Abschlussarbeiten

2017 - Master

Emrich, Julia“The mirror’s magic sights” – Die Frau und der Spiegel in der Kunst der Präraffaeliten
Fischer, Beatrice Zwischen Maskenkult und Antikenkult. Primitivismus im Werk von Pablo Picasso
Haag, VanessaDie Wohnkapsel und der Technikoptimismus der japanischen Metabolisten
Müller, MareikeVan Gogh kopiert Millet – Eine Paraphrase von Leben und Werk
Mutschler, MariaDas neue Kulturgutschutzgesetz - Eine Analyse aus historischer, juristischer und kulturpolitischer Sicht

2017 - Bachelor

Balzert, SaskiaCorreggios Leda und der Schwan. Ein Metamorphosenbild zwischen Narration und Sosomie
Becker, LenaTriumph und Hochzeitszug – zum Verhältnis zweier Mythen in der Bacchus-Ariadne-Ikonographie der Renaissance
Becker, Mara-TabeaRepräsentation und Inszenierung in den Selbstporträts von Frida Kahlo
Biadacz, ChristineNationalsozialistische Ausstellungsstrategien in der Ausstellung “Entartete Kunst” in München und Berlin
Böttcher, Jens-Jörn’Something’s wrong. They like it’. James Stirling und die Neue Staatsgalerie Stuttgart
Defregger, HubertusDas Kunstmuseum im Zeitalter von Web 2.0. Eine Analyse der Beispiele des Städels und des ZKM
Denzer, SinaOrnament im Diskurs zwischen Historismus und klassischer Moderne
Erz, Sarah-MariaLa Specola. Anatomische Wachsplastiken zwischen Ästhetik und Ekel
Faljic, NadinaAppropriation Art, Ironie und das Paradox des Künstlergenies am Beispiel der Ausstellungspraxis Martin Kippenbergers
Grünberg, BenjaminJudgement Day – Zum Verhältnis zwischen Apokalypse-Ikonographie und dystopischem Science-Fiction-Film
Jung, André Zur Deutung der Melancholie in Caspar David Friedrichs Landschaften
Kappes, SusanDie Semantik des schreienden Papstes bei Francis Bacon
Kijas, ViktoriaAbstrakte Bilderzählung? Der Lepanto-Zyklus von Cy Twombly
Krebs, AnnaDer Darsberger Baldachinaltar. Die hagiographische Konzeption im Vergleich
Kunzler, AlexandraDas Bild im Bild - Metamalerei im Barock am Beispiel Jan Vermeers van Delft
Münch, ValerieDer potenzierte Fetischismus in den künstlerischen Kleidungskonzepten der Avantgarde
Reding, LauraVerhüllung und Enthüllung bei Christo
Ruth, SteffenLandschaft als Heimat in deutschen Altarretabeln von 1440 bis 1520
Treiber, ElenaDas Buch im Buch – Medienreflexion in hagiographischen Bilderzählungen illustrierter Handschriften des 9. bis 13. Jahrhunderts

2016 - Master

Cuminale, Manuel IgnaziRäume - Orte - Kontexte: Urban Art und ihr Verhältnis zum Innen- und Außenraum
Scherer, EileenDie kunsthistorischen Remakes von Mel Ramos
Schmid, Kim KassandraDas Selfie. Perspektiven der digitalen Selbstfotografie
Weinerth, NinaStreet Art versus Werbung? Werke und Aktionen von Banksy und Vermibus im Vergleich

2016 - Bachelor

Andriyanova, VictoriaAnziehung und Schrecken. Medusa in Malerei und Plastik der Frühen Neuzeit
Dietsche, BernadetteWandlung und Entwicklung im sozialen Wohnungsbau in Frankreich am Beispiel des Porte-Pouchet-Stadterneuerungsprojekt im 17. Arrondissement von Paris.
Ganz, PhilippDie Geburt des Automobildesigns? Die Citroën DS und ihre Rezeption
Lindinger, LukasBildsprache des Krieges. Zur Rezeption des Ersten Weltkrieges in den Filmen All Quiet on the Western Front und Westfront 1918
Meyer, LukasDealing with an Icon. Andy Warhols Gold Marilyn Monroe und ihre Rezeption durch zeitgenössische Künstler
Morio, MichelleAn Aids sterben. Die Entwicklung einer Aids-spezifischen Ikonographie des Todes seit den 1980er Jahren
Müller, Tatiana„Das Idol der Verderbtheit“. Sphinx und Medusa in der Kunst des Symbolismus
Reidenbach, MichaelDas Lachen im Mittelalter. Darstellungen einer Emotion im Psalter Ludwigs des Heiligen (Paris, BnF, Ms lat. 10525)
Reinert, Anne-KathrinDie Natur des Kindseins – Die Entwicklung der Darstellung spielender Kinder in der europäischen Kunst von 1740 bis 1810
Ryszkowski, MarcDas Humboldtforum Berlin - Barocke Repräsentationsarchitektur als Rahmen für ein modernes Forum
Schaumburg, JuliaWenn die Maske fällt. Die Maskerade von Gut und Böse in Tim Burtons und Christopher Nolans Batman-Filmen
Schröder, JuliaKritischer Realismus? Die Präsenz des Zaren in Ilja Repins Werk
Schubert, Anna Kunstsoziologische Untersuchung der ‚ritorno all’ordine’-Bewegung (1905-1930) am Beispiel von De Chiricos pittura metafisica
Treiber, ElenaMax Beckmanns graphischer Zyklus “Day and Dream” (1946). Autobiographie und Zeitgeschichte zwischen Wunsch- und Alptraum

