Bachelor-Seminar zum Controlling

Im Wintersemester 2022/23 bietet der Lehrstuhl für Controlling das Seminar "Behavioral Management" für Bachelorstudierende an.

Es sind folgende Themen zur jeweils einfachen Vergabe vorgesehen:

1. Auswirkungen des Kundenverhaltens auf die betriebliche Preispolitik;
  2. Auswirkungen des Framing-Effekts auf Investitionsentscheidungen;
  3. Ansatzpunkte des Behavioral Managements zur Vermeidung von Double Moral Hazard;
  4. Einsatzmöglichkeiten künstlicher Intelligenz zur Vermeidung kognitiver Verzerrungen in der strategischen Planung;
  5. Ansatzpunkte zur Vermeidung von Escalation of Commitment bei Projekten.

Eine für alle Seminarteilnehmenden verbindliche Seminareinführung findet statt am Dienstag, 19. Juli 2022, 10.00 Uhr in Raum 1.03 (CIP-Pool). Die Themenvergabe für Bachelor-Studierende erfolgt am Dienstag, den 16. August 2022 per E-Mail. Eine Übersicht über das Bachelor-Seminar des Lehrstuhls im WS 2022/23 finden Sie hier.

AnsprechpartnerMarius Wittke, M. Sc.
Anmeldungüber das Wirtschaftswissenschaftliche Prüfungssekretariat
EinführungsveranstaltungDienstag, 19. Juli 2022, 10.00 Uhr in Raum 1.03 (CIP-Pool).
ThemenvergabeDienstag, 16. August 2022 per E-Mail
AbgabeterminDienstag, 20. September 2022, 14:00 Uhr im Lehrstuhlsekretariat
VeranstaltungDie Veranstaltung findet geblockt statt; der Termin wird noch bekannt gegeben.