Ringvorlesung Giftgrün

Semester: SoSe 2021
Start: 31.05.2021
Ort:Filmhaus Saarbrücken (Karte) oder digital über MS Teams
Person: Christel Drawer, Prof. Michael Vielhaber

Nachhaltigkeit ist in aller Munde, allerlei Produkte werben mit Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit. Diese Vortragsreihe von Dozenten der Universität des Saarlandes, der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (htw saar) und aus der Industrie betrachtet, ob und wie Produkte heute nachhaltig gestaltbar und nutzbar sind. Die Vorträge waren ursprünglich für 2020 geplant gewesen, mussten aber aufgrund der geltenden Corona-Verordnung verschoben werden und können so das Programm zum #MeerWissen fabelhaft ergänzen. Das Programm der Vorlesung finden Sie hier.

Die Teilnahme in Präsenz ist begrenzt und richtet sich nach den aktuellen Corona-Schutzbestimmungen. Falls die Vorlesung in Präsenz stattfinden kann, ist eine Anmeldung (per Mail an filmhaus(at)saarbruecken.de) zwingend erfoderlich. Dauer jeweils 1,5h.

Termine

Nachhaltig, nachhaltiger, am nachhaltigsten – was heißt das eigentlich und wie misst man das?

Person: Prof. Michael Vielhaber (UdS)
Zeit: Mo, 31.05.2021, 18:00 Uhr


Öko-Effizienz = arm aber sexy? Nachhaltige Geschäftsmodelle entwickeln

Person: Prof. Christian Köhler (HTW)
Zeit: Mo, 21.06.2021, 18:00 Uhr


Nur Wasser oder heiße Luft? Grundlagen und Anwendungen der Wasserstofftechnologie

Person: Prof. Dirk Bähre (ZeMA gGmbH) & Daniel Duschek (Cryomotive GmbH)
Zeit: Mo, 12.07.2021, 18:00 Uhr


Noch effizient oder schon zirkulär? Effektive Nachhaltigkeitsansätze für die Circular Economy

Person: Simon Mörsdorf & Dominik Neumann (UdS)
Zeit: Mo, 26.07.2021, 18:00 Uhr