Aktuelles


Leitfaden "Wissenschaftliches Arbeiten mit Text und Bild"

Der neue Leitfaden "Wissenschaftliches Arbeiten mit Text und Bild" für die Erstellung von Referaten und Hausarbeiten im Fach Kunstgeschichte ist online und steht hier zum Download bereit.


Prüfungsergebnisse von Klausuren und Hausarbeiten (Dr. Bernd Mohnhaupt)

Folgende Ergebnisse von Klausuren und Hausarbeiten werden ab Montag, dem 19. August, am Schwarzen Brett (neben Raum 1.13) bekanntgegeben: Nachschreibeklausur „Kunst und Politik in der Moderne“ (WS 18/19), Propädeutikum „Einführung in die Methodik und das wissenschaftliche Arbeiten“ (WS 18/19), Hauptseminar „Mittelalterliches Erzählen in Bildern“ (WS 18/19) und zur Klausur „Architektonische Grundbegriffe/Einführung in die christliche Ikonographie“ (Sommersemester 2019). Die Hausarbeiten können in meinen Sprechstunden ab dem 19. August mit mir besprochen werden!


Sprechstunden vorlesungsfreie Zeit

Die Sprechzeiten der Dozentinnen und Dozenten während der vorlesungsfreien Zeit finden Sie hier.


Öffnungszeiten der Mediathek

Auch während der vorlesungsfreien Zeit ist das Team der Mediathek für Sie da. Zu den untenstehenden Öffnungszeiten können Scanaufträge eingereicht sowie Fragen etwa rund um die Hausarbeit besprochen werden.

Geöffnet: Montag bis Donnerstag, 10–12 Uhr und 13–16 Uhr

vom 19.08 bis 22.08.2019

am 11.09.2019

vom 18.09. bis 10.10.2019

Geschlossen bleibt die Mediathek immer freitags sowie vom  in der Zeit vom 26.08. bis 10.09.2019 sowie vom 12.09. bis 17.09.2019.


Lehrangebot im Wintersemester 2019/20

Alle Lehrveranstaltungen des Instituts für Kunstgeschichte im Wintersemester 2019/20 sind ab dem 5. Juli im LSF freigeschaltet. Für die Lehrveranstaltungen melden Sie sich bitte bis spätestens 12.10.2019 direkt per E-Mail bei den DozentInnen an. Die Mailadressen finden Sie im LSF sowie auf unserer Website unter "Personen" und "Lehrbeauftragte".

Ausnahmen: Für die beiden Vorlesungen von Herrn Prof. Rees ist keine Anmeldung notwendig. Die Anmeldung für die Veranstaltung von Frau Dr. Marschall erfolgt in der ersten Sitzung. Die Modalitäten der Anmeldung zur Übung von Herrn Dr. Bayer und Frau Burmann werden in Kürze im LSF nachgetragen.

Eine Übersicht über die Lehrveranstaltungen zeigt der Wochenplan.


Exkursionen im Wintersemester 2019/20

Eine Übersicht über die Exkursionen im Wintersemester 2019/20 finden Sie HIER.


Freie Plätze bei der Grabung der Vor-und Frühgeschichte

Vom 29. Juli bis zum 30. September 2019 findet eine Kampagne im Rahmen eines Forschungsprojekts unter Leitung von Sabine Hornung statt. Interessierte können sich in die ausgehängte Liste bei der Vor-und Frühgeschichte eintragen. Weitere Informationen zu Anreise, Dauer und Unterkunft befinden sich im PDF-Dokument.


MOODLE

Seit Beginn des Sommersemesters 2019 wird Moodle, die neue E-Learning-Plattform der UdS, auch von den Lehrenden und Studierenden der Fachrichtung Kunstgeschichte genutzt. Den Zugang zum Portal finden Sie auf der Homepage der Sulb, an derselben Stelle, von der aus Sie vorher zu ESem gelangen konnten.

Nach einmaliger Authentifizierung mit Ihrer UdS-Kennung erreichen Sie das Portal der Kunstgeschichte wie gewohnt unter Philosophische Fakultät > Kunst- und Kulturwissenschaften > Kunsthistorisches Institiut.

