Master-Seminar zum Controlling

Im Sommersemester 2023 bietet der Lehrstuhl für Controlling das Seminar "Controlling-Innovationen im Beteiligungsmanagement" für Masterstudierende an.

Es sind folgende Themen zur jeweils maximal zweifachen Vergabe vorgesehen:

1. Debiasing-Strategien im internationalen M&A-Prozess;
  2. Ansätze zur Vermeidung von Fehlselektion bei Special Purpose Acquisition Companies;
  3. Analyse des Potenzials von Shared Services für die Beteiligungssteuerung;
  4. Umsetzung agilen Projektmanagements bei interkulturellen Einflüssen in internationalen Unternehmen;
  5. Einsatzmöglichkeiten der Blockchain-Technologie zur Steuerung internationaler Lieferketten;
  6. Potenziale von kryptowährungen im internationalen Konzern;
  7. Mögliche Auswirkungen einer Digitalsteuer auf internationale Dienstleister;
  8. Auswirkungen der CO2-Bepreisung auf die internationale Produktionssteuerung.

Eine für alle Seminarteilnehmenden verbindliche Seminareinführung findet statt am Mittwoch, 8. Februar 2023, 10.00 Uhr in Raum 0.21. Die Themenvergabe für Master-Studierende erfolgt am Dienstag, den 7. März 2023 per E-Mail. Eine Übersicht über das Master-Seminar des Lehrstuhls im SS 2023 finden Sie hier.

Sascha Hägele, M. Sc.

Anmeldungüber das Wirtschaftswissenschaftliche Prüfungssekretariat
EinführungsveranstaltungMittwoch, 8. Februar 2023, 10.00 Uhr in Raum 0.21
ThemenvergabeDienstag, 7. März 2023 per E-Mail
AbgabeterminDienstag, 16. Mai 2023, 8.30 Uhr ­– 12.30 Uhr im Lehrstuhlsekretariat
VeranstaltungDie Veranstaltung findet geblockt statt; der Termin wird noch bekannt gegeben.