26.01.2026

Die Ringvorlesungen in der 6. Kalenderwoche

Im Wintersemester veranstaltet die Universität des Saarlandes wieder öffentliche Vorträge, zu denen alle Interessierten eingeladen sind. Hier kündigen wir die Vorträge der jeweils folgenden Kalenderwoche an. Die aktuellen Termine sind auch im Veranstaltungskalender auf der Startseite der Universität zu finden.

  • Ringvorlesung: „Nachhaltigkeit in den Geisteswissenschaften”
    Am Montag, dem 2. Februar, um 16.00 Uhr (Gebäude B3 1, Hörsaal 0.14) findet der Abschlussvortrag der von den Europäischen Kulturstudien organisierten Ringvorlesung statt. Dann spricht Professorin Urszula Pękala über das Thema „Versöhnung – eine Strategie der nachhaltigen Konfliktbewältigung im politisch-gesellschaftlichen Bereich?“
    Im Fokus der Vortragsreihe standen historische Narrative von Ressourcenknappheit, literarische und mediale Repräsentationen von Umwelt, Technik und Krise sowie kulturwissenschaftliche Analysen gesellschaftlicher Transformationsprozesse. Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich willkommen. Weitere Informationen zur Vortragsreihe
     
  • Online-Vortragsreihe: Datenschutz in der Praxis
    Am Dienstag, dem 3. Februar, von 18 bis 19.30 Uhr gibt die Landesbeauftragte für den Datenschutz des Landes Sachsen-Anhalt, Maria Christina Rost, aktuelle Einblicke in die Arbeit einer unabhängigen Datenschutzaufsichtsbehörde. Die öffentliche Online-Vortragsreihe „Datenschutz in der Praxis“ des Instituts für Rechtsinformatik der Universität des Saarlandes greift jeweils dienstags von 18 bis 19.30 Uhr hochaktuelle Themen zum Datenschutzrecht aus Sicht der Praxis auf. Mit elf der insgesamt 16 bundesdeutschen Landesdatenschutzbeauftragten kommen dabei ausgewiesene Expertinnen und Experten zu Wort. Die Vorträge werden via MS Teams übertragen. Weitere Informationen und den Teilnahmelink finden Sie hier.
     
  • Ringvorlesung: „Datenbasierte KI und Maschinelles Lernen für die Ingenieurwissenschaften“ (Veranstaltung im ZeMA)
    Der Abschlussvortrag der öffentlichen Ringvorlesung der Fachrichtung Systems Engineering findet am Donnerstag, 5. Februar, um 16.00 statt. Dann spricht Professor Florian Römer (Fraunhofer IZFP und TU Ilmenau) über „Generative AI/LLM inkl. Demo am IZFP“. Veranstaltungsort ist das Fraunhofer-Institut für Zerstörungsfreie Prüfverfahren IZFP (Campus E3 1). Einen Link zur Online-Teilnahme über Teams finden Sie hier
     
  • Deutsch-Französischer Diskurs
    Am Donnerstag, 5. Februar, um 16.15 Uhr spricht Dr. Stéphane Pequignot (École Pratique des Hautes Études, Paris) über das Thema „Die Erfahrung von Ungewissheit im diplomatischen Austausch und in Verhandlungen im Spätmittelalter“ (Gebäude B3 1, Raum 2.18). Gastgeberin dieser Veranstaltung, die im Rahmen des Deutsch-Französischen-Diskurses stattfindet, ist Geschichts-Professorin Cristina Andenna. Zum Vortrag in deutscher Sprache lädt das Frankreichzentrum der Universität ein. Weitere Informationen zum Vortrag.
     
  • Altertumswissenschaftliches Kolloquium
    Am 5. Februar um 18.15 Uhr spricht Christine van Hoof von der Universität des Saarlandes (Alte Geschichte) über das Thema „Täuschend echt? – Goldmünzen aus dem vicus Wareswald“ (Gebäude B3 1, Raum 1.30 in der 1. Etage). Der Abschlussvortrag der Reihe widmet sich der Thematik antiker Münzfälschungen, darüber hinaus der in der Forschung kontrovers diskutierten Frage nach dem Umfang und der Funktion von Goldprägung innerhalb des römischen Währungssystems – insbesondere im Verhältnis zur Wirtschaftsleistung (BIP) des römischen Reiches. Weitere Infos zum Vortrag
     
  • Öffentlicher Gastvortrag der Physik
    Am Samstag, 7. Februar, von 11.00 bis 12.00 Uhr spricht Professor Sebastian Lerch von der Philipps-Universität Marburg über das Thema „Von Bauernregeln zu Künstlicher Intelligenz – Die Mathematik der Wettervorhersage“ (Gebäude C6 3, Großer Hörsaal der Physik). Der allgemeinverständliche Vortrag bildet den Abschluss des diesjährigen Probestudiums Physik für Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe.
    In seinem Vortrag gibt Professor Sebastian Lerch einen Überblick über die Entwicklung der Wettervorhersage von ihren historischen Anfängen bis hin zu physikalischen Modellen der Atmosphäre und modernen Methoden der Künstlichen Intelligenz (KI). Der Fokus wird dabei auf der Rolle der Mathematik und der Daten für die moderne Wettervorhersage sowie auf aktuellen Entwicklungen in datengetriebenen KI-Wettermodellen liegen. Alle Interessierten sind eingeladen. Weitere Infos zum Vortrag.
     

Informationen zu allen Vorträgen: www.uni-saarland.de/veranstaltungen