Moodle löst den elektronischen Semesterapparat ESem gänzlich ab und bietet neben dem digitalen Zugang zum Kursbereich sowie den eingestellten Arbeitsmaterialien auch die Möglichkeit, mit anderen KursteilnehmerInnen in Kontakt zu treten.

Bei Fragen zur Handhabung sprechen Sie die MitarbeiterInnen der Mediathek in Raum 1.16 gerne an.


Europa-Gastprofessor Victor Stoichita

Im Sommersemester 2019 ist der Kunsthistoriker Prof. Dr. Victor Stoichita (Universität Fribourg) Europa-Gastprofessor an der Universität des Saarlandes. Für Studierende aller Fakultäten bietet er die Vorlesung „Das Bild des Anderen. Afrikaner, Juden, Muslime und Zigeuner in der Kunst der frühen Neuzeit“ sowie das Seminar „Über die Grenze. Künstlerreisen der frühen Neuzeit“ an. Die Termine der Veranstaltungen und weitere Informationen finden Sie im LSF. Studierende der Kunstgeschichte seien nachdrücklich auf dieses zusätzliche Angebot hingewiesen.



Joachim Rees zum Professor für Kunstgeschichte an der UdS ernannt 

Am 18. März ist Herr Prof. Dr. Joachim Rees (auf dem Bild zusammen mit Dr. Susanne Reichrath, Beauftragte des Ministerpräsidenten für Hochschulen, Wissenschaft und Technologie) zum Professor für Kunstgeschichte an der Universität des Saarlandes ernannt worden. Er hat die Stelle zum 1.4. angetreten. Mehr Informationen zu Prof. Rees finden Sie HIER.

https://www.uni-saarland.de/fileadmin/user_upload/Fachrichtungen/fr36_Kunstgeschichte/Aktuelles/IMG_4301.JPG

Herr Prof. Rees bietet im Sommersemester folgende Lehrveranstaltungen an: eine Vorlesung zur Frühen Neuzeit (LSF-Nr.116169: Transportable Ferne- Künstlerreisen und mobile Bildmedien von der Frühen Neuzeit bis in die Moderne), ein Hauptseminar zur Kunst der Frühen Neuzeit (LSF- Nr. 116164 "A Tale of Two Cities". London und Paris als europäische Kunstzentren des 18. Jahrhunderts), ein Hauptseminar zur Kunst der Moderne (LSF-Nr. 116159: Animal Form. Gestalten und Räume von Tieren in der europäischen Kunst 1800-2000), eine Übung zum Modul "Bild und Text" (LSF- Nr. 116163: Neuere Grundlaggentexte zur Bildtheorie) und ein Colloquium für ExamenskandidatInnen (LSF-Nr. 116644). Die Anmeldungen für die Veranstaltungen gehen vorerst noch an sekretariat.kuge(at)mx.uni-saarland.de. Für die Vorlesung ist keine Anmeldung notwendig.


Fotos der Parisexkursion

Ab sofort kann eine Auswahl der Fotos der Parisexkursion vom Februar 2019 unter Fotos eingesehen werden.


Einsicht von Prüfungsergebnissen

Aufgrund der geltenden Datenschutzgrundverordnung werden Studierende gebeten, ihre Prüfungsergebnisse während der Öffnungszeiten im Sekretariat oder in den Sprechstunden der jeweiligen Dozenten zu erfragen.


Zum Tod des Kunsthistorikers Lorenz Dittmann

Am 11. März 2018 ist Lorenz Dittmann im Alter von 89 Jahren verstorben. Das Institut für Kunstgeschichte der Universität des Saarlandes trauert um seinen langjährigen und prägenden Lehrstuhlinhaber.

Dittmann, 1928 geboren, studierte Kunstgeschichte in seiner Heimatstadt München und promovierte dort mit einer Arbeit über „Die Farbe bei Grünewald“. Nach einem Volontariat bei den Staatlichen Museen in München wechselte er 1958 an das Kunsthistorische Institut der RWTH Aachen, wo er sich 1965 mit der Arbeit „Stil - Symbol - Struktur. Studien zu Kategorien der Kunstgeschichte“ habilitierte. 1977 wurde er auf den Lehrstuhl für Kunstgeschichte der Universität des Saarlandes berufen, den er bis zu seiner Emeritierung 1996 innehatte. Bis ins hohe Alter nahm Dittmann weiterhin am Institutsleben teil.

