Bachelor-Seminar

Im Wintersemester 2016/17 bietet der Lehrstuhl für Controlling das Peer Review-Seminar "Beteiligungscontrolling" für Bachelorstudierende an.

Wissenschaftliche Veröffentlichungen in angesehenen Zeitschriften durchlaufen einen doppelt-blinden Evaluierungsprozess, der der Qualitätssicherung dient: Experten im Veröffentlichungsthema begutachten das Manuskript und geben bei Bedarf Verbesserungsvorschläge. Gutachter und Manuskriptersteller kennen sich dabei gegenseitig nicht. Im Peer Review-Seminar (PRS), einem innovativen Lehrprojekt in Kooperation mit einem Controlling-Lehrstuhl einer anderen deutschen Universität, können Sie davon im Wintersemester 2016/17 profitieren:

Die mit PRS gekennzeichneten Themen werden in abgewandelter Form von Controlling-Studierenden einer anderen deutschen Universität in deren Seminararbeit aufgegriffen, sodass sich diese in Ihrem Seminarthema Fachwissen aneignen. Der Ablauf ist wie folgt: Sie geben Ihre Seminararbeit zum ursprünglich vorgesehenen Abgabetermin am Mittwoch, 19. Oktober 2016, 12:00 Uhr in einer ersten, von Ihnen jedoch als endgültig angesehenen Fassung ab. Diese wird dann an Ihre Kommilitonen gesandt, die Ihnen innerhalb von zwei Wochen ein Kurz-Gutachten mit Hinweisen auf Fehler und Verbesserungsvorschlägen zukommen lassen. Sie haben dann weitere zwei Wochen Zeit, Ihre Seminararbeit nach dem Expertenurteil zu überarbeiten und zu verbessern. Sie geben also vier Wochen nach der Ersteinreichung Ihre endgültige, von uns dann bewertete Fassung ab. Sie selbst erstellen im Gegenzug für die Hilfestellung Ihrer Kommilitonen der Partneruniversität ein Kurzgutachten für Ihre Seminarpartner ebenfalls innerhalb von zwei Wochen.

Es sind folgende Themen zur jeweils maximal zweifachen Vergabe vorgesehen:

1. Analyse der Besonderheiten eines kommunalen Beteiligungscontrollings (PRS)
  2. Steuerungsmöglichkeiten von Public-Private-Partnership-Projekten (PRS)
  3. Entwicklung eines Kennzahlensystems zur Beteiligungssteuerung
  4. Einfluss interkultureller Unterschiede auf das Beteiligungscontrolling
  5. Herausforderung bei der Erschließung von Synergiepotenzialen im Konzern
  6. Strategien zur Entwicklung einer Corporate Identity bei Beteiligungen
AnsprechpartnerDipl.-Kffr. Caroline Schäfer
Anmeldungüber das Wirtschaftswissenschaftliche Prüfungssekretariat
EinführungsveranstaltungMittwoch, 27. Juli 2016, 10.00 Uhr in Hörsaal 0.26 in Gebäude B4 1
ThemenvergabeMittwoch, 24. August 2016
AbgabeterminMittwoch, 19. Oktober 2016, 12.00 Uhr
VeranstaltungDie Veranstaltung findet geblockt statt; der Termin wird noch bekannt gegeben.