Fallstudienkurs Kostenmanagement

Einmalig im Wintersemester 2022/23 bietet Herr Mostafa Ahmadinejad, M. A., einmalig den Fallstudienkurs „Kostenmanagement“ an. Im Mittelpunkt des Kurses steht die Bearbeitung von Unternehmensfallstudien etwa der Harvard Business School oder der MIT Sloan School of Management. Anhand praxisorientierter Fälle soll Problemlösungskompetenz individuell und im Team trainiert sowie Sozialkompetenz durch die Präsentation der Ergebnisse und die Diskussion der Lösungsansätze im Kurs gestärkt werden.

Die Fälle handeln von konkreten betrieblichen Herausforderungen und Entscheidungssituationen für das Management. Die Kernidee der Fallstudienmethode ist es, sich in die Rolle des Managements oder anderer Anspruchsgruppen der Unternehmung zu versetzen, um damit Erfahrung für die spätere berufliche Praxis zu gewinnen. Dabei geht es also weniger darum, die eine „richtige“ Lösung zu finden, sondern wie in Entscheidungsprozessen typisch, mit einem hohen Grad an Unsicherheit, einer möglicherweise unzureichenden Datenlage, verschiedenen Risikoeinstellungen oder Zielsetzungen der Beteiligten oder Zeitknappheit umzugehen, um zu einer Entscheidung zu gelangen. Mit dem Besuch des Fallstudienkurses stärken Sie demnach Ihre Fähigkeit, kritisch zu denken, einen Standpunkt überzeugend darzustellen und aus unterschiedlichen Sichten zu beleuchten, selbstständig und im Team zu agieren, mit Herausforderungen in Entscheidungssituationen umzugehen sowie grundsätzlich methodische Grundlagen auf konkrete Problemfälle anzuwenden.

Für den Kurs wird eine wechselnde Anzahl aktueller Fälle des Kostenmanagements herangezogen, wie beispielsweise die Qualitäts-, Ziel-, Prozess- oder Lebenszykluskostenrechnung umfassen, sich mit Performancemessung beschäftigen oder Break-even-Analysen beinhalten. Von den Studierenden sind die Fälle teils eigenständig, teils in angeleiteter Diskussion zu lösen und zu präsentieren. Der Kurs ist unbewertet und kann in die C-Schicht der Controlling-Vertiefung eingebracht werden. Voraussetzung ist eine erfolgreiche Teilnahme mit einer Präsentations- sowie Diskussionsleitung sowie einzelne Ausarbeitungen zu den Fällen, Details werden in der Veranstaltung bekanntgegeben.

Bitte melden Sie sich aufgrund der begrenzten Teilnehmeranzahl mit dem Bewerbungsformular auf der Lehrstuhl-Homepage online verbindlich an.

Donnerstag: 10.15 bis 13.45 Uhr, wöchentlich,
Veranstaltungsort: Geb. C3 1, 2., Zimmer 1.02
Die Veranstaltungen finden unter Vorbehalt in Präsenz statt.
Veranstaltungszeitraum: 10. November 2022 bis 15. Dezember 2022

UnterlagenMoodle-Plattform der Universität des Saarlandes

Mostafa Ahmadinejad, M. A.

Umfang2 SWS (3 ECTS)
Leistungsnachweisunbewertet; Leistungspunktgutschrift bei erfolgreicher Fallstudienausarbeitung, Präsentation sowie Diskussionsteilnahme (Änderungen vorbehalten)