Von seinem Wirken am Institut zeugen 51 Dissertationen und 58 Magisterarbeiten, die er betreut hat. Darüber hinaus war Dittmann eine prägende Figur der saarländischen Kunst- und Kulturszene, so als Wegbegleiter vieler saarländischer Künstler und als Gründungsmitglied des Kuratoriums der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz. Er hat in sehr großer Breite geforscht und publiziert. In Lehre und Forschung war ihm der unmittelbare Zugang zum Kunstwerk von Giotto bis zur Gegenwart wichtig. Zugleich betonte er die Relevanz einer fundierten theoretischen Reflexion und entwickelte maßgeblich den phänomenologischen Ansatz in der Kunstgeschichte. Auch die langjährige Herausgeberschaft der „Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft“ zeugt von diesem Interesse. Zentral sind Dittmanns Forschungen zu Farbe und Farbgestaltung. Hier hat er Wegweisendes geleistet und mit seiner zuerst 1987 publizierten und 2010 in einer aktualisierten Fassung erschienenen Untersuchung „Farbgestaltung und Farbtheorie in der abendländischen Malerei“ ein Standardwerk vorgelegt.

Mit Lorenz Dittmann verliert die Kunstgeschichte einen umfassend gebildeten, reflektierten und innovativen Gelehrten. Das Saarbrücker Institut für Kunstgeschichte gedenkt seiner mit großem Respekt und Dankbarkeit.


Werkverzeichnis Walter Bernstein wird am Institut für Kunstgeschichte erstellt

Walter Bernstein (geb. 1901 in Neunkirchen, gest. 1981 in Schiffweiler) gehört zu den herausragenden Künstlern des Saarlandes und machte sich seinerzeit vor allem als Industriemaler einen Namen. Sein heute weit verstreutes Werk drohte in Vergessenheit zu geraten, bis sich die 2013 gegründete "Förderstiftung Walter Bernstein" unter dem Vorsitz von Roman Uwer seines Erbes annahm. Neben Ausstellungen u. a. Aktivitäten ist ein Werkverzeichnis geplant, für dessen Erarbeitung das Land der Stiftung 40.000 € zur Verfügung gestellt hat. Das Institut für Kunstgeschichte der UdS hat sich gerne bereit erklärt, diese Aufgabe zu übernehmen und Dr. Ingeborg Besch, Kunsthistorikerin, Galeristin und langjährige Lehrbeauftragte am Institut, den Auftrag erteilt. Für das Projekt wird eine Laufzeit von 24 Monaten veranschlagt.

Pressekonferenz in Landsweiler-Reden am 28.9.2015

Graduiertenkolleg "Europäische Traumkulturen" unter Beteiligung der Kunstgeschichte

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert das Graduiertenkolleg "Europäische Traumkulturen" an der Universität des Saarlandes mit 2,7 Millionen Euro. Es handelt sich um eines von derzeit nur fünf literatur- oder kunstwissenschaftlich ausgerichteten Programmen bundesweit. Am Saarbrücker Graduiertenkolleg, das am 1.4.2015 gestartet ist, ist auch das Institut für Kunstgeschichte mit der Antragstellerin Prof. Dr. Sigrid Ruby beteiligt. Weitere Informationen unter www.traumkulturen.de.


Prüfungsberechtigte für Abschlussarbeiten

Eine Auflistung der Gutachterinnen und Gutachter von Abschlussarbeiten für den Bachelor-Studiengang Bildwissenschaften der Künste sowie den Master-Studiengang Kunstgeschichte finden Sie hier.


 

 

Quick-Links A-Z

Eine Zusammenstellung der wichtigsten Informationen zu Ihrem Studium der Kunstgeschichte finden Sie auf einen Blick in der Rubrik Quick-Links A-Z.