Übung: Kunst und Religion in der Gegenwartskunst. Methoden der Bildanalyse

Kunst und Religion in der Gegenwartskunst. Methoden der Bildanalyse

Blockveranstaltung: Religion und Gegenwartskunst. Übung zu Bildanalyse und religiöser Deutungskompetenz

In der Übung wird es darum gehen, sich mit der Präsenz von religiösen Motiven und Themen in der gegenwärtigen Kunst auseinanderzusetzen, indem wir ausgewählte Werke von Künstlern aus dem Saarland gemeinsam analysieren werden.

Hauptziel der Übung ist die Nutzung von Methoden der Bildinterpretation, die Wahrnehmung unterschiedlicher Religionsbegriffe und die Befähigung, Religion der Gegenwartskunst zu deuten.

Die erworbenen Kenntnisse werden in der Praxis, indem die Vorbereitung einer Ausstellung begleitet wird, die im Juni/Juli 2915 in den Räumen des Kulturzentrums am Eurobahnhof (KuBa) gezeigt werden soll.

Die Übung ist Teil eines Kooperationsprojekts mit Studierenden der Kunst- und Kulturwissenschaften an der UdS sowie Kunststudierenden der HbK. Im Juni/Juli 2015 soll eine Ausstellung zum Thema „Transzendenz in der Gegenwartskunst“ (Arbeitsttitel) in den Räumen des Kulturzentrums am Eurobahnhof (KuBa) gezeigt werden, in denen Werke aus dem Saarland präsentiert werden, die sich explizit oder implizit mit religiösen Themen und Motiven auseinandersetzen.

Ziel: Erlernen der Interpretation von Bildern, Auseinandersetzung mit der Thematik „Kunst und Religion in der Moderne“.

Termine:

13.2.2014 (14-18:00): Einführung, Kennenlernen der ausgewählten Exponate, Absprache der konkreten Aufgaben.

27.2.2014 (14-18:00): Texte-Besprechung

28.2.2014 (14-20:00): Bildanalyse der Kunstwerke (1).

24.4.2015 (14-20:00): Bildanalyse der Kunstwerke (2).
29.5.2015 (14-20:00): Präsentation der Bildbeschreibungen

"Eine Lehrveranstaltung der FR Ev. Theologie (Prof. Dr. Michael Hüttenhoff, Dr. Stefanie Lorenzen, Dr. Christian Neddens) und des Fachbereichs Kunst-und Kulturwissenschaften (Jun.Prof. Amalia Barboza). Die Lehrveranstaltung ist Teil eines Kooperationsprojekts mit der HoK-Projektarbeit von Oliver Zimmermann, der Hochschule für Bildende Kunst (Andreas Bayer) und dem Kulturzentrum am Eurobahnhof (KuBa)."