Master-Seminar zum Controlling

Im Sommersemester 2024 bietet der Lehrstuhl für Controlling das Seminar "F&E-Controlling im Umbruch" für Masterstudierende an.

Es sind folgende Themen zur jeweils maximal zweifachen Vergabe vorgesehen:

1. Eignung der Realoptionsbewertung zur F&E-Projektsteuerung;
  2. Vorteilhaftigkeit von Anreizsystemen zur Milderung des double moral hazard bei Innovationskooperationen;
  3. Analyse von Ansätzen der Erfolgsmessung bei Open-Innovation-Projekten;
  4. Gestaltung von Risikoteilungsmodellen bei Open-Innovation-Projekten;
  5. Potenziale von Risikokennzahlensystemen zur Auswahl von Innovationsportfolios;
  6. Einsatzmöglichkeiten von Business Analytics zur Erfolgsprognose von F&E-Projekten;
  7. Eignung von Earn-Out-Vereinbarungen bei Forschungsprojektübernahmen;
  8. Empirische Analyse der Gestaltungsparameter von Pharma-Lizenzmodellen;
  9. Analyse von Ansätzen zur Bewertung von Pharma-Start-ups;
  10. Analyse von Finanzierungsmodellen in der Pharmaforschung.

Eine für alle Seminarteilnehmenden verbindliche Seminareinführung findet statt am Dienstag, 6. Februar 2024, 10.00 Uhr in CIP-Pool CC2 (1.01). Die Themenvergabe für Master-Studierende erfolgt am Montag, den 4. März 2024 per E-Mail. Eine Übersicht über das Master-Seminar des Lehrstuhls im SS 2024 finden Sie hier.

Gabriel Walle, M. Sc.

Anmeldungüber das Wirtschaftswissenschaftliche Prüfungssekretariat
EinführungsveranstaltungDienstag, 6. Februar 2024, 10.00 Uhr in CIP-Pool CC2 (1.01)
ThemenvergabeMontag, 4. März 2024 per E-Mail
AbgabeterminMontag, 13. Mai 2024, 8.30 Uhr ­– 12.30 Uhr im Lehrstuhlsekretariat
VeranstaltungDie Veranstaltung findet geblockt statt; der Termin wird noch bekannt gegeben.