Auf die künstlerischen Arbeiten der Ausstellung „Kunstraum Bibliothek“ stößt man gleich im Foyer der SULB sowie im Ausstellungraum nebenan; außerdem sind sie im Großen und Kleinen Lesesaal ebenso wie an einer Wand des Cafés im Obergeschoss zu sehen. Für das Projekt haben sich neun Kunststudierende der HBKsaar mit dem Gebäude und seiner Nutzung auseinandergesetzt und ein breites Spektrum künstlerischer Werke geschaffen: Szenen aus dem Bibliotheksalltag sind beispielsweise auf langzeitbelichteten Schwarz-Weiß-Fotografien im Großen Lesesaal und der darüberliegenden Galerie ausgestellt, eine ummantelte Säule will zum Abschweifen der Gedanken jenseits des Lernens einladen, und im Foyer skizzieren großformatige bemalte Leinwände unter anderem die Bibliotheksfassaden. Die klaren Linien der Architektur sind auch Thema der Arbeit „Fäden in Form“ auf selbstgeschöpftem Papier im Ausstellungsraum, während im Kleinen Lesesaal ein fast vier Meter hoher Bildträger gezeigt wird, der aus aussortierten Büchern der SULB zusammengesetzt und bemalt wurde. Bücher sind auch Thema diverser anderer Arbeiten: darunter Keramik-Skulpturen, Fotografien und ein großformatiges, farbenfrohes Graffiti im Café.
Eine Gelegenheit, die anlässlich des 75-jährigen Bestehens der SULB geschaffenen Kunstwerke unter fachkundiger Führung zu entdecken, bietet nun die Midissage der Ausstellung am 29. Januar um 17 Uhr:
Nach einem kurzen Grußwort von SULB-Direktorin Dr. Désirée Griesemer stellt Dr. Florian Rossbach von der HBKsaar in einer rund 15-minütigen Präsentation die Publikation zur Ausstellung vor, die im Frühjahr erscheinen soll. Anschließend geht Laura Weisbrodt, eine der beteiligten Kunststudierenden, in einer Lese-Performance der Frage nach, ob es Bücher ohne erzählerischen Inhalt gibt. Dabei wird sie aus einem Duden vorlesen. Daran schließt sich die Führung durch die Ausstellung an.
Veranstaltungsort:
Die Midissage startet auf der Präsentationsfläche im 1. OG der SULB (Freihandbereich Germanistik).
Adresse: Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek, Campus B1 1, 66123 Saarbrücken.
Für eine bessere Planung wird um Anmeldung gebeten unter: kommunikation_liste(at)sulb.uni-saarland.de
Weitere Informationen zur Ausstellung unter: https://www.sulb.uni-saarland.de/kurse-und-lernorte/ausstellung-kunstraum-bibliothek