2015 - Master

Hunger, PaulinaHomeless Architecture: Das Paradoxon „Homes for the Homeless“ am Beispiel Gregory Kloehns.

2015 - Bachelor

Dahler, SusanneAlterstopoi in der Kunst der frühen Neuzeit. Als das Altern und die Hässlichkeit Sache der Frau wurde
Faulstich, SabrinaChristliche Ikonographie in den Selbstportraits Frida Kahlos
Hesidens, TatjanaMythos Künstler. Eine Analyse der Triebkräfte künstlerischer Produktion im Film am Beispiel von Camille Claudel (FR 1988) und Frida (USA/CAN/MEX 2002)

Kirschner, Tobias

Erben des Surrealismus? Luis Bunuels „Das Gespenst der Freiheit” und David Lynchs „Lost Highway”
Lander, MeikeDas Spiel mit der Kunst. Untersuchung zur Verwendung von Gemälden in Videospielen
Laufer, AaronStadtbilder um 1900. Zur Distanz in den Beschreibungen der Stadt von Georg Simmel und Fernand Khnopff
Löffelbein, InesAnatomie und Ekel bei Leonardo da Vinci und Andreas Vesalius
Lubinetzki, Therés

„Germania“. Die nationalsozialistischen Neugestaltungspläne  für Berlin im Kontext der Geschichte von Idealstadtplanungen

Oos, Simon FranzDas neue Zuhause der Sammlung Schroth: Eine Analyse der Partnerschaft zwischen dem Sammler Jürgen Schroth und der Stadt Soest
Philippi, SarahSalvador Dalís „Destino“ – Unterschiede in der Darstellung der Zeit in Bild und Film
Reiche, MarleneKunstbezüge in Musikvideos als Form von Intermedialität
Rhein, JacquelineKörperkunst - Kunstkörper. Der Mensch als künstlerische Projektionsfläche
Schmidt, MirjamFra Angelico – Ikonographie und Funktion
Ulrich, YasminCamille Claudel. Erfolg als Bildhauerin im 19. Jahrhundert
Wagner, SelinaPygmalion – Belebung eines Mythos durch französische Künstler im 18. und 19. Jahrhundert

2014 - Master

Gerstner, YvonneDer Funktionswandel früher Aquarelle am Beispiel Albrecht Dürers

Schroeder, Alice

Künstliche Menschen. Körperimitate in Wachs des 18. und 19. Jahrhunderts
Ziewacz, Antonella

Die antisemitischen Kinderbücher des Stürmer-Verlags (1936-1940). Eine Analyse der Bild-Text-Beziehungen.

2014 - Bachelor

Attar-Hossaini

Die Anfänge der monumentalen Aktmalerei in der europäischen Kunst: Die Adam-und-Eva-Darstellungen von Jan von Eyck, Masolino und Masaccio
Castro, Chantal SairèDie "Lady of Shalott" von William Holman Hunt. Eine ikonographische Studie
Junietz, LisaWeiblichkeit in der Klassischen Moderne - exemplarische Analyse des Expressionismus der Brücke und Salvador Dalís Surrealismus
Mergen, LenaDe Stijl. Von der avantgardistischen Architektur zur Raumkunst und Malerei
Metz, MichaelDie Rezeption Francisco de Goyas im Film
Nguyen, Thi Thuy VyEine Untersuchung über biblische Schlaf- und Traumdarstellungen in der Renaissance
Philippi, Sarah MarcellaSalvador Dalís Destino - Unterschiede in der Darstellung der Zeit in Bild und Film
Sepeur, Nina 

Die Bildkomposition im Dokumentarfilm. Konstrukte von Authentizität in Joshua Oppenheimers 'The Act of Killing' und Michael Moores 'Bowling for Columbine'

Kontakt

Postanschrift
Universität des Saarlandes
Fachrichtung Kunst- und Kulturwissenschaften
Institut für Kunstgeschichte
Campus, Geb. B3 1
D-66123 Saarbrücken

Sekretariat
Steffen Ruth
Campus, Geb. B3 1, Raum 1.14
sekretariat.kuge(at)mx.uni-saarland.de
Tel.: +49 (0) 681/302-2317
Fax: +49 (0) 681/302-64048