ... von einem großes Angebot an innovativen Lehrveranstaltungen                                                                                 
  • ... von der individuellen Beratung und Begleitung in allen Studienphasen
  • ... von zahlreichen interkulturellen und interdisziplinären Partnerschaften und Netzwerken (Université de la Grande Région, Kooperationsplattform Europa etc.)
 
Infomaterialien und -veranstaltungen

Informationsbroschüre "Französische Kulturwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation" (B.A.)

Informieren Sie sich über den Bachelorstudiengang "Französische Kulturwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation":

Infobroschüre

 
Juniorstudium: Französische Kulturwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation

Was ist das Juniorstudium?

Das Juniorstudium ermöglicht Schüler:innen mit ausgeprägter Begabung und hoher Motivation, während der Klassenstufen 11/12 bzw. 12/13 an der Universität zu studieren. So können wissenschaftlich interessierte Schüler:innen ihr Studieninteresse überprüfen und außerdem ihre spätere Studienzeit verkürzen, sofern sie im Anschluss an ihr Abitur das Studium fortsetzen.

Kann ich Juniorstudent:in werden?

Neugier und ‚Mehr wissen wollen‘ sind neben Engagement und Freude am Lernen die wichtigsten Grundvoraussetzungen für eine Teilnahme: Das Juniorstudium ist ein Förderprogramm für alle begabten und leistungsbereiten Schüler:innen (und kein ‚Programm für Hochbegabte‘, wie oft fälschlicherweise angenommen wird).

Ein fester Notenschnitt wird nicht erwartet, allerdings ist das Juniorstudium nicht geeignet für Schüler:innen, die in ein oder zwei Fächern eine besondere Begabung (und herausragende Noten), ansonsten aber eher durchschnittliche schulische Leistungen haben. Selbstverständlich sind ein oder zwei schwächere Fächer kein Problem, aber für eine Bewerbung sollte das Zeugnis durchgehend sehr gute Schulnoten, vor allem in den abiturrelevanten Fächern, ausweisen.

Wann/Wie/Wo kann ich mich bewerben?

Neuer Bewerbungsschluss für ein Juniorstudium ist der 15. September 2023.

Bei Rückfragen bitten wir um eine kurze Mail an juniorstudium(at)uni-saarland.de

Die Bewerbung für eine Juniorstudium wird ab diesem Studienjahr auf ein Online-Formular umgestellt - das Bewerbungsformular sowie die notwendigen Unterlagen werden also nicht mehr per Mail und Post an das Schulbüro geschickt!

Schüler:innen können sich ab dem 22. Juli 2023 über folgenden Link: https://sim.uni-saarland.de/bewerbung bewerben.

Die notwendigen Unterlagen (Zeugnisse etc.) werden ebenfalls online über das SIM-Portal eingereicht. Bewerbungsschluss ist der 15. September 2023.

Hinweis zur Nutzung des SIM-Portals:

Vor der Bewerbung ist eine Registrierung für das SIM-Portal nötig, wie Sie diese durchführen, finden Sie auf den Hilfeseiten.

Sie können vorab oder bei Fragen gerne die  Nutzerhilfe zur Bewerbung zum Juniorstudium auf dem SIM-Portal  sowie die allgemeinen Hilfeseiten des SIM-Portals   nutzen.

Wichtig:

Für die Bewerbung sind weiterhin Einverständniserklärungen der Schule, des/der Bewerber/in sowie ggf. der Erziehungsberechtigten notwendig. Die Formulare können hier zum Ausdruck heruntergeladen werden: Bewerbung Juniorstudium Einverständniserklärung

Auch diese Einverständniserklärungen können ausgefüllt und unterschrieben im SIM-Portal hochgeladen werden.

Alle wichtigen Infos finden Sie hier.