Unsere Podcast-Folgen

Meerwissen. Dein Podcast rund um Nachhaltigkeit. Weil dein Wissen mehr kann. Aus Saarbrücken für die Welt.  

Unter diesem Motto soll der Podcast neben den zahlreichen Filmen, Vorlesungen und Workshopmöglichkeiten ein Angebot sein, das wir im Rahmen unseres Projektes MeerWissen verwirklichen wollen. Wir reden mit verschiedenen Gästen über ihre Arbeit und ihr Engagement im Bereich Nachhaltigkeit. Denn es wird häufig nur darüber gesprochen, dass die Gesellschaft ihr Verhalten ändern muss, um auch zukünftigen Generationen ein angenehmes Leben auf dieser Erde zu ermöglichen. Aber unsere Interviewpartner gehen mit gutem Beispiel voran und zeigen, wie man sich auf unterschiedlichste Weise in den unterschiedlichsten Bereichen für Nachhaltigkeit und eine bessere, gesündere Welt einsetzen kann. Dabei ist jeder noch so kleine Schritt wichtig. 

Erst mal veröffentlichen wir fünf Podcastfolgen auf Spotify. Dabei könnt ihr uns natürlich jederzeit Fragen und Anregungen über Social Media zusenden.

Vorschau Folge 1

Verfügbar: auf Spotify

Gast: Heike Savelkouls-Diener

In unserer ersten Folge sprechen wir mit Heike Savelkouls-Diener vom Studentenwerk der Universität des Saarlandes. Die UdS hat nicht nur zahlreiche Partnerschaften, um den universitären Alltag nachhaltiger zu gestalten. In den letzten Jahren sind auch aktiv einige Projekte dafür umgesetzt worden. So wird beispielsweise in der Mensa mittlerweile ein Großteil des Verpackungsmülls eingespart und Lebensmittelreste werden wiederverwendet statt weggeworfen. Außerdem gibt es immer weniger Einwegverpackungen, stattdessen werden zum Beispiel Mehrwegbecher und sogar Mehrweggeschirr/-besteck angeboten. Außerdem unterstützt das Studentenwerk die nachhaltige Initiative La Page Verte, die aus benutztem Papier wieder neue Collegeblöcke herstellt. Wir freuen uns auf Anregungen und Ideen, wie jede_r von uns durch solche Angebote, wie es sie an der UdS gibt, ganz einfach und unkompliziert einen Beitrag zu nachhaltigerem Umgang mit Ressourcen leisten kann. Denn in diesem Fall ist weniger (Müll und Abfall) eindeutig Me(e)hr!

Vorschau Folge 2

Verfügbar: auf Spotify

Gast: Prof. Gerhard Wenz

In unserer zweiten Podcast Folge ist Gerhard Wenz bei uns zu Gast. Er ist ehemaliger Chemie Professor von der Uni des Saarlandes und hat außerdem die Bewegung Scientists for Future im Saarland mitbegründet. Wir sprechen mit ihm über den Müll in unseren Meeren und Ozeanen und wie es möglich ist, dass zum Beispiel Plastikmüll aus England und Frankreich heute an den Ständen der Nordsee zu finden ist. Außerdem erklärt Gerhard Wenz, was das Problem bei der Entsorgung und dem Recycling von Plastik ist und wie er zur Einführung der gelben Tonne bei uns im Saarland steht. Zum Schluss sprechen wir noch über nachhaltige Alternativen zu Plastik, wie beispielsweise Bambus-Verpackungen oder Plastik aus Algen. Freut euch auf interessanten MeerWissen Input!

Vorschau Folge 3

Verfügbar: auf Spotify

Gast: Lara Wörner

In der dritten Podcast-Folge sprechen wir mit Lara Wörner von den Students for Future Saar. Mit der Public Climate School haben die Students for Future ein erfolgreiches Projekt ins Leben gerufen, durch das die Wichtigkeit von Klimaschutz nochmal hervorgehoben wird. Über einige Fragen davon sprechen wir auch mit Lara Wörner, z.B. die Rolle der Politik beim Klimaschutz und über das uns in Zukunft bevorstehende Best oder Worst Case Szenario. Vor allem für junge Menschen ist SFF ein Sprachrohr, um mehr klimafreundlichere Veränderung in Politik, Wirtschaft und der Gesellschaft zu fordern.

Vorschau Folge 4

Verfügbar: ab dem 26.7

Gast: Christian Bauer

In der vierten Podcast Folge sprechen wir mit Christian Bauer von der HBK Saar über Nachhaltigkeit in der Kunst und über Bildung für nachhaltige Entwicklung. Er erzählt uns, wie auch auf diese Weise etwas für Umwelt- und Klimaschutz getan werden kann/sollte. Außerdem lernen wir durch ihn und die Beschreibung der Sustainable Development Goals (= 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen) eine weitere, interessante Sichtweise auf das Thema und den Begriff "Nachhaltigkeit" kennen. Christian Bauer erklärt uns auch, wie die Künste in ihren verschiedenen Formen Einfluss auf uns und den Grundgedanken der Nachhaltigkeit ausüben können.

Vorschau Folge 5

Infos folgen in Kürze