Gemeinsame Tagungen:

Tagungen in Kaunos

Erstes gemeinsames Internationales Kolloquium
"Demeterkult und Kulte anderer Muttergottheiten in Anatolien"
25.-28.06.2014 in Kaunos


Demeter gehörte in der Antike zu den zentralen weiblichen Gottheiten und wurde auch in Kleinasien an zahlreichen  Orten verehrt.

In Kaunos wurde in den vergangenen Jahren ein aufgrund seiner Größe und seiner ungewöhnlichen Anlage wichtiges Heiligtum der Demeter eingehender erforscht. 

Die Grabungsergebnisse und das reiche Fundmaterial zunächst in einem engeren Kreis von einschlägig ausgewiesenen WissenschaftlerInnen zu präsentieren und zu diskutieren, war das Ziel der Tagung in Kaunos. Denn obwohl zahlreiche Kultorte der Demeter in Kleinasien untersucht wurden, sind die Kenntnisse zur Anlage und Organisation der Heiligtümer, ebenso wie zu Kulthandlungen und Votivgaben immer noch gering.

Dies gilt auch für die Wechselbeziehungen zwischen Demeterkult und Kulten anderer Muttergottheiten, wie z.B. der Kybele, die  durch die Präsentation neuer epigraphischer und archäologischer Forschungen ebenfalls thematisiert wurden.