Das Institut für Sprachen und Mehrsprachigkeit (ISM) liefert innovative Impulse für den Umgang mit sprachlicher und kultureller Vielfalt im schulischen Kontext. Ein zentraler Bestandteil des ISM ist das Lehr-Lern-Atelier, ein Raum für Schulprojekte, Seminare, Workshops und Vieles mehr.

 
    • Das Lehr-Lern-Atelier

      Unser Konzept und unsere Aktivitäten

      mehr
    • Für Studierende und Lehrkräfte

      Unsere Seminare, Workshops und Fortbildungen

      mehr
    • Für Schulklassen

      Unsere Schulprojekte zum (Mehr-)Sprachenlernen

      mehr

Aktuelles

Für weitere Einblicke in unsere Arbeit, Veranstaltungshinweise und nützliche Informationen folgen Sie uns gerne auf Facebook.

Das LLA bei der BHB-Laboretour 2024

Am 07.10.2024 war auch das Lehr-Lern-Atelier des ISM bei der BHB-Laboretour mit dabei. 

In diesem Rahmen hatten hochbegabte Kinder der Klassenstufen 2-5 die Möglichkeit in vier Laboren (Lehr-Lern-Atelier – Sprachen, Zahlenraum – Mathe, GOFEX – Offenes Experimentieren, InfoLab – Informatik) Workshops zu besuchen. In unseren Workshops lernten die Schüler*innen ihre Sprachen und Kulturen zunächst mit Sprachenportraits neu und besser kennen, bevor auf Basis von Videos zum Russischen, Türkischen, Spanischen und Französischen gearbeitet wurde. Anschließend nutzten die Kinder ihre Deutschkenntnisse für das Erschließen und Verstehen niederländischer Texte, z.B. einer Speisekarte und eines Ausschnittes von Pippi Langstrumpf. Abgerundet wurde der Workshop mit Überlegungen zu sprachlicher Verwandtschaft und deren Nutzen für das Sprachenlernen sowie der Reflexion über die eingesetzten Strategien.

Wir bedanken uns bei allen Schüler*innen und ihren Eltern sowie Mareike Kelkel und dem BHB-Team für die reibungslose Organisation. 

Wir freuen uns auf künftige gemeinsame Workshops!

 

Anmeldung gestartet: Online-Workshopreihe Sprachliche und kulturelle Vielfalt mit digitalen Medien fördern, nutzen und gestalten

Ab sofort ist die Anmeldung zu unserer interdisziplinären Workshopreihe Sprachliche und kulturelle Vielfalt mit digitalen Medien fördern, nutzen und gestalten möglich. Die Workshops finden online via MS Teams statt.

Zu unseren Workshops: 

 
Sprachen vernetzen im Fremdsprachenunterricht am Dienstag, 29.10.2024, 14.00 - 17.00 Uhr

Dr. Fabienne Korb (Lehr-Lern-Atelier als Teil des Verbunds der Lernwerkstätten, Institut für Sprachen und Mehrsprachigkeit der Universität des Saarlandes)

Nach einer Einführung in die Prinzipien und Ziele des sprachenvernetzenden Lehrens und Lernens wird aufgezeigt, wie bereits vorhandene Sprachenkenntnisse als Zugang zum weiteren Sprachenlernen genutzt werden können. Dabei liegt der Fokus auf der romanischen Sprachengruppe und der Interkomprehension, d. h. der Fähigkeit, Texte in nahverwandten Sprachen erschließen und verstehen zu können. Die begleitende Erprobung und Diskussion analoger sowie digitaler Lehr-Lernmaterialien konkretisiert die dargestellten sprachvernetzenden Ansätze für den Fremdsprachenunterricht.

Sprachförderung Digital am Dienstag, 19.11.2024, 14.00 - 17.00 Uhr

Eva Wagner (Lehrstuhl Fachdidaktik Deutsch Primarstufe, Universität des Saarlandes), Dr. Fabienne Korb (Lehr-Lern-Atelier als Teil des Verbunds der Lernwerkstätten, Institut für Sprachen und Mehrsprachigkeit der Universität des Saarlandes)

Der Workshop liefert neben zahlreichen Informationen zu Apps und Software zum digitalen Sprachenlernen vielerlei Mitmachmöglichkeiten. Von Audiostiften bis hin zu webbasierten Tools und der AR/VR-Technologie werden sämtliche Medienformate einbezogen und mitbedacht. Beispiele für den Einsatz von digitalen Medien im Sprachenunterricht, didaktisch-methodische Hinweise zu deren Einsatzmöglichkeiten und konstruktive Diskussionen begleiten den Workshop.

Inter- und mehrkulturelle Kompetenz und Umgang mit Diversität am Dienstag, 10.12.2024, 14.00 - 17.00 Uhr

Dr. Fabienne Korb (Lehr-Lern-Atelier als Teil des Verbunds der Lernwerkstätten, Institut für Sprachen und Mehrsprachigkeit der Universität des Saarlandes)

In diesem Workshop soll exemplarisch aufgezeigt und erprobt werden, welche Möglichkeiten digitale Medien für das inter- und mehrkulturelle Lernen sowie den Umgang mit verschiedenen Formen der Diversität bieten. Nach einer theoretischen und konzeptionellen Annäherung an interkulturelle Kompetenz und damit verknüpfte didaktische Prinzipien wird die Perspektive auf das mehrkulturelle Lernen geweitet und mit Beispielen veranschaulicht. Dabei werden verschiedene digitale Anwendungen und Übungsformate für den (Fremd-)Sprachenunterricht getestet, mit denen Wissen über fremde Kulturen vermittelt, die eigenkulturelle Prägung bewusst gemacht und Handlungskompetenz in fremdsprachlichen Umgebungen trainiert werden können. In diesem Kontext erfolgt auch ein Exkurs zu rassismuskritischen Ansätzen im (Fremd-)Sprachenunterricht begleitet von theoretischem Grundlagenwissen und praktischen Unterrichtsbeispielen.

Anmeldung

Lehrende können sich für alle oder einzelne Workshops über den Bildungscampus Saarland anmelden (in der Veranstaltungssuchmaske als Stichworte “Institut für Sprachen und Mehrsprachigkeit” angeben)

(Lehramts-)Studierende können die Veranstaltung im Rahmen des Primarstufenstudiengangs in den Modulen Individuelle Lehr-Lern-Situationen/Inklusion und Übergänge (Anmeldung vom 01.-10.10.24, lsf-Veranstaltungsnummer: 152940) oder im MoDiSaar-Zertifikat (ab 19.09.24, lsf-Veranstaltungsnummer: 153050) einbringen. 

Wir freuen uns auf Ihre Teilname und den Austausch!

Auf Sprachenentdeckungsreise mit der 6. Klassenstufe der SSG

Gemeinsam mit den Studierenden des Proseminars Sprachenvernetzender Fremdsprachenunterricht – Von der Theorie in die Praxis gestalteten wir vom 01.-04.07.2024 wieder unser alljährliches Schulprojekt in den 6. Klassenstufen der Sophie-Scholl-Gemeinschaftsschule Dillingen. Dabei erwarteten die Schüler*innen viele spannende und abwechslungsreiche Aktivitäten rund ums (Mehr-)Sprachenlernen: Von der Sprachensafari im Zoo, über eine kulinarische Europareise bis hin zur Detektivarbeit und auch eine kleine sportliche Einheit durfte nicht fehlen.

Wir bedanken uns bei allen Schüler*innen und Lehrenden sowie Studierenden für die tolle Schulprojektarbeit und wünschen schöne Sommerferien!