Master-Seminar zum Controlling

Im Sommersemester 2022 bietet der Lehrstuhl für Controlling das Seminar "Entwicklungslinien des Finanzdienstleistungscontrollings" für Masterstudierende an.

Es sind folgende Themen zur jeweils maximal doppelten Vergabe vorgesehen:

1. Potenziale von Business Intelligence zur Erhöhung der Conversion Rate von Finanzdienstleistungsunternehmen;
  2. Vorteilhaftigkeitsanalse von Robo Advisors im Finanzdienstleistungssektor;
  3. Berücksichtigung von ESG-Nachhaltigkeitskriterien bei der Portfoliozusammensetzung;
  4. Besonderheiten bei der Bilanzierung von Kryptowährungen;
  5. Analyse der Auswirkungen der MiFIR-Verordnung auf Payment-for-order-flow-Geschäftsmodelle;
  6. Systematisierung von Auswirkungen der MiCA-Verordnung auf dezentrale Finanzanwendungen;
  7. Potenziale von Smart Contracts für die Versicherungsbranche;
  8. Vorteilhaftigkeitsanalyse von Flash Loans als Mittel zur Unternehmensfinanzierung.

Eine für alle Seminarteilnehmenden verbindliche Seminareinführung findet statt am Dienstag, 8. Februar 2022, 13.00 Uhr in MS Teams. Die Themenvergabe für Master-Studierende erfolgt am Dienstag, den 8. März 2022 per E-Mail. Eine Übersicht über das Master-Seminar des Lehrstuhls im SS 2022 finden Sie hier.

AnsprechpartnerLehrstuhlsekretariat
Anmeldungüber das Wirtschaftswissenschaftliche Prüfungssekretariat
EinführungsveranstaltungDienstag, 8. Februar 2022, 13.00 Uhr in MS Teams
ThemenvergabeDienstag, 8. März 2022 per E-Mail
AbgabeterminDienstag, 17. Mai 2022, 8.30 Uhr ­– 12.30 Uhr im Lehrstuhlsekretariat
VeranstaltungDie Veranstaltung findet geblockt statt; der Termin wird noch bekannt gegeben.